cloudy
Goto Top

Spoof Username

Hallo,

ich habe hier eine Blöde Software, die rum zickt, falls sie ein anderer Benutzer aufmacht (Sich der Username ändert).
Das Programm ist in C++ geschrieben.
Ich habe schon versucht, die Environment Variable Username zu überschreiben, jedoch ohne erfolg.
Weiß jemand, wie ich der Application vorgaukeln kann, dass sie egal unter welchen Credentials sie wirklich lauft glaubt, dass der Benutzername test123 ist?

Mit freundlichen Grüßen,
Cloudy

Content-Key: 311859

Url: https://administrator.de/contentid/311859

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Aug 05, 2016 updated at 13:50:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

also unter Unix sollte es mittels mittels su -c [programmname] [username] klappen.
Auf einer System i bin ich aktuell überfragt.

Falls dir das in keinsterweise weiterhilft, müsstest du mal mehr angaben machen:
  • Welches Programm?
  • Ist es lizenzrechtlich erlaubt?
  • Welches Betriebssystem?

Gruß
em-pie
Member: emeriks
emeriks Aug 05, 2016 at 13:51:37 (UTC)
Goto Top
HI,
Weiß jemand, wie ich der Application vorgaukeln kann, dass sie egal unter welchen Credentials sie wirklich lauft glaubt, dass der Benutzername test123 ist?
Dazu müsste man erstmal wissen, wie dieses Programm den Benutzernamen feststellt bzw. sich merkt.

E.
Member: Cloudy
Cloudy Aug 05, 2016 at 14:17:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

HI,
Weiß jemand, wie ich der Application vorgaukeln kann, dass sie egal unter welchen Credentials sie wirklich lauft glaubt, dass der Benutzername test123 ist?
Dazu müsste man erstmal wissen, wie dieses Programm den Benutzernamen feststellt bzw. sich merkt.

E.
Das weiß ich leider auch nicht. Wie findet man so etwas raus?
Member: emeriks
emeriks Aug 05, 2016 at 14:22:38 (UTC)
Goto Top
Den Code lesen?
Member: Cloudy
Cloudy Aug 05, 2016 at 14:37:27 (UTC)
Goto Top
Und wie mach ich das, den Quelltext hab ich nicht.
Member: em-pie
em-pie Aug 05, 2016 at 14:46:06 (UTC)
Goto Top
Wie bereits geschrieben:
Zitat von @em-pie:

Falls dir das in keinsterweise weiterhilft, müsstest du mal mehr angaben machen:
  • Welches Programm?
  • Ist es lizenzrechtlich erlaubt?
  • Welches Betriebssystem?

Zudem:
Du bist derzeitig hier der einzige, der weiss, um welches Programm es sich handelt.
Vielleicht können wir dir ja sagen, wie es lösbar wäre (immer unter der Voraussetzung, dass der Entwickler/ Urheber des Programms es auch zulässt), du müsstest uns halt nur mal mehr Angaben machen!
Member: emeriks
emeriks Aug 05, 2016 at 14:48:22 (UTC)
Goto Top
Und wie mach ich das, den Quelltext hab ich nicht.
Und warum postest Du das dann unter "Entwicklung -- C & C++" ??
Member: Cloudy
Cloudy Aug 05, 2016 at 14:54:43 (UTC)
Goto Top
Ok, habs jetzt hinbekommen
Lokal einen Benutzer mit dem Erforderlichen Namen anlegen
C:\Windows\System32\runas.exe /user:USERNAME /savecred "cmd.exe /c start /D C:\PATH C:\PATH\file.exe   
Member: emeriks
emeriks Aug 05, 2016 at 15:29:00 (UTC)
Goto Top
Ok, habs jetzt hinbekommen
Lokal einen Benutzer mit dem Erforderlichen Namen anlegen
Das ist aber nicht das Gleiche wie das, wonach Du gefragt hast!
... dass sie egal unter welchen Credentials sie wirklich lauft glaubt, dass der Benutzername test123 ist?
Du führst Sie jetzt also erst recht unter einem Benutzer namens "test123" aus, richtig?

So kann man uns auchbeschäftigen ....