martinb
Goto Top

Software zuweisung ohne admin rechte

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Softwarezuweisung von einem win2003 enterprise server aus.

Wenn ich normalen Benutzern eine Software (z.B. Office) per GPO zuweisen will, dann bekomm ich immer bei starten der Clients die Fehlermeldung, das rechte fehlen. Packe ich die User in die Domänen-Admins, dann klappts. Wie kann ich die verteilung ermöglichen, ohne das ich den Usern admin rechte geben muss?

vielen Dank

Content-Key: 64710

Url: https://administrator.de/contentid/64710

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: jhertzig
jhertzig Jul 27, 2007 at 20:37:35 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wenn Du die Installation zuweist, aktiviere in der GPO die Installation mit erhöhten Rechten. Dann kann auch ein "normaler" Benutzer die installation durchführen.

Gruß

jhertzig
Member: MartinB
MartinB Jul 30, 2007 at 09:23:45 (UTC)
Goto Top
wo genau finde ich die einstellung... die suche ich schon seit tagen
Member: jhertzig
jhertzig Jul 30, 2007 at 09:56:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

diese findest Du unter

Computerkonfiguration - Admin. Vorlagen - System - Gruppenrichtlinien - Loopbackverarbeitungsmodus für Benutzergruppenrichtlinie (z.B. Modus Zusammenführen)

Anschließend im Benutzerteil Software oder z.B. Drucker zuweisen. Die Berechtigung für die Richtlinie (Objekt) steuert dabei auf wen diese greift. Wir setzen diese Einstellung z.B. für Druckertreiber ein, die an sich als Admin eingerichtet werden müßten. Hierdurch können wir auf dem Computerobjekt die Berechtigung für den Benutzer entsprechend hochstufen, damit er den "Benutzerteil" der Richtlinie entsprechend ausführen darf.