webdoktor
Goto Top

Standarddrucker verstellt sich

Liebe Forum Benutzer

Wir haben eine Domäne mit Windows 2003 Servern und XP Clients.
Seit längerer Zeit haben wir das Problem, dass sich auf den Clients automatisch der Standard-Drucker wechselt.
Ich habe festgestellt, dass dies nicht immer beim Starten ist sondern auch während dem laufenden Betrieb vorkommen kann.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann oder hat jemand ähnliche Probleme? Ich möchte nicht mit einer Batch-Datei
beim starten den Standarddrucker festlegen weil 1. Bin ich der Meinung, dass dies nur Symptom bekämpfung ist und 2. es der
Standard-Drucker ja auch während dem arbeiten automatisch wechselt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Vielleicht hat jemand auch nur ein Tipp wie ich das Problem eingrenzen kann weil bis jetzt
schwimme ich wirklich im offenen Meer face-smile

Liebe Grüsse
Marco

Content-Key: 155419

Url: https://administrator.de/contentid/155419

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 19, 2010 at 14:29:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,

wie habt ihr die Standarddrucker eingerichtet, auf den Clients?

Haben die Clients nur 1 Drucker oder mehrere Drucker?

MfG

holli
Member: Webdoktor
Webdoktor Nov 19, 2010 at 14:37:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Holli

Die Clients haben mehrer Drucker zwischen 5 - 20 Stück dies ist unterschiedlich.
Die Standarddrucker werden so definiert in dem sie bei den Drucker das erstemal
mit der Rechtenmaustaste -> Als Standard definieren auswählen.

Gruss Marco
Member: schattenhacker
schattenhacker Nov 19, 2010 at 16:29:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habt Ihr eine Software, die Ihrerseits das verstellt, z.B: ein Fax Programm.
Oder bei einer Druckauswahl ist das angehakt und man bestätigt das ohne richtig hinzuschauen.


Gruß Jo
Member: micneu
micneu Nov 19, 2010 at 17:04:50 (UTC)
Goto Top
also als nothilfe kannste erstmal sowas in euer loginscript mit einbauen.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "FRITZfax Drucker"
einfach den namen von eurem std. drucker eintragen (anstatt fritzfax)

gruß michael