mcdutch
Goto Top

SMB-Scanfreigabe von Xerox-Drucker

Ich scheitere nun leider an der Einrichtung einer Scanfreigabe bei einem Xerox-Drucker. Ich möchte, dass man vom Drucker aus auf einen freigegebenen Ordner am Rechner scannen kann.

Das Problem liegt beim Versenden innerhalb des Netzwerk. Ich werde da immer nach einem Passwort gefragt, obwohl keines definiert ist.

Zur Lösung des Problems habe ich mir auch vom Support von Xerox eine Anleitung zuschicken lassen. Der Punkt 13 ist der kritische Punkt:

13. Die erforderliche Anmeldemethode für den Zielcomputer auswählen. (Zur Verwendung von "Authentifizierter Benutzer" bzw. "Authentifizierter Benutzer und Domäne" muss der Drucker für Netzwerkauthentifizierung konfiguriert sein.)
14. Wenn im vorherigen Schritt "System" verwendet wurde, den Anmeldenamen und das Kennwort des Benutzerkontos eingeben, das Lese-/Schreibberechtigungen für den Zielordner hat, in die entsprechenden Felder eingeben.
15. Auf "Anwenden" klicken. Die Meldung "Die Einstellung wurde geändert" wird angezeigt.


Nun sieht man auch auf dem beigefügten Screenshot, wie ich es eingestellt habe. Ich habe gedacht, dass ich System nehme und darauf dann zugreifen kann. Am Rechner habe ich den Ordner öffentlich freigegeben, so dass jeder im Netzwerk darauf zugreifen kann. Der Drucker kann es anscheinend trotzdem nicht.

Ich habe es auch schon mit authentifizierter Nutzer probiert, aber dann benötige ich ja auch Nutzername und Passwort. Es ist jedoch kein Passwort auf dem Rechner gesetzt.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
image

Content-Key: 323093

Url: https://administrator.de/contentid/323093

Printed on: April 29, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Dec 07, 2016 at 08:36:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @mcdutch:
Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
ja, du hast kein Passwort gesetzt. Und in dem Fall sagt Windows: "Du kommst hier nicht rein!"

Gruß Krämer
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Dec 07, 2016 at 08:40:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

möglicherweise scheitert das Ganze an dem "leeren" Passwort.

Leg doch mal an dem PC auf den ge-scannt werden soll einen Nutzer z.B. SCANNER an mit einem Passwort. Dann vergibst Du in der Freigabe-Verwaltung auf dem PC einen Eintrag für SCANNER mit Schreibrechten (testweise auch Vollzugriff).

Achte auch darauf, dass die Freigabe in die gescannt werden soll keine Leerzeichen und Sonderzeichen enthält, ggf. alles klein schreiben.

Diese Einstellungen übernimmst Du in den Scanner. ggf hilft es auch, den Pfad namentlich zu benenn, anstatt die IP-Adresse zu nutzen, z.B.: \\PC-Name\Freigabename

In dem Bild fehlt vor dem Dateipfad das Doppelbackslash.
Den PC-Namen testweise mal auf 8 zeichen beschränken. Alles kein. keine Umlaute, keine Sonderzeichen.

Gruß
Holger
Member: mcdutch
mcdutch Dec 07, 2016 at 09:50:32 (UTC)
Goto Top
Der Vorschlag hört sich vernünftig an und ich werde ihn dann mal prüfen.

Der 2. Backslash sollte aber so richtig sein. Ich habe die Anleitung befolgt und dort wurde moniert, dass nur einer verwendet werden soll.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Dec 07, 2016 at 10:03:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mcdutch:
Der 2. Backslash sollte aber so richtig sein. Ich habe die Anleitung befolgt und dort wurde moniert, dass nur einer verwendet werden soll.

ich meine es so: \\SCHUELERHILFE_1\scans
ggf.: \\SCHUELERHILFE_1\scans\
Member: Kraemer
Kraemer Dec 07, 2016 at 10:05:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

Zitat von @mcdutch:
Der 2. Backslash sollte aber so richtig sein. Ich habe die Anleitung befolgt und dort wurde moniert, dass nur einer verwendet werden soll.

ich meine es so: \\SCHUELERHILFE_1\scans
ggf.: \\SCHUELERHILFE_1\scans\
dir ist schon klar, das du ihm rätst, eine Pfadangabe falsch anzugeben? Was meinst du wohl wofür das Feld Host da ist?

Gruß Krämer
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Dec 07, 2016 at 11:02:42 (UTC)
Goto Top
in dem Fall muss er Host und Freigaben getrennt angeben
und wenn es keine weiteren Unterverzeichnisse gibt auch den im Screenshot angegebenen Dateipfad anpassen.
Member: mcdutch
mcdutch Dec 07, 2016 at 13:58:19 (UTC)
Goto Top
leider hat das anlegen eines neuen Benutzers leider auch nichts gebracht. Kann es an dem Sonderzeichen "_" liegen?
Member: mcdutch
mcdutch Dec 07, 2016 at 22:41:46 (UTC)
Goto Top
Ich konnte es jetzt einrichten. Lösung war dann schlußendlich, dass der Pfad leer bleiben musste. Außerdem hatte ich auch noch einen Zuweisungsfehler, weil ich die Adresse des Routers, anstatt des Endgerätes genommen habe. Auf die Lösung bin ich dann erst draufgekommen, nachdem ich es mir durchgedacht habe. Leider war der Telefonsupport sehr schlecht. Der hat mir ein Update aufschwätzen wollen, welches ich auch gemacht habe.

Nun wollte ich das selbe aber auch für einen 2. Rechner machen.
Dies hat jedoch leider nicht funktioniert, obwohl ich es genau gleich gemacht habe.
Ich vermute, dass ich dort irgendwelche Firewall-Einstellungen ändern muss.
Weiß jemand, ob es sonst noch an irgendetwas liegen könnte?
scanner
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 09, 2016 at 19:14:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wirklich genau gleich?

Irgendwie beisst sich bei der Anmeldung die Auswahl von "System" und darunter der eingetragene Benutzer. M.E. ignoriert der Xerox den eingetragenen Nutzer wen er als "System" auf eine Freigabe soll.

BFF