Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sperren von Laufwerksbuchstaben für USB-Sticks

Mitglied: captain1701

captain1701 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2005, aktualisiert 06.04.2006, 17213 Aufrufe, 4 Kommentare

Das Problem ist folgendes, habe ein Notebook und eine exteren Firewire-Platte zu Hause, die ich immer zu Hause anstecke.
Im Notebook habe ich die Laufwerke C-J und die Firewire-Platte hat K-N.
Unterwegs nehme ich die Platte nicht mit und wenn ich eine USB-Stick anstecke, bekommt der Laufwerk K zugewiesen.
Wäre ja gar nicht so schlimm, aber das nächste Mal, wenn ich mein Firewire-Platte anstecke, dann sind J (interner Katenleser) und K (erste Partition der Firewire-Platte) vertauscht.

Kann man also irgendwo oder -mit festlegen, das USB-Sticks nur die Buchstaben O und höher bekommen sollen???
Mitglied: marc-1303
13.01.2005 um 08:04 Uhr
Ich habe mit dem selben bzw. ganz ähnlichen Problem gekämpft unter WinXP. Meine Kiste wollte meinem USB-Stick, jedes Mal wenn ich den Stick reingeschoben habe, einen Laufwerksbuchstaben zuordnen, welcher bereits von einem Netzlaufwerk verwendet wurde. Das Resultat war, dass sich der USB-Stick im Windows Explorer nicht gezeigt hat.

Mein Tip: Unter Stystemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
1. Dem Stick einen eindeutigen Namen geben.
2. Dem Stick anschliessend einen festen Laufwerksbuchstaben zuordnen, in Deinem Fall O

Das sollte meiner Meinung nach helfen und Dein Problem lösen.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: captain1701
13.01.2005 um 10:19 Uhr
Ja, das mag helfen, wenn der Stick schon mal am Rechner angeschlossen war, aber wenn ich unterwegs von einem Bekannten eine neuen Stick bekomme habe ich wieder das selbe Problem!!
Bitte warten ..
Mitglied: jk-best
18.03.2005 um 16:03 Uhr
Ich habe ein ähnliches Prob, bei mir ist es so, dass eines meiner Netzlaufwerke den Buchstaben "F" hat. Da mein PC das Netzlaufwerk nicht als ein physikalisches Laufwerk anerkennt, vergibt er wenn ich einen USB Stick anschliesse für den Stick automatisch den Buchstaben "F". Ich habe nun dem Stick einen festen Namen und einen festen Buchstaben gegeben. Wenn ich aber jetzt einen "fremden" USB Stick anschliesse hab ich das gleiche Problem wieder. Nun hab ich mir überlegt, dass ich für USB Geräte generell nur manche Buchstaben freigeben könnte, nur weiss ich nicht, wie das geht. Kann mir irgendjemand Helfen???

Gruß jk-best
Bitte warten ..
Mitglied: useibelt
06.04.2006 um 14:02 Uhr
Der USB Drive Letter Mangaer löst das Problem dauerhaft:
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
USB Sticks per Gruppenrichtline sperren
Frage von SourceJuWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand schon erfahrungen damit gemacht? Ich versuche momentan zumindest die neuinstallation von USB Sticks zu sperren ...

Windows Server
GPO USB Sticks Sperren geht nicht
Frage von opc123Windows Server3 Kommentare

Hallo, folgendes Problem. Benutzerrichtlinie für GPO für Wechseldatenträger Lesen und Schreiben wurde Aktiviert um einer Bestimmten Usergruppe Sticks zu ...

Windows 7

Windows immer gleichen Laufwerksbuchstaben für USB-Stick vergeben?

Frage von 1410640014Windows 73 Kommentare

Hallo, Frage: ist es irgendwie möglich unter Windows ab Version 7 irgendwie immer die gleichen Laufwerksbuchstaben für USB-Sticks verwenden ...

Windows Server

USB-Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Frage von bouneeWindows Server8 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe folgendes Phänomen: Ich sichere täglich Daten auf eine USB-Festplatte (tägliche, wöchentliche, usw.). Bisher klappte das ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 20 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...