Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sicheres Login System via Liste - Ähnlich einer iTan Liste

Mitglied: padso4tw

padso4tw (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2011 um 09:48 Uhr, 5534 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich suche eine lösung für ein sicheres Login verfahren mit einer vorher erstellten Passwort Liste.

Moin zusammen,

ein Bekannte von mir will eine rundreise machen und regelmäßig über seine erlebnisse Bloggen. Da die mobilfunknetze im Ausland(Afrika etc. ) eher schlecht als recht sind wird er sich wohl auf Internet Cafes einlassen müssen.
Da ich von vorn herein misstrauisch bin was die Sicherheit in solchen Cafes angeht (Keylogger usw.) kam mir die Idee eine Passwortliste zu erstellen mit sagen wir 100 Passwörter wovon jedes nur einmal gültig ist. (Bitte geben Sie Passwort Nr. 4 ein)
Gibt es für Blogsysteme schon solche Lösungen bzw. gibt es überhaupt schon solche Lösungsansätze ?
Bei meiner Google Suche bin ich leider nicht schlauer geworden, da man mit den begriffen Passwort und Liste alles andere als Ergebnis bekommt :D

Ich bin leider völlig ratlos wo ich danach suchen soll, weil das Rad neuerfinden muss ja nicht immer sein.
Hoffentlich versteht jemand was ich meine ^^

Lg
Patrick
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2011 um 13:11 Uhr
Moin.

Ich kenne kein solches System, aber denkbar, dass es eins gibt, ist es schon.
Alternativ:
-eine portable Onscreen-Tastatur ähnlich der osk.exe nutzen. Nicht alle können von Keyloggern abgefangen werden. Somit wäre der Schutz schon ausreichend. Siehe http://lazybit.com/index.php/2007/03/01/free_keylogger_protection
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
06.09.2011 um 14:42 Uhr
Moin,

laut Heise Security ist das ganz einfach: http://www.heise.de/security/artikel/Einmalpasswoerter-fuer-den-Heimgeb ...

vielleicht hilfts Dir weiter.

MfG Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2011 um 14:51 Uhr
@thomas
Aber das ist nicht gleichzusetzen mit dem Login bei einem Webblog.
Bitte warten ..
Mitglied: padso4tw
06.09.2011 um 14:54 Uhr
Das wollte ich auch grade sagen. Aber Danke schonmal für eure Tipps. Ich brauche nur weniger umständliche anwendungsmöglichkeiten :D. sowas wie die Tastatur
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
06.09.2011 um 14:58 Uhr
Mahlzeit,

war ja auch nur ein Denkanstoß, wie isses damit:
This simple to use plugin enables you to login to your WordPress weblog using passwords which are valid for one session only. One-time passwords prevent stealing of
your main WordPress password in less trustworthy environments, like internet cafés, for example by keyloggers. The one-time password system conforms to RFC 2289 of
the > Internet Engineering Task Force (IETF).

Sollte passen.

Gruss

Ups, Link vergessen: http://wordpress.org/extend/plugins/one-time-password/
Bitte warten ..
Mitglied: padso4tw
06.09.2011 um 15:00 Uhr
Jo, das isses wohl ^^. Wie heißt das Plugin ?
edit : joa da is der name :D
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
06.09.2011 um 15:01 Uhr
Zitat von padso4tw:
Jo, das isses wohl ^^. Wie heißt das Plugin ?

Habs eben dazugeschrieben
Bitte warten ..
Mitglied: padso4tw
06.09.2011 um 15:03 Uhr
Danke danke. Das ist die Lösung die ich gesucht habe.

Vielen Dank auch an die anderen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Robocopy oder xcopy inkrementel und mit Listen ebenfalls Dateien vor dem Kopieren sichern

Frage von BenistcreativeWindows Tools6 Kommentare

Guten Tag, Ich habe eine ziemlich verzwickte komplexe Aufgabe: Ich möchte Dateien von einem Server auf einen PC kopieren, ...

Viren und Trojaner

Ransomeware - Liste

gelöst Frage von ArnoNymousViren und Trojaner5 Kommentare

Hallo, wieder mal hat eine Cryptotrojaner zugeschlagen. Backup ist vorhanden, aber nur vom Mittwoch. Entsprechende Person war daraufhin nicht ...

C und C++

Verkettete Listen

Frage von ProtectedC und C++

Hallo, ich habe schon gegoogelt, aber komme nicht auf die Lösung. Und zwar soll der Benutzer einen Wert eingeben, ...

Python

Chaos mit Listen

gelöst Frage von clragonPython5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren. Ich versuche gerade rekursive Datei-Suche mit Ordner-Ausschließung zu programmieren. Das scheint mit os.walk so weit zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...