Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sperren von Laufwerksbuchstaben für USB-Sticks

Mitglied: captain1701

captain1701 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2005, aktualisiert 06.04.2006, 17950 Aufrufe, 4 Kommentare

Das Problem ist folgendes, habe ein Notebook und eine exteren Firewire-Platte zu Hause, die ich immer zu Hause anstecke.
Im Notebook habe ich die Laufwerke C-J und die Firewire-Platte hat K-N.
Unterwegs nehme ich die Platte nicht mit und wenn ich eine USB-Stick anstecke, bekommt der Laufwerk K zugewiesen.
Wäre ja gar nicht so schlimm, aber das nächste Mal, wenn ich mein Firewire-Platte anstecke, dann sind J (interner Katenleser) und K (erste Partition der Firewire-Platte) vertauscht.

Kann man also irgendwo oder -mit festlegen, das USB-Sticks nur die Buchstaben O und höher bekommen sollen???
Mitglied: marc-1303
13.01.2005 um 08:04 Uhr
Ich habe mit dem selben bzw. ganz ähnlichen Problem gekämpft unter WinXP. Meine Kiste wollte meinem USB-Stick, jedes Mal wenn ich den Stick reingeschoben habe, einen Laufwerksbuchstaben zuordnen, welcher bereits von einem Netzlaufwerk verwendet wurde. Das Resultat war, dass sich der USB-Stick im Windows Explorer nicht gezeigt hat.

Mein Tip: Unter Stystemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
1. Dem Stick einen eindeutigen Namen geben.
2. Dem Stick anschliessend einen festen Laufwerksbuchstaben zuordnen, in Deinem Fall O

Das sollte meiner Meinung nach helfen und Dein Problem lösen.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: captain1701
13.01.2005 um 10:19 Uhr
Ja, das mag helfen, wenn der Stick schon mal am Rechner angeschlossen war, aber wenn ich unterwegs von einem Bekannten eine neuen Stick bekomme habe ich wieder das selbe Problem!!
Bitte warten ..
Mitglied: jk-best
18.03.2005 um 16:03 Uhr
Ich habe ein ähnliches Prob, bei mir ist es so, dass eines meiner Netzlaufwerke den Buchstaben "F" hat. Da mein PC das Netzlaufwerk nicht als ein physikalisches Laufwerk anerkennt, vergibt er wenn ich einen USB Stick anschliesse für den Stick automatisch den Buchstaben "F". Ich habe nun dem Stick einen festen Namen und einen festen Buchstaben gegeben. Wenn ich aber jetzt einen "fremden" USB Stick anschliesse hab ich das gleiche Problem wieder. Nun hab ich mir überlegt, dass ich für USB Geräte generell nur manche Buchstaben freigeben könnte, nur weiss ich nicht, wie das geht. Kann mir irgendjemand Helfen???

Gruß jk-best
Bitte warten ..
Mitglied: useibelt
06.04.2006 um 14:02 Uhr
Der USB Drive Letter Mangaer löst das Problem dauerhaft:
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
USB Sticks per Gruppenrichtline sperren
Frage von SourceJuWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand schon erfahrungen damit gemacht? Ich versuche momentan zumindest die neuinstallation von USB Sticks zu sperren ...

Windows Server
GPO USB Sticks Sperren geht nicht
Frage von opc123Windows Server3 Kommentare

Hallo, folgendes Problem. Benutzerrichtlinie für GPO für Wechseldatenträger Lesen und Schreiben wurde Aktiviert um einer Bestimmten Usergruppe Sticks zu ...

Windows 7

Windows immer gleichen Laufwerksbuchstaben für USB-Stick vergeben?

Frage von 1410640014Windows 73 Kommentare

Hallo, Frage: ist es irgendwie möglich unter Windows ab Version 7 irgendwie immer die gleichen Laufwerksbuchstaben für USB-Sticks verwenden ...

Peripheriegeräte

USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe

gelöst Frage von cese4321Peripheriegeräte9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da ein Problem, seit neustem wenn ich eine funktionierende USB-Festplatte (oder auch USB Stick) mit ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...