Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheitsgruppen AD

Mitglied: petere

petere (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2014 um 15:36 Uhr, 1294 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo,
ich habe ein Problem mit folgenden Sicherheitsgruppen unter Windows 2008 AD.

usrA sowie usrB sind Mitglied in den Gruppen group1 und group2. Beide Gruppen sind Sicherheitsgruppen.

Ich habe eine Freigabe, welche in den Freigabe- und Sicherheitseinstellungen Zugriff für group2 gewährt, nicht aber für group1.
Wenn usrA oder usrB versucht, Zugriff auf den Ordner zu nehmen, scheitert dies. Wenn ich deren Mitgliedschaft in group1 entferne, erhalten sie zugriff.

Was mache ich falsch?

Danke und viele Grüße,
Peter

Mitglied: schmitzi
07.02.2014 um 16:14 Uhr
Hi,

Du hast aber nicht für Group1 eine Vereigerung eingetragen oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
07.02.2014 um 16:17 Uhr
Hi Petere

Kommt darauf an wie du Group1 die Rechte gegeben hast oder nicht.
Hast du für Group1 die Rechte mit verweigern erteilt ist es klar.

Verweigern steht immer über erlauben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: petere
07.02.2014 um 17:44 Uhr
Nein, Group1 wird in der besagten Freigabe überhaupt nicht erwähnt.

Eine Verweigerung wird ja imE nicht aus einem Nicht-Vorhandensein für eine Freigabe abgeleitet.
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
08.02.2014 um 01:10 Uhr
Füge doch mal "Administratoren" & "System" zu den Freigaben & zu den Berechtigungen hinzu, jeweils mit Vollzugriff
und dann versuche es nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: petere
09.02.2014 um 17:15 Uhr
Danke für den Tipp, leider ändert das nichts.
Egal was ich bei den Freigaben & Sicherheitseinstellungen definiere. Sobald die Gruppe ein Recht hat, deren Mitglied der anmeldete User ist, hat das keine Wirkung.
Es klappt NUR, wenn ich für dieselbe Freigabe den aktuellen Benutzername autorisiere.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Sicherheitsgruppe
gelöst Frage von auchich23Exchange Server1 Kommentar

Hallo, ich muss bestehenden Verteilergruppen neue Mitglieder zuordnen. Jede Verteilergruppe existiert auch als Sicherheitsgruppe. Das Löschen der Mitglieder in ...

Windows Server

Gpresult sicherheitsgruppen stimmen nicht mit AD User überein

Frage von smartinoWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, viele meiner GPOs hängen an AD Sicherheitsgruppen. Entsprechend hatte ich bei einem User eine Sicherheitsgruppe zugewiesen, damit ...

Windows Server

Mehrere Benutzer in einer Sicherheitsgruppe

Frage von homermgWindows Server6 Kommentare

Hey Leute, ich muss gerade einige Sicherheitsgruppen bei uns in der AD (Server 2008) anlegen mit den gleichen usern. ...

Batch & Shell

Erstellung von Sicherheitsgruppen AD, zuweisung von Usern und erstellung-entferung von Freigaben

Frage von shooanBatch & Shell9 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein etwas größeres Problem, das zwar konventionell gelöst werden kann, dies aber viel Klick Arbeit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 8 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...