backfight
Goto Top

Softwareverteilung w2k3 funktioniert nicht

Hi All,
ich habe ein Problem bei der Softwareverteilung übers ADS unter Windows 2003 Server RC2. Ich habe die MSI Datei unter Sysvoll freigegeben. Rechte sind sowohl Freigabe als auch Sicherheitstechnisch gesetzt. Per GPO habe ich eingestellt das das Paket zugewiesen werden soll und vor der Anmeldung installiert werden soll. Natürlich habe ich den UNC Pfad zur MSI angegeben. Leider taucht der versuch das Paket zu installieren ganz kurz nur im Loginfeld auf und ist schnell wieder weg. Mit dem Resultat das es nicht installiert wurde. Versuche ich das ganze Per Dom Admin läuft es natürlich durch. Ich vermute bald das es daran liegt das die user nicht in die entsprechenden Lokalen Pfade auf deren festplatte schreiben können.

PS: In der GPO habe ich auch bereits die Option "Mit erhöhten Rechten installieren" gesetzt

Bin dankbar für jede Hilfe

Gruß
Backfight

Content-Key: 85424

Url: https://administrator.de/contentid/85424

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Apr 14, 2008 at 11:46:48 (UTC)
Goto Top
Ich vermute bald das es daran liegt das die user nicht in die entsprechenden Lokalen Pfade auf
deren festplatte schreiben können.
Ich vermute eher, die User haben nicht genügend Rechte auf der Freigabe, auf der die MSI liegt. Aufschluß gibt Ereignisanzeige --> Anwendung am Client. Mal davon abgesehen, daß Sysvol nun nicht wirklich meine erste Wahl wäre, ich nehme da ClientApps oder so.

Außerdem vermute ich übrigens, bei deinem Server handelt es sich um Windows Server 2003 R2...

geTuemII
Member: backfight
backfight Apr 14, 2008 at 12:45:27 (UTC)
Goto Top
hi geTuemll
im eventlog steht das hier:
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Application Management
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 101
Datum: 14.04.2008
Zeit: 14:41:44
Benutzer: ...\Testuser
Computer: .....036
Beschreibung:
Die Zuweisung der Anwendung J2SE Runtime Environment 5.0 Update 12 der Richtlinie TestRichtlinie ist fehlgeschlagen. Fehler: Die Gruppenrichtlinienumgebung sollte die Erweiterung in der synchronen Vordergrundrichtlinienaktualisierung aufrufen.

Weitere Informationen ber die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


und das:


Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Application Management
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 108
Datum: 14.04.2008
Zeit: 14:41:44
Benutzer:
Computer:
Beschreibung:
Die nderungen an den Softwareinstallationseinstellungen wurden nicht angewendet. Die Softwareinstallations-Richtlinienanwendung wurde bis zur nchsten Anmeldung verzgert, da die Anmeldeoptimierung fr Gruppenrichtlinien durch einen Administrator aktiviert wurde. Fehler: Die Gruppenrichtlinienumgebung sollte die Erweiterung in der synchronen Vordergrundrichtlinienaktualisierung aufrufen.

Weitere Informationen ber die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


also ich habe jetzt einen neuen Ordner erstellt. Welche Rechte muss ich setzen damit der User installieren kann?

hab ich eventuell auch im ads was falsches eingestellt?

Im Eventmanager steht das es an den Privilegien gescheitert ist (Schwerwiegende installationsfehler)

Gruß
Backfight
Member: geTuemII
geTuemII Apr 14, 2008 at 12:50:51 (UTC)
Goto Top
Setze mal die Rechte, die du normalerweise für die installierenden User setzen würdest, für Domänencomputer und vergiß die Freigaberechte nicht. Das sollte zielführend sein.

geTuemII
Member: backfight
backfight Apr 14, 2008 at 12:51:37 (UTC)
Goto Top
Mein Ziel ist im grundegenommen nur das die runtime von einem user nach dem nächsten login installiert wird, ohne das das weiter einwirken eines admins nötig ist


muss ich außer domänencomputer und domänen-benutzern noch was hinzufügen?

bei der freigabe reicht doch jeder -> vollzugriff oder?
Member: geTuemII
geTuemII Apr 14, 2008 at 13:05:06 (UTC)
Goto Top
Wenn du das Paket dem User zugewiesen hast, mußt du dem User selbst (oder der Gruppe Domänen-Benutzer) NTFS-Rechte Lesen und Ausführen geben. Falls du das Paket dem Computer zugewiesen hast, müssen die Rechte für Domänen-Computer gesetzt werden.

Freigabe --> Jeder --> Vollzugriff reicht.

geTuemII
Member: backfight
backfight Apr 14, 2008 at 13:12:41 (UTC)
Goto Top
hab ich alles

geht aber nicht - desswegen hatte ich ja schon auf die schreibrechte auf der lokalen festplatte getippt

hast du noch nen rat für mich?
Member: geTuemII
geTuemII Apr 14, 2008 at 13:15:12 (UTC)
Goto Top
Ja, wegen der beiden Fehlermeldung oben (die waren mir vorhin irgendwie entgangen):
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3ben-us%3b305293

geTuemII
Member: backfight
backfight Apr 14, 2008 at 13:23:44 (UTC)
Goto Top
hi,
des hab ich nich aktiviert. Was kann ich noch machen?
Member: geTuemII
geTuemII Apr 14, 2008 at 13:46:21 (UTC)
Goto Top
Was heißt das? Fast Logon ist by default aktiviert, wenn du per Benutzerzuweisung installieren möchtest, solltest du Fast Logon deaktivieren, also während des Logons auf das Netzwerk warten.

--> Zitat aus dem Link von oben:
Note that Windows XP clients support Fast Logon Optimization in any domain environment. To turn off Fast Logon Optimization, you can use the following policy setting:
Computer Configuration\Administrative Templates\System\Logon\ Always wait for the network at computer startup and logon
When this policy is enabled, a Windows XP client behaves in the same manner as a Windows 2000 client at both system startup and at user logon.
Zitat Ende <--

geTuemII
Member: backfight
backfight Apr 14, 2008 at 13:54:51 (UTC)
Goto Top
ok
habs geschnallt. Wenn ich das deaktiviere also so das er aufs lan wartet, bringt es auch nix. Meine Software wird nicht installiert. Kannst du mir vielleicht schritt für schritt beschreiben wie du es machen würdest? Also ich will es schon unterm user laufen lassen das setup.

Danke ich weiß so echt nicht weiter
Member: geTuemII
geTuemII Apr 14, 2008 at 14:16:16 (UTC)
Goto Top
Ich brauche dir das nicht zu beschreiben, das hat schon jemand anderes gemacht: http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Softwarezuweisung.htm Falls du http://www.gruppenrichtlinien.de noch nicht kennst, sieh dir das bei Gelegenheit in Ruhe mal an.

geTuemII
Member: backfight
backfight Apr 15, 2008 at 09:32:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
habs mir zu gemüte geführt und auch getestet. Leider ohne erfolg. Des weiteren habe ich dieses Zenario hier: http://www.rz.uni-frankfurt.de/services/ads/download/softwareinstallati ... auch getestet. Leider war selbst das nicht erfolgreich

Hat noch jemand einen heißen Tipp für mich? Trete echt auf der stelle.

Gruß
Backfight
Member: geTuemII
geTuemII Apr 15, 2008 at 12:52:54 (UTC)
Goto Top
Wie sehen die aktuellen Eventeinträge aus?

geTuemII
Member: backfight
backfight Apr 15, 2008 at 14:05:02 (UTC)
Goto Top
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Application Management
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 301
Datum: 15.04.2008
Zeit: 10:47:10
Benutzer:
Computer:
Beschreibung:
Die Zuweisung der Anwendung J2SE Runtime Environment 5.0 Update 12 von der Richtlinie .... wurde durchgefhrt.

Weitere Informationen ber die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: MsiInstaller
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 10005
Datum: 15.04.2008
Zeit: 10:47:12
Benutzer:
Computer:
Beschreibung:
Product: J2SE Runtime Environment 5.0 Update 12 -- This account does not have sufficient privileges to install Java(TM). Please login to an account with administrative permissions.

Weitere Informationen ber die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 7b 33 32 34 38 46 30 41 {3248F0A
0008: 38 2d 36 38 31 33 2d 31 8-6813-1
0010: 31 44 36 2d 41 37 37 42 1D6-A77B
0018: 2d 30 30 42 30 44 30 31 -00B0D01
0020: 35 30 31 32 30 7d 50120}


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Application Management
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 102
Datum: 15.04.2008
Zeit: 10:47:12
Benutzer:
Computer:
Beschreibung:
Die Installation der Anwendung J2SE Runtime Environment 5.0 Update 12 der Richtlinie .... ist fehlgeschlagen. Fehler: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.

Weitere Informationen ber die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Application Management
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 303
Datum: 15.04.2008
Zeit: 10:47:12
Benutzer:
Computer:
Beschreibung:
Das Entfernen der Zuweisung der Anwendung J2SE Runtime Environment 5.0 Update 12 von der Richtlinie .... wurde durchgefhrt.

Weitere Informationen ber die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Application Management
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 108
Datum: 15.04.2008
Zeit: 10:47:12
Benutzer:
Computer:
Beschreibung:
Die nderungen an den Softwareinstallationseinstellungen wurden nicht angewendet. nderungen an der Software konnten nicht bernommen werden. Ein vorheriger Protokolleintrag mit Einzelheiten sollte vorhanden sein. Fehler: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.

Weitere Informationen ber die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1085
Datum: 15.04.2008
Zeit: 10:47:12
Benutzer: NT-AUTORITT\SYSTEM
Computer:
Beschreibung:
Die clientseitige Erweiterung Softwareinstallation der Gruppenrichtlinien konnte nicht ausgefhrt werden. berprfen Sie, ob diese Erweiterung bereits frher Fehler verursacht hat.

Weitere Informationen ber die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


waren gleich mehrere
Member: geTuemII
geTuemII Apr 15, 2008 at 15:42:01 (UTC)
Goto Top
Der User hat kein Recht, die Installation durchzuführen. Checke mal, ob die GPO, die Immer mit erhöhten Rechten installieren setzt, auch wirklich angewandt wird.

geTuemII
Member: backfight
backfight Apr 15, 2008 at 15:43:49 (UTC)
Goto Top
Ja wird es - Sagt zumindest der GPO Modelierer face-smile
Member: geTuemII
geTuemII Apr 15, 2008 at 15:46:29 (UTC)
Goto Top
Auch auf dem Client?
Start --> Ausführen --> mmc --> Datei --> Snap-In hinzufügen --> Hinzufügen --> Richtlinienergebnissatz --> Hinzufügen --> Schließen --> OK --> Rechte Maus --> Ergebnissatz generieren

In der Struktur siehst du nun, aus welcher Richtlinie die aktuell gültige Einstellung kommt.