crack24
Goto Top

Software Updates auf Clients verwalten

Hallo,

ich bin jetzt neu für die IT eines kleinen Unternehmens verantwortlich und habe eine Frage.

Wir haben einen Windows 2008 Server mit Domaincontroller und ca. 25 Clients mit Windows XP und Windows 7.

In der Vergangenheit wurden die Updates von Flash, Adobe Reader, Java etc. fast nie eingespielt weil die User keine Ahnung davon haben und sich sonst niemand drum kümmert.

Kann man das irgendwie zentral verwalten und einspielen? Ansonsten müßte man ja für jedes Update immer alle Rechner manuell prüfen... Wie läuft sowas normalerweise?


Vielen Dank
crack

Content-Key: 201748

Url: https://administrator.de/contentid/201748

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Feb 14, 2013 at 10:59:53 (UTC)
Goto Top
Hi!

Entweder Windows MSI Verteilung über GPOs - für Flash, Reader, Java ganz brauchbar.

oder zB WPKG:
WPKG Softwareverteilung Erfahrungen?

ja und dann noch diverse Patch-Tools - je nach Budget.

sg Dirm
Mitglied: 108399
108399 Feb 14, 2013 at 11:57:57 (UTC)
Goto Top
Hi Crack

Hierfür würde ich dir WSUS in Verwendung mit LUP (Local Update Publisher) anraten. Habe dies für unsere Remote Desktop Servers im Einsatz und installiere und warte darüber Java, Adobe etc.

Falls du für die Umsetzung unterstützung benötigst, melde dich einfach.

Quellen:
LUP: http://localupdatepubl.sourceforge.net/de/index.html
WSUS: http://technet.microsoft.com/en-us/windowsserver/bb332157.aspx / http://www.wsus.de/

Gruss
Raphael S.
Member: jodalein
jodalein Feb 14, 2013 at 12:53:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn es Open Source sein soll Uranos

http://uranos.sourceforge.net/

Uranos setzte ich bei uns in der Firma auch ein für ca. 50 Clients, ist bei der Einrichtung zwar etwas Arbeit, aber wenn man es am laufen hat eine super sache.

Bei Fragen zur Installation bzw. Einstellung habe ich vom Entwickler hilfe bekommen.


jodalein