istike
Goto Top

Sicherer E-Mail-Verkehr in einem heterogenen Netzwerk

Hallo,

ich arbeite als "Mädchen für alles" für eine kleinere Filmproduktionsfirma. Neben Audio- und Videotechnik muss ich mich auch um die IT-Sicherheit kümmern. face-smile

Gr. I.

Hallo,

ich hätte die folgenden Frage. Wir haben ein festes Team von 5-6 Leuten, unter den die E-Mail-Kommunikation z. T. über Exchange (2008) und zum Teil POP3 / Imap geführt wird. Dazu kommen noch wichtigere Kunden und Lieferanten. Die Client-Software sind z. T. Outlook 2003 bzw. Thunderbird.

Jetzt hätte ich die Aufgabe, dass ich es möglich mache, jede E-Mail in dem Team verschlüßelt zuzuschicken ohne dass die einzelnen Ihre Systeme großartig konfigurieren müssten. Die einfachste wäre, wenn wir einen Plugin hätten, der sowohl mit MS Outlook 2003 bzw. mit Thunderbird kompatibel ist.

Die Verschlüßelung wäre mit GnuPG optimal. Dies soll aber mit Exchange / Outlook doch nicht so toll funktionieren.

Hat jemand eine ausgereifte Lösung für mein Problem?

Es wäre die beste Lösung, wenn wir einmal den persönlichen Schlüßel eingeben / einrichten könnten und dann sollten die einzelnen User damit keine Arbeit mehr haben (nur mit der Entschlüßelung auf der Empfängerseite face-smile). Diese Verschlüßelung sollte natürlich nur für bestimmte Empfänger funktionieren, die das auch entschlüßeln können. In diesem Stil habe ich leider noch nichts gefunden.

Die verschlüßelten Mails müssen in dem Webinterface des jeweiligen Exchange-Provider nicht lesbar sein, hauptsache sie werden einfach zuverlässig weitergeleitet bzw. zugeschickt. Die Entschlüsselung muss also nur auf dem jeweiligen Client möglich sein. Es wäre natürlich besser, wenn es überall möglich wäre, damit rechnen wir allerdings nicht...

Unser Ziel ist einfach eine allgmeine gehobene Sicherheit mit den Lieferanten bzw. mit den Stammkunden.