der-phil
Goto Top

SQL DISTINCT - jeweils zwei Einträge

Hallo!

Ich komme hier gerade bei einem SQL-Projekt nicht weiter. Genutzt wird ein Advantage Database Server:

Tabelle:
KdNr Artikel
1 A1
1 A2
1 A3
2 A4
3 A5
3 A6
3 A7


Die Liste ist nach Datum geordnet worden.

Jetzt möchte ich die beiden "letztgekauften" Artikel jeder KdNr erhalten und die anderen ignorieren:

Ergebnistabelle:


KdNr Artikel
1 A1
1 A2
---weg
2 A4
3 A5
3 A6
--weg


Habt ihr eine Idee für mich?


Vielen Dank und Grüße
Phil

Content-Key: 252734

Url: https://administrator.de/contentid/252734

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: franky303
franky303 Nov 03, 2014 at 16:19:09 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du es bisher mit DISTINCT versucht. Hast Du es schon mit ORDER BY / GROUP by versucht, siehe auch http://devzone.advantagedatabase.com/dz/webhelp/advantage9.1/select.htm ?