Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Standard-Codepage für cmd.exe ändern?

Mitglied: d-fens

d-fens (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2011 um 11:09 Uhr, 23144 Aufrufe, 5 Kommentare

Die Standard-Codepage in der cmd.exe ist ja 850. Kann ich diesen Standard irgendwo ändern, so dass ich zum Beispiel immer Codepage 1252 habe, egal, auf welche Weise oder von wo ich cmd.exe starte?

Hallo zusammen,

ich bin der Neue und möchte mich kurz vorstellen, weil ich denke, das gehört sich so. Wen's nicht interessiert, der kann ja zum nächsten Absatz springen. Sowohl zum Geld verdienen als auch zum Spaß entwickle ich Software und beschäftige mich auch sonst mit Computern. Ansonsten höre und mache ich gerne Musik, Genre fast(!) egal. Auf diesem Portal hier habe ich schon so oft Lösungen zu meinen Problemen gefunden, da dachte ich mir, anlässlich meiner aktuellen Frage melde ich mich mal an.

So, und nun zu meinem Problem. Ich habe es oben ja schon kurz beschrieben, ich benutze öfter die Konsole und leite den Output in Textfiles. Dazu brauche ich jedoch nicht Codepage 850, sondern 1252. Ich bin es allerdings Leid, jedes mal "chcp 1252" eintippen zu müssen. Ich kenne auch "cmd.exe /K chcp 1252", aber ich rufe die Konsole auf verschiedenen Wegen auf, so dass ich das überall irgendwie einbauen müsste. Wer weiß, ob und wo (Registry?) ich das dauerhaft ändern kann, und wenn es nur für mein Userprofil wäre? Ich brauche das sowohl unter XP Prof. 32bit als auch unter Windows 7 64bit.

Googlen und ixquicken brachte mich bisher leider nicht weiter.
Mitglied: Skyemugen
21.08.2011 um 11:49 Uhr
Aloha,

dir sollte mit diesem Link weitergeholfen sein und auch dieser Treffer könnte dich eventuell interessieren.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.08.2011 um 12:11 Uhr
Hallo d-fens und willkommen im Forum!

Schau Dir mal den Wert "OEMCP" in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\CodePage
an ...
Eine (schonendere?) Alternative ist hier beschrieben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: d-fens
21.08.2011 um 12:48 Uhr
Vielen Dank, aber ich habe nun die "schonendere" Variante aus bastlas Tipps verwendet, die funktioniert bestens.
Bitte warten ..
Mitglied: d-fens
21.08.2011 um 12:50 Uhr
Zitat von bastla:
Hallo d-fens und willkommen im Forum!

Merci vielmals.

Schau Dir mal den Wert "OEMCP" in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\CodePage an ...
Eine (schonendere?) Alternative ist [http://superuser.com/questions/269818/change-default-code-page-of-windows-console-to-utf-8
hier] beschrieben ...

Ich habe die Alternative verwendet, die funktioniert einwandfrei. Und ich will die Codepage ja auch nur in der Konsole ändern und kein unbootbares System provozieren. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: tralveller
30.12.2017 um 01:07 Uhr
Schau Dir mal den Wert "OEMCP" in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\CodePage 
> 
an ...

Super, der Hinweis auf die aktuell aktive Standard-CodePage in der Registry hat auch mir geholfen.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Nautilus standard Werte ändern
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools1 Kommentar

Moin, Ich dachte mir mal ich guck mir die GUI von CENTOS 7 an. Schließlich sollte GNOME gleich GNOME ...

Windows 10
Standard Hintergrundbild ändern
Frage von uridium69Windows 107 Kommentare

Moin Besteht eine Möglichkeit das Windows Standard Hintergrundbild zu verändern, also anstelle das dunkelblaue MS Bild, ein eigenes zu ...

Batch & Shell

Batch: Aktuelle Codepage in Variable speichern

gelöst Frage von tomaschkuBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, Ich möchte gerne mit einem Batch Skript die aktuelle Codepage auslesen und in eine Variable speichern. Ich möchte ...

Windows Tools

WSUS Computerberichte Berichtsoptionen Standard ändern

gelöst Frage von ganymedWindows Tools4 Kommentare

Hallo, ich verwende auf meinem W7Pro Rechner das WSUS Snap-In. Wenn ich damit für einen Rechner einen Computerbericht aufrufe, ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...