Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie sicher sind Firewalls in Router/Modem?

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

11.01.2007, aktualisiert 12.01.2007, 4166 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe eine AOL PhoneBox als Router eingerichtet, die eine Firewall enthält.

Nun möchte ich gern wissen, wie sicher sind diese Hardware-Firewalls? Wäre es sinnvoll noch eine Desktop-Firewall zu installieren und einzurichten?


MfG

zzbaron
Mitglied: Shaby
11.01.2007 um 15:11 Uhr
Moin

Dies ist recht schwer zu sagen - Sie ist immer so sicher, wie du sie konfiguriert hast

Kommt halt auf die Konfigurationsmöglichkeiten drauf an und wie du damit umgehst.

Andere Meinungen

Grüsse Shaby
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
11.01.2007 um 15:22 Uhr
Wenn du bei manchen Programmen sehen willst wann sie ins Internet wollen und bestimmen willst ob sie es dürfen oder nicht dann wäre ne Desktop Firewall nützlich. Aber ein Programm das unbedingt ins Internet will schafft es auch wenn du eine Desktop Firewall installiert hast. Für eingehende Verbindungen reicht die im Router und die Firewall von XP aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Cassie
11.01.2007 um 15:23 Uhr
Hi!
Also ich habe es so, da mein Router ein Firwall hat benutze ich auch keine zusätzlich auf den Desktop.
Wie Shaby schon geschrieben hat es kommt nur drauf an wie du es Konfiguriert hast.
Aber wenn du ganz sicher gehen möchtest kannst du dir ja noch ein zusätzlich installieren auf den Desktop.

Mfg Cassie
Bitte warten ..
Mitglied: elnolde
12.01.2007 um 16:23 Uhr
Hallo,
teste dies am besten mit einem Scanner aus dem Internet. z.B. grc.com
dort findest Du unter shieldsUP die Möglichkeit Deinen Router zu testen. Procede und dann
unter all service ports siehst Du schnell welche Ports noch offen sind. Ein guter Router ist von Haus aus total dicht und im stalth modus. Offene Ports sollten sofort geschlossen werden.
Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Verständnisproblem Modem-Router-Firewall

Frage von nobo147Netzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo. Ich glaube, ich habe nur ein kleines Verständisproblem. Mein Netzwerk: (mangels Visio nicht ganz state of the art ...

Netzwerkgrundlagen

Firewall hinter Router

gelöst Frage von DaemlicherFlandersNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Grundsatzfragen zum Aufbau eines Netzwerks mit DSL Router und Firewall bezogen auf den Aufbau im ...

DNS

Modem, Router - Router - NAS System

gelöst Frage von PixelfreundDNS19 Kommentare

Hallo an Alle, Ich habe ein Problem welches ich mir nicht erklären kann. Ich komme aus Österreich und wohne ...

LAN, WAN, Wireless

Draytek Router hinter Unitymedia Modem

Frage von tobmesLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hi Experten, wir haben jetzt parallel noch einen UnityMedia Business Anschluss bekommen. Wir haben schon seit einiger Zeit einen ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...