Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sound Output Standard per Batch wechseln

Mitglied: Norrodar

Norrodar (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2010 um 11:49 Uhr, 13073 Aufrufe, 8 Kommentare

Sound Output Standard per Batch wechseln - ohne auswahl (nur zwischen zwei)

Hallo

Ich habe eine Soundkarte (Creative X-Fi Xtreme Music) und ein USB-Headset (Logitech G35).
Per Zusatztasten meiner Tastatur (Logitech G15) kann ich auch diverse Programme starten/ausführen - also auch Batchdateien.
Mein OS ist Win7 Ultimate in der 64bit Version.

Problem:
Ich will des öfteren den Standard-Sound-Output wechseln.
Dazu muss ich immer auf Start > Sound > Outputgerät auswählen > "Als Standard" festlegen und dann gehen alle Ausgaben darüber. Klappt ganz gut, ist bloß sehr nervig.
Darum dachte ich an eine kleine Batchdatei, die das still und heimlich bei Ausführung im Hintergrund erledigt.

Ich habe mich erstmal selbst drangesetzt, fand aber nicht wirklich etwas und von selbst bin ich kaum vorwärts gekommen. Diese Seite habe ich gefunden, vielleicht ist die ja etwas relevant:
http://www.computerhope.com/ac.htm

Würde mich sehr über Eure Hilfe, bzgl Lösungsansätze oä freuen!

Frohes neues Euch allen ^.^
Nira
Mitglied: rubberman
04.01.2010 um 02:33 Uhr
Hallo Niranda,

auch dir ein Frohes Neues Jahr.

Afaik ist ein Registryeintrag dafür verantwortlich. Unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Multimedia\Sound Mapper" sollte es der Wert des Keys "Playback" sein. Eine Änderung des Wertes per Batch sollte allerdings nicht den gewünschten Erfolg bringen, da diese Änderung nicht sofort wirksam wird. Ein Killen und Neustarten des Prozesses "explorer.exe" um das zu erreichen, ist denke ich keine vernünftige Option.

Probieren kannst du immerhin folgenden Oneliner
*.bat:
01.
start RunDLL32.exe MMSys.cpl,ShowAudioPropertySheet
(Falls das so auf deinem System funktioniert - mir steht nur XP zur Verfügung.) Das befreit dich aber noch nicht von der Auswahl und dem OK.

Ggf. könnte man dieses Fenster aber über ein VBScript (SendKeys) bedienen. Dazu muss man allerdings die genaue Abfolge von Tastatureingaben kennen, die letztlich zum Erfolg führen (einmaliges oder mehrmaliges Drücken des Anfangsbuchstabens der Gerätebezeichnung, Enter als OK oder ähnlich).

Vielleicht hat jemand eine bessere Lösung parat.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Norrodar
04.01.2010 um 09:22 Uhr
Morgen =)

Dankeschön für deine Antwort.
Das mit dem Reg-Eintrag ist wirklich keine Lösung - bzw die Letzte die ich nehmen würde.

So wie in deiner zweiten Lösung beschrieben bin ich noch gar nicht rangegangen, danke für den Anstoß. Werd mich mal darin probieren und - sofern das ganze richtig läuft - hier posten. =)

Dankeschön und nen schönen Tag noch ^-^
Nira

PS: Ihr könnt gern weitere Lölsungen posten, wenn ihr noch was habt =)
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
06.01.2010 um 14:09 Uhr
Hallo!

Das mit der Registry finde ich ist eine sehr gute Lösung. Ich würde nur genau schauen welche KEYs gesetzt werden. Meißtens sind es mehrere. Am besten funktioniert das mit REGSHOT. Du erstellt ein Abbild der Registry vor der Änderung der Source und eines nach der Änderung. Danach kannst du die Änderungen vergleichen, extrahierst die unwichtigen Einträge und bastelst anschließend einen REG-KEY den du per BATCh oder VBS ausführst sprich mit deiner Tastatur verknüpfst.

So mache ich es mit Diensten, sourcen, gemappten Laufwerken, Steuerung der Netzwekkarte, usw. Nicht zuletzt um Games zu tunen oder GamingMäuse zu konfigurieren wird das ebenfalls gemacht.

Dafür ist die Registry da. Damit du was ändern kannst ohne den treiber anfassen zu müssen.

SENDKEYS hat das Problem dass eine gleichzeitige Eingabe oder ein Wechsel des aktiven Fensters den SENDKEY-Befehl umleitet. Eher ne schlechte Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: Norrodar
06.01.2010 um 15:04 Uhr
Auf das Problem, was du letzteres ansprachest, bin ich gestoßen:
Gleichzeitige Eingaben. Das geht so auch nicht.

Also von XP kenn ich das so, dass man den PC (oder nur den explorer) neustarten musste, damit man den Output geändert hat. Bin mir aber nicht sicher.
Bei Win7 wechselt alles sofort auf den neu definierten Standardoutput, sobald man auf OK bzw Übernehmen klickt.

@mayho23:
Danke, interessanter Beitrag, werde ich heute Abend gleich probieren und hier dann bescheid geben, was so passierte bzw wo ich feststeckte!

[quote]Probieren kannst du immerhin folgenden Oneliner
*.bat:
Quelltext | in den Speicher kopieren | drucken
start RunDLL32.exe MMSys.cpl,ShowAudioPropertySheet
[code]start RunDLL32.exe MMSys.cpl,ShowAudioPropertySheet[/code][/quote]

Das funktioniert bei Win7 gar nicht mehr.

LG
Nira ^-^

PS: oh man, irgendwie hab ich ein voll gutes Gefühl! =)
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
06.01.2010 um 16:03 Uhr
Hi Nira!

Bin gespannt wie das Resultat ist. Habe ebenfalls nur unter Xp und 200 tiefgreifende Erfahrung. Wie das bei W7 ausschaut weis ich nicht ich kann die aber sagen dass W7 da nicht mehr so einfach gestrickt ist

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Norrodar
09.01.2010 um 00:55 Uhr
Also so wirklich finde ich mit Regshot nichts, was ich mit sounds in verbindung bringen würde.
Es sind immer ca. 400 schlüssel, die zwischen den beiden vergleichen verändert werden. (je 30sek berechnung für einen der beiden vergleiche) hmpf =/
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
13.01.2010 um 11:04 Uhr
Hi!

Ich habs natürlich nie ausprobiert die Sound source zu wechseln, aber normalerweise müsste beim Wechseln der Source irgendwo ein Regkey geänder werden. Versuch es mit REGSHOT die Änderung aufzuzeichnen.

1) Wie gewohnt den wechsel des output ändern, aber noch nicht auf OK klicken
2) Regshot starten und den "1.SChuss" machen
3) dann OK klicken damit die Änderung übernommen wird
4) 2.Schuss machen und auf Vergleichen klicken. Da müssten eigentlich einige Hinweise zu finden sein welche Keys gesetzt werden.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Norrodar
13.01.2010 um 11:13 Uhr
Ja, genauso habe ich es gemacht und dabei hat Regshot ca. 400 Einträge ausgespuckt.
Die habe ich alle durchgesehen, konnte aber nichts in Verbindung mit dem Outputwechsel in Verbindung bringen.
Wenn ich heute abend zuhause bin mache ich's nochmal und poste die einträge hier. (hab bloß angst das "geheime" Sachen drin sind =/ )

Liebe Grüße,
Nira =)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Keine Standard Sounds auf Server2012 TS mit Access 2010

Frage von Micky770Windows Server

Moin, ein Kunde nutzt Access 2010 um Artikel einzuscannen. Bisher war es unter TS Server2003 noch möglich, dort den ...

Windows Tools

WMIC Serial Output in Variable

Tipp von MasterBaiterWindows Tools3 Kommentare

Mit diesem Befehl lässt sich die Ausgabe aus WMIC in eine Variable stecken: In diesem Beispiel ist es die ...

Windows Tools

Powershell output auf neue Linie

gelöst Frage von adminstWindows Tools1 Kommentar

Hallo zusammen Ich möchte gerne meine Clients auf die Spectre/Meltdown lücken testen mit dem Skript von MS. Die Hosts ...

Batch & Shell

Per FTP-Shell oder Batch in ein unbekanten Ordner wechseln

gelöst Frage von Ducky2Batch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich such jetzt schon ein paar Tagen nach einer Lösung zu folgender Herausforderung. Ich möchte von einem FTP-Server, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

VB for Applications
VBScript mit WINscp für einfachen FTP Transfer und nachträglichem verschieben der Datei in ein erledigt Verzeichnis
Frage von KeiosIDVB for Applications9 Kommentare

Hallo, leider soll ich auf den neueren Servern(Win2016R2) keine *.Bat Dateien mehr laufen lassen. Hier soll nun alles über ...