andret78
Goto Top

Skript gesucht: User automatisch per RPD anmelden und nach 2 Minuten wieder abmelden

Hallo,

ich benötige ein Skript mit dem ich automatisch eine User-Session auf dem RDP Server starte. Diese Session soll dann 2 Minuten offen bleiben und dann soll der User wieder abgemeldet werden.

Das erzeugen ist jetzt nicht so mein Problem, aber das abmelden.

Wie bekomm ich in ein logoff oder rwinsta befehl die Aktuelle BenutzerID/SessionID des Users (ist immer der gleiche) ?

Danke

Gruß Andre

Content-Key: 576313

Url: https://administrator.de/contentid/576313

Printed on: April 29, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jun 03, 2020 at 08:11:34 (UTC)
Goto Top
Hi.

Erstelle einen geplanten Task, der als Trigger eben den Logon dieses Users hat und als ausführendes Konto auch den User (Option "nur ausführen, wenn Nutzer angemeldet" muss verwendet werden).
Member: emeriks
Solution emeriks Jun 03, 2020 at 08:11:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
Logoff über geplante Aufgabe auf dem RDP Server, welche "bei Anmeldung" ausgeführt und der Start 2 Minuten verzögert wird. Im Task einfach ein "logoff" oder "shutdown -l" ausführen.

E.
Member: NordicMike
Solution NordicMike Jun 03, 2020 at 08:22:50 (UTC)
Goto Top
Genau, es muss nicht das gleiche Script sein, das auch gestartet hat. Beenden kann der RDP Server selbst, per Aufgabenplanung, wie emeriks es erwähnt hat, oder per script, das unter dem Userkontext läuft und sich selbst abmeldet.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 03, 2020 at 08:40:21 (UTC)
Goto Top
Member: AndreT78
AndreT78 Jun 03, 2020 at 09:12:18 (UTC)
Goto Top
mal sehen ob ich mir das Umbauen kann. Danke.
Bei mir geht es wirklich nur um einen Benutzer

Wir haben das Problem, das manchmal nach einem nächtlichen Neustart keine RDP Anmeldung möglich ist, obwohl der Dienst läuft.

Mein geplantes Vorgehen
- Benutzer nach neustart automatisch anmelden
- Per Überwachung (WMI) anzahl Sessions zählen -> Wenn >0 dann ist alles ok, sonst alarm
- Benutzer wieder abmelden
Member: NordicMike
NordicMike Jun 03, 2020 at 12:07:49 (UTC)
Goto Top
Ich denke du fährst sicherer, wenn du das mit einem ordentlichen Hardware Monitoring (icinga, zabbix) machst. Da geht bestimmt auch ein einfacher Telnet oder Port offen Test.
Member: erikro
erikro Jun 03, 2020 at 13:04:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @AndreT78:
Wir haben das Problem, das manchmal nach einem nächtlichen Neustart keine RDP Anmeldung möglich ist, obwohl der Dienst läuft.

Aha, da solltet Ihr aber eher danach suchen, warum das so ist. Das ist nicht normal. Wenn ich meine TS neu starte, dann geht es hinterher immer.

Mein geplantes Vorgehen
- Benutzer nach neustart automatisch anmelden
- Per Überwachung (WMI) anzahl Sessions zählen -> Wenn >0 dann ist alles ok, sonst alarm
- Benutzer wieder abmelden

Das heißt dann aber nur, dass Du diesen einen User von dieser einen Station aus anmelden konntest. Wie gesagt: Ursachenforschung wäre hier der bessere Weg. Außerdem schließe ich mich der Bemerkung von @NordicMike an. Eine anständige Monitorinsoftware hilft hier deutlich mehr als so ein Konstrukt.

Liebe Grüße

Erik
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 03, 2020 updated at 14:41:17 (UTC)
Goto Top
Das wären Informationen gewesen, die ich von vorne herein in die Fragestellung gepackt hätte!

Dann hätte ich Dir nicht das Script von mir verlinkt.

Das Problem, was Du hast, ist etwas anderes. Da würde ich anders herangehen.

Stelle Dir die richtigen Fragen:

  • Ist es wirklich nur dieser eine Benutzer, der sich nicht mehr anmelden kann?
  • Geht es auch nicht, wenn er sich von einem anderen Rechner anmeldet?
  • Fehlerlogs auf Clientseite?
  • Fehlerlogs auf Serverseite?
  • Kann der Nutzer sich sonst in der Domäne fehlerfrei bewegen?

Hinsichtlich Monitoring:
Das wäre für mich höchstens ein zweiter Schritt. Das Kind liegt hier schon im Brunnen. Das Monitoring ist interessant, wenn das Kind gerade in den Brunnen gefallen ist.
Member: AndreT78
AndreT78 Jun 04, 2020 at 07:15:58 (UTC)
Goto Top
Stelle Dir die richtigen Fragen:

Ist es wirklich nur dieser eine Benutzer, der sich nicht mehr anmelden kann?

Nein, es ist dann per RDP keine Anmeldung möglich. Mit dem einen User soll nur eine bestimmte, automatisch wieder zu beendende Session erzeugt werden, um zu testen und dann ggf durch einen erneuten Reboot, bevor die ganze Mannschaft kommt, das akute Problem zu beheben.

Geht es auch nicht, wenn er sich von einem anderen Rechner anmeldet?

Wie gesagt, jeder User ist in dem Augenblick betroffen

Fehlerlogs auf Clientseite?

nichts zu finden

Fehlerlogs auf Serverseite?

nichts zu finden


Kann der Nutzer sich sonst in der Domäne fehlerfrei bewegen?

Ja


Uns sonst: Ja es wird selbstverständlich nach der Ursache gesucht, aber bis dahin muss es so weit überwacht werden, das die Mannschaft morgens ungehindert mit der Arbeit beginnen kann.
Ein Monitoring an sich ist im Einsatz konnte aber über offene/geschlossene Ports, gestartete Dienste etc keinen Fehler melden.



Soweit schon mal vielen Dank. Das mit dem Logoff x Minuten nach Anmeldung via geplanten Task funktioniert wunderbar.