matthiasmuc
Goto Top

Sporadisch Probleme bei der Benutzeranmeldung

Hallo Zusammen,

wir haben ein Netzwerk mit einem Windows 2003 Server (als PDC) und Windows XP SP2 Clients.

Sporadisch kommt bei der Benutzeranmeldung der folgende Fehler:

"Die Serverkopie des servergespeicherte Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Details - Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Der Fehler tritt sporadisch auf und jeweils nur bei einzelnen Benutzern. Das Netzwerk läuft stabil und ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?


Per Gruppenrichtlinie habe ich schon folgende Einstellung durchgesetzt, doch auch ohne Erfolg:

Eigentümer von servergespeicherten Profilen nicht prüfen Aktiviert
Langsame Netzwerkverbindungen nicht erkennen Deaktiviert
Remotebenutzerprofil abwarten Deaktiviert
Zeitlimit für Dialogfelder Aktiviert
Zeit (Sekunden) 30

Richtlinie Einstellung
Zeitlimit für langsame Verbindungen für Benutzerprofile Aktiviert
Verbindungsgeschwindigkeit (kBit/s): 250
Zeit (Millisekunden) 240

Trotz dieser Richtlinieneinstellung klappt das ziehen des serverbasierten Profils manchmal nicht. face-sad

Für Eure hilfe bin ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße

Matthias

Content-Key: 7596

Url: https://administrator.de/contentid/7596

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gemini
gemini Mar 02, 2005 at 13:17:18 (UTC)
Goto Top
Hast du denn langsame Verbindungen über die sich die User anmelden?
Wenn nicht, nimm die Einstellungen mal raus.

Haben die Serverprofile denn schon mal über längere Zeit funktioniert?

... Der Fehler tritt sporadisch auf und jeweils nur bei einzelnen Benutzern....
Heißt das; wenn dann bei wenigen bestimmten Usern oder bei einer kleinen Anzahl unterschiedlicher User?
Tritt das Problem vertärkt auf, wenn viel Traffic bspw. morgens wenn sich alle anmelden?
Mitglied: 2795
2795 Mar 02, 2005 at 14:21:26 (UTC)
Goto Top
hi,

ich würde zusätzliche den hub bzw. switch prüfen. ähnliches passierte bei mir, wenn sich zuviele
gleichzeitig anmeldeten.

kerl
Member: gz
gz Jul 20, 2006 at 10:16:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Matthias

Habe das selbe Problem in einem Umfeld mit Windows 2003 Server und Win XP Clients.
Konntest du das Problem lösen und wenn ja wie?

Danke für dein Feedback

Grüsse Gregi
Mitglied: 44963
44963 Mar 12, 2007 at 11:12:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bitte darum die Lösung, falls eine gefunden wurde, hier zu posten. Ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem.

Vielen Dank
ovi
Member: GrEEnbYte
GrEEnbYte Mar 21, 2007 at 09:44:58 (UTC)
Goto Top
Ja auch ich habe das Problem und wäre für eien Lösung die hier gepostet würde dankbar face-wink)
Meldet Euch doch mal zurück!
Oder ignoriert ihr das Problem standhaft? face-wink
ciao
Michael
Mitglied: 43819
43819 Apr 16, 2007 at 17:14:22 (UTC)
Goto Top
Hi Leute,

ich hatte das gleiche Problem und habe es für mich lösen können! Vielleicht hilft es ja auch einem von euch.

Ich habe einen Wechseln von einem Windows 2000 Server zu einem Windows 2003 Server vorgenommen und die Domäne verschoben, danach hatte ich sporadisch Probleme mit den servergespeicherten Profilen.

Meine Lösung:
DNS aufrufen, Server auswählen, Forward-Lookupzonen öffnen und eigene Domäne wählen. Rechte Maustaste und Eigenschaften wählen, hier Reiter Namenserver. Es war noch der alte Namensserver eingetragen. Seitdem der alte Eintrag gelöscht ist und nur noch der neue vorhanden habe ich keine Probleme mehr.

Beste Grüße
Frederik
Member: GrEEnbYte
GrEEnbYte Apr 19, 2007 at 13:37:32 (UTC)
Goto Top
Weitere Lösung:

naja...ein Grund könnte sein, dass die Netzwerkverbindung nicht besteht. Sprich Windows interessiert es nicht, ob eine Verbindung besteht meim anmelden. Daher gibt es in den GPO's einen Eintrag, der sowas verhindert.
"Computerkonfiguration => Administrative Vorlagen => System => Anmeldung => Warten...". Diesen Eintrag aktivieren