mguenth83
Goto Top

Startgeschwindigkeit von Programmen messen

Hi,
ich wolte kurz fragen ob jemand schonmal Erfahrungen mit messen der Startgewindiogkeit der Programme hat.
Ich bräuchte irgend ein Tool was mir anzeigt wie lange ein Programm braucht damit es komplett gestartet ist.

Hintergund ist, das ich an verschienden Tagen die Startgeschwindigkeit der Tools messen will..

Gruß
Matthias

Content-Key: 206579

Url: https://administrator.de/contentid/206579

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: goscho
goscho May 16, 2013 at 12:57:14 (UTC)
Goto Top
Hi Matthias,

Ich bräuchte irgend ein Tool was mir anzeigt wie lange ein Programm braucht damit es komplett gestartet ist.
Ich würde dafür das althergebrachte Tool namens 'Uhr' verwenden.
Wenn es genauer sein soll, geht auch die spezielle Variante 'Stoppuhr'.
Member: mguenth83
mguenth83 May 16, 2013 at 13:03:19 (UTC)
Goto Top
Jein das ganze soll automatisch laufen.

Sprich die User rufen bei uns im Rechenzentrum an das die Programme langsamer starten. Die frage ist immer was ist langsam? Wir haben neulich auch VDI umgestellt und die User beschweren sich das es ab und zu langsam läuft. Jetzt brauche ich also einen Wert (möglichst automatisiert) die auf einer Machine ständig programme startet und wieder schießt und dabei die Zeit misst wie lange sie gebraucht hat um zu starten...sprich wieviel ms die anwendung brauch um zu starten
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 16, 2013 at 20:55:03 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich halte das für aussichtslos. Menschen können entscheiden, wann ein Programm geladen ist, aber ein dummer Rechner? Du müsstest also definieren, wann das Programm als geladen gilt und schauen, ob Du mittels Skripting dies wirklich zuverlässig auslesen kannst. Definierst Du zum Beispiel, dass es geladen ist, sobald dessen .exe "zur Ruhe kommt", also nichts mehr einliest, müsstest Du ein Monitoring auf die exe legen... rat mal, was dieses Monitoring verursacht: es geht noch viel langsamer und eine Beurteilung wird schwieriger. Außerdem kann eine exe kurzzeitig mal nichts machen und dann noch weiter laden... halte ich für völlig aussichtslos.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 16, 2013 at 21:29:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mguenth83:
Ich bräuchte irgend ein Tool was mir anzeigt wie lange ein Programm braucht damit es komplett gestartet ist.

wie die Kollegen schon sagten: Automatisiert ist das eine unmöglichkeit, sofern Du keine Kriterien festmachen kannst, an denen das programm erkennt, das etwas "geladen" oder "gestartet" ist. da ist die Stoppuhr imemr noch das beste Mittel

Hintergund ist, das ich an verschienden Tagen die Startgeschwindigkeit der Tools messen will..

An dem einen tag hat der User 20 andere Fenster offen und ein dutzen hinetrgrundtasks, an dem nächsten hat er gerade einen neustart gemacht. Wie willst Du das erfassen?

Am besten läßt Du den tasmanager oder den Rsourcenmonitor mitlaufen, um zu sehen, ob da andere engpässe sind.

lks
Member: goscho
goscho May 17, 2013 at 06:13:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

erschwerend kommt noch hinzu, dass sehr viele Programme nach dem Erststart seit Systemneustart viele Dinge cachen und bei einem nochmaligen Start dann viel schneller geladen sind.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 17, 2013 at 06:58:24 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Auch heise (c't) mißt übrigens Startzeiten von Systemen mit Stopuhren. face-smile

lks

PS: Du könntest natürlich Dir auch die passenden Anwendungsbenchmarks laufen und laufen lassen. Das dürfte dann aber overkill sein.