Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sicherheitsberechtigungen

Mitglied: Wolpi25

Wolpi25 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2007, aktualisiert 23:31 Uhr, 5674 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi, folgendes Problem. Bin mit meinem Laptop (Win XP Prof, SP2) an meiner Domäne als Admin angemeldet. Wenn ich nun ein neues Gerät installieren will, bekomme ich folgende Meldung:

Sie haben keine ausreichenden Sicherheitsberechtigungen, um Geräte an diesem Computer zu in- oder zu deinstallieren. Wenden Sie sich an den Administrator, oder melden Sie sich als Administrator an, und wiederholen Sie den Vorgang.

Danke für eure Hilfe.
Mitglied: Randyman
01.03.2007 um 14:10 Uhr
Hi,

schau doch mal bei Deinem Laptop ob die Gruppe der Domänen-Admins in der lokalen Gruppe (XP) der Administratoren drin ist.

Hast Du Gruppenrichtlinien im Einsatz? Vielleicht zieht da eine auch für die Domain-Admins.

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.03.2007 um 18:48 Uhr
G' Abend,
schau doch mal bei Deinem Laptop ob die Gruppe der Domänen-Admins in der lokalen
Gruppe (XP) der Administratoren drin ist.
Man muss doch nicht gleich das Scheuentor auf machen. Eigentlich reicht es, wenn du deinen Benutzer in die lokale Gruppe "Administratoren" hinzufügst. Dies kannst du über Systemsteuerung = > Verwaltung => Computerverwaltung => Lokale Benutzer / Gruppen => Gruppen machen oder aber mit der Eingabeaufforderung:
01.
net localgroup administratoren domäne\deinbenutzer /add
Viel Spaß....

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
01.03.2007 um 20:18 Uhr
Man muss doch nicht gleich das Scheuentor
auf machen. Eigentlich reicht es, wenn du
deinen Benutzer in die lokale Gruppe
"Administratoren" hinzufügst.

@Dani
schon klar, aber er hat ja geschrieben dass er als admin an der Domäne angemeldet war. Wenn er der einzige admin der Domäne ist sehe ich kein Problem wenn er dann gleichzeitig auch lokaler admin ist.

Ich möchte ausserdem zu denken geben dass es virentechnisch ungünstig sein kann als Domänen -Benutzer lokale Admin-Rechte zu haben ...

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.03.2007 um 23:31 Uhr
Hi,
Ich möchte ausserdem zu denken geben dass es virentechnisch ungünstig sein kann als
Domänen -Benutzer lokale Admin-Rechte zu haben ...
Naja...wenn du es richtig sicherst von außen her (Proxy mit AntiVirus, Rechner mit Antivirus, usw...) sehe ich da kein Problem (meine Kollegen auch nicht). Manchmal braucht es ein Benutzer halt! *gg*

Aber einen Domänen-Admin in die lokale Admingruppe zu packen halte ich für riskant. Ein Domänen-Admin ist eigentlich für die Domäne da. Sprich wenn du dir was einfängst hast du gleich domänenweit Rechte!
Wir haben dazu ein Adminkonto extra auf jeden Rechner. Dieser ist in der lokalen Adminstratorgruppe und kann Workstations hinzufügen und entfernen. Das Passwort ist sehr lang (12 Zeichen) und kombiniert.
Somit kannst du alles machen, was nötig ist. Den Rest machst du vom Server aus.

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

AD-User Berechtigungen für Ordner geben, damit er selbst Sicherheitsberechtigungen für andere User vergeben kann

gelöst Frage von markhWindows Server1 Kommentar

Hallo Leute, ich hatte das bisher wirklich noch nie. Ein AD-User im Netz möchte auf seinen Ordner (freigegebener Ordner ...

Windows Server

Problem beim Setzen von NTFS Sicherheitsberechtigungen bzw. Brett vorm Kopf

gelöst Frage von Kalma73Windows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem beim setzen der NTFS Sicherheitsberechtigungen auf meinem File Server. Ich habe einen Ordnerstruktur ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 23 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server14 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...