arends
Goto Top

Speedport Smart Router Einstellungen Epson xp-215 - Scan Kommunikationsproblem WLAN verbindung

Schönen Gruß an Alle!!!!

Vielleicht hat einer von euch eine Idee?
Ich habe ein Problem mit meinem Scanner nach dem ein neuer Router im Einsatz ist. Vermute, dass es daran liegt.
Druckertyp: epson xp-215
Verbindung: WiFi (es kann gedruckt werden)
BS: Windows 7
Routertyp: Speedport Smart (Telekom).
Mein Lösungsansatz: Epson Scan- Einstellungen wurden bereits erfolgreich getestet, Treiber erneut installiert. Funktioniert trotzdem nicht face-sad
Fehlermeldung: siehe bitte den Anhang.
Ich vermute, dass Einstellungen auf dem Router abgeändert werden ????!!!

Epson-Supporter verwies mich an Telekom, Telekom muss Fremdgeräte nicht supporten. Help, please.

Danke schon Mal.

Viele Grüße
aruzik
fehlermeldung

Content-Key: 346694

Url: https://administrator.de/contentid/346694

Printed on: May 8, 2024 at 15:05 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 18, 2017 at 13:51:45 (UTC)
Goto Top
Wir vermuten mal das dein WLAN und dein LAN ein IP Netzwerk ist sprich dieselbe IP Adressierung nutzt. Das also der WLAN Accesspoint im Router als simple Bridge arbeitet wie es bei diesen Provider Billigroutern üblich ist.
Ist dem so ??
Der Epson macht sich im Netzwerk vermutlich mit einem Broadcast oder Multicast bekannt was der WLAN Router nicht richtig überträgt.
Wichtig wäre auch zu wissen ob dein Client auch per WLAN angebunden ist.
Gut möglich das die Speedport Gurke mit einer sog. "Client Isolation" per Default im WLAN arbeitet, was dann eine Client zu Client Kommunikation innerhalb des WLANs unterbindet.
Das kann man jetzt aber nur raten weil von dir so gut wie alle Informationen fehlen.
Testweise macht es mal Sinn den Client ins LAN zu hängen und das WLAN Interface zu deaktivieren um mal zu checken das die Signalisierung ins LAN funktioniert.
Wenn der Client die Option hat die IP Adresse des Scanners direkt einzutragen bei der Konfiguration, dann solltest du das in jedem Falle machen. Sinnvoll ist es dann natürlich dem Scanner eine feste statische IP Adresse zu vergeben die außerhalb der DHCP Range des Routers liegt.
All das solltest du mal checken.
Im Zweifel auch mal mit dem Wireshark Sniffer nachsehen was dort vom Scanner kommt...bzw. nicht kommt.
Mitglied: 134058
134058 Aug 19, 2017 updated at 12:33:17 (UTC)
Goto Top
Versuche in der Speedport-Web-Oberflaeche und bei eingeschaltetem Drucker einen "WPS-Abgleich":
https://forum.ubuntuusers.de/topic/epson-wifi-einstellung-epson-xp215/
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Epson-XP202-ueber-Wl ...
Allerdings funktioniert drucken ja ...
Versuche mal ein anderes modernes Scanprogramm (Drittanbieter)!
Per WLAN wachen manche Geräte nicht aus Energiesparzustand auf, mal kurz nach Einschalten oder Drucken probiert?
Notfalls eben per USB scannen oder per Netzwerk-Anschluss (wenn verfügbar).
Member: aqui
aqui Aug 20, 2017 updated at 09:58:31 (UTC)
Goto Top
Nur mal nebenbei: WPS zu verwenden stellt immer ein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar und sollte man wenn immer möglich in einem WLAN deaktivieren also abschalten in der WLAN Konfig.
Diese Funktion ist für völlige DAUs gedacht die lediglich solviel von der Technik verstehen das sie einen Knopf drücken können. Das damit verbundene Sicherheitsrisiko für das WLAN sollte man aber besser nicht eingehen und WPS abschalten.
Abgesehen von einem Sicherheitsrisiko hat es aber mit dem ursächlichen Problem nichts zu tun, denn es besteht ja schon eine funktionierende Verbindung mit dem WLAN. In sofern ist WPS dann ohne Belang.
Klar sollte sein das niemals LAN und WLAN parallel aktiv sein sollten ! Also immer nur das eine oder das andere benutzen.
Member: hildefeuer
hildefeuer Aug 20, 2017 updated at 14:28:29 (UTC)
Goto Top
Ich denke das hat mit den Einstellungen am Router nichts zu tun. Der Drucker bekommt ja eine ip zugewiesen. Drucken funktioniert ja. Gib die ip des Druckers mal im Browser ein. Da wird der Tintenstand angezeigt. Nur Scannen geht nicht. Beide Funktionen nutzen ja identische Verbindung. Das ist wohl ein Problem mit der Firewall auf dem Rechner. Habe selbst einen Epson BX305FW von 2010.
Das Epson Net-setup bietet ja an die Firewall für den Drucker zu öffnen. Das hat offensichtlich nicht funktioniert. Für die ip des Druckers muss ja eine Adress-Reservation konfiguriert werden, sonst bekommt das Gerät immer eine andere ip. Das geht aber und ist nicht der Fehler und vermutlich auch die Firewall ist nicht der Fehler.
Läuft das Scannen über den WSD-Port oder über EpsonNetPrintPort? (unter Druckereigenschaften/Anschlüsse).

Bei meinem sind unter Win7 zwei Drucker installiert, einer mit WSD-Port, einer mit EpsonNetPrintPort. Windows nutzt natürlich nur den WSD-Port. Daher auch Deine Fehlermeldung. Das ist die Fehlermeldung, wenn Windows nach einem WSD-Port sucht. Der ist offensichtlich nicht installiert. Der Treiber dafür kommt auch nicht von Epson, sondern von Microsoft. Deine Treiber Installation und Testen der Verbindung geht alles über EpsonNetPrintPort, der ja geht.

Geh mal in dei Sytemsteuerung/Gerätemanager ganz oben nach geänderter Hardware suchen lassen. Vielleicht findet er den WSD-Treiber.
Man kann aber auch mit dem EpsonNetPrintPort scannen oder über Twain Treiber.

Suche mal nach twain32.dll und setze eine Verknüpfung darauf. Damit kann man scannen. Geht denn das Scannen aus dem Malprogramm Paint heraus? oder aus einer Fotobearbeitung heraus? Da wird der Twain-Treiber mit EpsonNetPrintPort benutzt, nicht der WSD-Port. Den hat Kleinweich erst viel später erfunden, wofür weis ich nicht.
Frage am Rande: Nutzt Du die Orginal Patronen oder Nachbauten? Ich nutze seit 2010 erfolgreich Nachbauten.
Member: Cometcola
Cometcola Aug 20, 2017 at 18:13:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

bist du sicher, dass die Einstellungen unter Epson-Scan Einstellungen korrekt sind? Hatte damals auch einen ähnlichen Fehler. Hatte den Drucker per USB am PC und dann irgendwann deinstalliert. Irgendwann als Netzwerkdrucker wieder in Betrieb genommen, neuinstalliert, dabei hat sich die Software aber wohl die alte USB-Einstellung gemerkt und entsprechend war kein scannen möglich.
Member: aqui
aqui Aug 21, 2017 updated at 09:04:26 (UTC)
Goto Top
Das fehlende Feedback zeigt ja das der TO vermutlich gar nicht mehr an einer zielführenden Hilfe interessiert ist. face-sad
Kann man nur hoffen das es dann wenigstens noch für ein How can I mark a post as solved? reicht ?!
Member: Arends
Arends Aug 21, 2017 at 09:47:26 (UTC)
Goto Top
Liebe Leute ,

vielen lieben Dank für die zahlreiche Antwortvorschläge auf meine "erste Frage hier" und für euere Zeit. face-smile
Es hat tatsächlich nicht funktioniert nachdem ich einen neuen Router verwenden musste.
Dabei habe ich wie gewöhnlich das Programm "Windows-Fax und-Scan" verwendet.
Wenn ich aber das Programm "EPSON Scan" benutze, funktioniert.
Dumm von mir, dass ich vorher nicht auf die Idee gekommen bin.
Jetzt geht es halt!

Liebe Grüße
aruzik