daywalker
Goto Top

Sortierung in Konsole auf Samba Share

Hallo Kollegen,

bei uns im Netzwerke läuft ein Samba als Fileserver. Wir haben ein Batchscript, welches unter Windows gestartet wird, das sich Dateien von einem Sambashare holt und in unserem DMS ablegt. Das hat nicht immer zuverlässig geklappt.

Bei der Fehlersuche kam heraus das die Dateien, wenn man in der Windowskonsole einen standart dir absetzt, nicht sortiert ausgegeben werden. Loggt man sich per putty auf die Kiste und macht einen ls sieht alles normal aus. Für die Batch müssen die Dateien aber zwingend sortiert sein. Wir hofften das ein Samba Update von 3.0.25 auf Version 3.5.4 das Problem beheben würde. Hat es aber leider nicht gemacht!

Woran kann den sowas liegen, Windows oder Linux?

Cachingproblem des Samba?


Mfg Daywalker

Content-Key: 146207

Url: https://administrator.de/contentid/146207

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 05, 2010 at 07:51:52 (UTC)
Goto Top
Moin Daywalker,
Zitat von @daywalker:
Bei der Fehlersuche kam heraus das die Dateien, wenn man in der Windowskonsole einen standart dir absetzt, nicht sortiert
ausgegeben werden. Loggt man sich per putty auf die Kiste und macht einen ls sieht alles normal aus. Für die Batch
müssen die Dateien aber zwingend sortiert sein. Wir hofften das ein Samba Update von 3.0.25 auf Version 3.5.4 das Problem
beheben würde. Hat es aber leider nicht gemacht!
Und wie möchtest du die Verzeichnisse bzw. Dateien sotieren unter Windows?! Nach Datum, Uhrzeit, Größe, A-Z oder Z-A, etc... über die Parameter von "dir" sollte doch fast alles abgedeckt sein. Am Besten du postet noch 2 Screenshots - 1x Linux, 1x Windows. Damit wir auch alle vom Gleichen später reden.


Grüße,
Dani
Member: daywalker
daywalker Jul 05, 2010 at 09:22:44 (UTC)
Goto Top
Ok.

hier windows "dir":
22314c49732c7953d47eb65d7eb3fd32

hier linux "ls":
5f8e97c8d291d55288134af1bf39acb7
Member: Dani
Dani Jul 05, 2010 at 09:31:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
versuchs mal unter Windows mit
dir /no
Das sollte klappen...


Grüße,
Dani
Member: daywalker
daywalker Jul 05, 2010 at 09:37:15 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

sry aber das mit den dir /no war mir schon klar^^

Meine Frage ist halt: Warum ist die Sortierung NUR auf den Samba Shares so durcheinander. Wenn ich mir lokale Verzeichnisse der Windows Maschine ankucke reicht mir auch eine normaler dir für eine richtig sortierte Ansicht face-smile
Member: Dani
Dani Jul 05, 2010 at 09:46:15 (UTC)
Goto Top
Okay... das konnte ich nicht aus deinem Ursprungsbeitrag lesen. face-smile
Es hängt einfach von den unterschiedlichen Befehlen - in deinem Fall von "dir" und "ls" ab. Unter Linux sortiert eben "ls" unhabhängig von den Typen (Datei oder Vereichnis). Bei "dir" hängt es wohl von der Version ab. Unter Windows 7 wird es bei "dir" automatisch richtig sortiert. Unter WindowsXP ist das nicht der Fall.


Grüße,
Dani
Member: daywalker
daywalker Jul 05, 2010 at 09:52:08 (UTC)
Goto Top
Ok, dann sorry das ich mich im ersten Post nicht deutlich genug ausgedrückt habe face-smile

Den dir hab ich unter nem W2k3 RC2 abgesetzt.

Kann man die dir Version "updaten"

Mfg daywalker
Mitglied: 77559
77559 Jul 05, 2010 at 10:16:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Daywalker,

du kannst die Dir-Sortierung mit der Environment-Variable DirCMD festlegen.
Wenn du die deinem System-Environment zufügst sollte das bei dir auch ohne explizite Angabe funktionieren.

Bei mir hat die immer den Wert
set dirCMD=/ogn

Gruß
LotPings
Member: daywalker
daywalker Jul 05, 2010 at 11:44:40 (UTC)
Goto Top
Hi Lotpings,

das ist es! Gerade gestestet und es funktioktioniert.

Vielen Dank

mfg daywalker