Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Softwareverteilung möglich trotz Einsatz von Office OEM bzw. PKC Lizenzen?

Mitglied: tobi257

tobi257 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2014, aktualisiert 09:55 Uhr, 1307 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wir würden gerne eine Software zur Verteilung bzw. zum Patchen von Software auf Client PCs verwenden.

Das Problem ist, dass aus der Historie heraus nur Office OEM bzw. PKC Lizenzen gekauft wurden, mit denen, soweit ich jetzt recherchiert habe, keine Softwareverteilung möglich ist.

Da wir auch andere Software als MS Office einsetzen würde die Softwareverteilung zumindest für diese Sinn machen. Ist das aber überhaupt möglich oder sagt Microsoft, sobald OEM oder PKC Lizenzen im Einsatz sind, darf überhaupt keine Softwareverteilung (auch für andere Software) eingesetzt werden?

Steht das in irgendeinem Microsoft Dokument? Hab bisher leider noch nichts gefunden.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vorab vielen Dank


Grüße
Tobi
Mitglied: jsysde
LÖSUNG 17.12.2014, aktualisiert um 09:55 Uhr
Moin.

Das Verteilen von Betriebssystemen und Office, also die Installation an sich, ist tatsächlich per Lizenz nur für VL-Versionen vorgesehen, das Einspielen von Updates z.B. via WSUS hingegen unterscheidet da nicht und wird auch explizit nicht ausgeschlossen. Das automatische Ausrollen von Software kann dir MS gar nicht verbieten, egal, wie dein Windows lizensiert ist.

Du kannst also per WSUS deinen Windows-Zoo samt allen installierten Anwendungen (Office z.B.) automatisch aktuell halten; 3rd Party Software darfst und kannst du jederzeit automatisch verteilen, updaten, sonstwasdamitmachen, unabhängig von deinem Lizensierungsweg für das Windows-OS.

Cheers,
jsysde

P.S.:
Obacht bei Office 2013 - die Click&Start-Versionen bringen ihren eigenen Updater mit und ignorieren geflissentlich alle WSUS-Konfigurationen.
Bitte warten ..
Mitglied: tobi257
17.12.2014 um 10:01 Uhr
Danke dir,

das hilft mir weiter.

Ich vertraue dir, aber einen Link wo das offiziell steht, dass ich 3rd Party Software trotz OEM verteilen darf hast du mir zufällig nicht?

Sollte mich da ziemlich gut absichern, da die geplante Softwareverteilung dann doch schon was kostet.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
17.12.2014 um 10:28 Uhr
Moin.
Zitat von tobi257:
Ich vertraue dir, aber einen Link wo das offiziell steht, dass ich 3rd Party Software trotz OEM verteilen darf hast du mir
zufällig nicht?
Nö.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.12.2014 um 12:09 Uhr
Moin
Zitat von tobi257:
Ich vertraue dir, aber einen Link wo das offiziell steht, dass ich 3rd Party Software trotz OEM verteilen darf hast du mir
zufällig nicht?
Das kann doch nur von dem jeweiligen Hersteller der Software erlaubt oder untersagt werden.

BTW: Der Begriff 3rd Party passt hier überhaupt nicht, außer deine Softwareverteilung ist von MS.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Aktivierung PKC Lizenzen Office 2016 - Einschränkungen?

Frage von MelanieWMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo, ein Unternehmen möchte gerne Einzelplatzlizenzen aktivieren. Es wurden bereits an die 100 Stück nach und nach (auf Jahre) ...

Windows 7

PC + Windows 7 - Office Lizenz OEM weitergeben

gelöst Frage von beschlagfuchsWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, vor einiger Zeit haben wir bei Dell einen PC mit Win 7 und Office 2013 (OEM) gekauft. ...

Windows 7

Windows 7 + OEM-Lizenz

gelöst Frage von SprudiWindows 710 Kommentare

Liebe Community, ich habe einen Lenovo Thinkcentre PC mit Windows 7 x64 vorinstalliert. Leider ist die Recovery Partition kaputt ...

Microsoft Office

OEM Office 2010 verteilen

Frage von Neofight02Microsoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten Office 2010 verteilen. Leider habe ich nur die OEM Version zur Verfügung und frage mich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 20 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...