Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software mit Admin Rechten starten

Mitglied: Steven911

Steven911 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2005, aktualisiert 29.10.2005, 13994 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine Software unter einem normalen Benutzerkonto dauerhaft mit Admin Rechten zu versehen, sodass man sie mit admin rechten starten kann!?

Und ich meine nicht das "Ausführen als" aus dem rechte maustaste Menü!

Es müsste eine Möglichkeit geben, sodass der Benutzer davon nichts mitbekommt

Gruß,
Stefan
Mitglied: Kigh
28.10.2005 um 17:53 Uhr
Kurze Antwort: Jein.

Windows unterstützt das nicht von haus aus (die RunAs extension ist mehr ein Su als ein SuDO, wie man es von UNIX kennt)

Allerdings lässt sich die normale RunAs-Erweiterung "ausnutzen": (hier ein hack per vb-script)

Option explicit
dim oShell
set oShell= Wscript.CreateObject("WScript.Shell")
' Replace the path with the program you wish to run c:\yada\yada\yada
oShell.Run "runas /noprofile /user:administrator ""C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe -nohome"""
WScript.Sleep 100
'Replace the string yourpassword~ below with
'the password used on your system. Include tilde
oShell.Sendkeys "yourpasswordhere~"
Wscript.Quit

von:
http://www.experts-exchange.com/Programming/Programming_Languages/Dot_N ...

Möchte dazu aber bemerken dass dies noch nicht die optimale Lösung ist... nach starten des "runas" wird 100ms gewartet und dann das PW eingegeben. Besser wäre es, abzuwarten bis das Fenster gezeichnet wurde (per API abfragen) und erst dann das PW zu senden.

-- kigh
Bitte warten ..
Mitglied: Kigh
28.10.2005 um 17:57 Uhr
Wie man per Script auf ein Fenster wartet steht hier:

https://www.administrator.de/Starten_und_beenden_eines_Programms_mittels ...

du schaffst das schon
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
29.10.2005 um 10:48 Uhr
Bei der Lösung rollen sich mir als Admin aber die Fussnägel auf, weil das Adminpasswort steht ja im Klartext im VB-Script. Dann kann ich den User auch fast Adminrechte geben.

Schau Dir mal das hier an:
http://robotronic.de/runasspc/

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Kigh
29.10.2005 um 16:40 Uhr
das ist wirklich nett
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Erneutes Starten eines Programmes mit Admin-Rechten

Frage von EstefaniaWindows 103 Kommentare

Hi Ich habe da eine Frage. Ein Tool, welches von mir manuell über die EXE Datei gestartet wird, soll ...

Windows 7

Programm unter Win7 Pro als Benutzer mit admin Rechten starten

Frage von MichiBLNNWindows 713 Kommentare

Hallo, wir haben eine Domäne (2008). Die Clients sind Win7 pro Rechner. Einige Programme benötigen auf den Clients immer ...

Windows 7

Dataline Office benötigt zum starten Admin-Rechte

Frage von ingoueWindows 73 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ein Domänenbenutzer (Server 2012/Windows 7 Pro 64) das Programm Dataline Office starten will, ...

Windows Userverwaltung

Domain Admin Rechte auf FileServer

Frage von BlueShadow9Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kollege und ich sind dabei, unser AD aufzuräumen. Bisher ist es so, dass es keine Domain ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 12 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 15 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 23 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...