Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welchen Streamer soll ich nehmen?

Mitglied: nikoatit

nikoatit (Level 2) - Jetzt verbinden

27.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4364 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

ich benötige mal einen Tipp und Erfahrungsbericht, welchen Streamer ich nehmen soll.

Also es geht darum einen Windows Server 2008 (ohne R2) via USB-Bandlaufwerk zu sichern.

Aufgaben des Servers:
- DC mit DHCP und DNS
- Fileserver
- SQL-Express-Server

Ich hatte mir schon ein paar angeschaut wie z.B.

- FREECOM Streamer DLT V4es
- QUANTUM DLT-V4 Streamer 160/320 GB extern USB2.0 eSAT schwarz

Leider finde ich keine Tests oder Berichte über die Produktqualität...
Hat vielleicht schon Jemand Erfahrung mit den Systemen oder kann mir einen USB-Streamer empfehlen?

Ach und noch eine zweite kleine Frage:
Als Backup-Software soll Symantec Backup Exec eingesetzt werden.
Ich denke mal die Software hat auch mit" Backup und Recovery" von SQL-Express-Datenbanken kein Problem oder?

Bin gespannt auf euere Meinungen. Vielen Dank schon mal!
Mitglied: goscho
27.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von nikoatit:
Also es geht darum einen Windows Server 2008 (ohne R2) via USB-Bandlaufwerk zu sichern.
USB ist aber eingeschränkt, vor allem in der Geschwindigkeit.
Ich hatte mir schon ein paar angeschaut wie z.B.

- FREECOM Streamer DLT V4es
- QUANTUM DLT-V4 Streamer 160/320 GB extern USB2.0 eSAT schwarz

Leider finde ich keine Tests oder Berichte über die Produktqualität...
Hat vielleicht schon Jemand Erfahrung mit den Systemen oder kann mir einen USB-Streamer empfehlen?
Das ist eigentlich eine reine Geschmacks(Preis)Frage.
Mein Tipp: Nimm LTO3.
Hier ist ein alter Thread zu diesem Thema.
Ach und noch eine zweite kleine Frage:
Als Backup-Software soll Symantec Backup Exec eingesetzt werden.
Ich denke mal die Software hat auch mit" Backup und Recovery" von SQL-Express-Datenbanken kein Problem oder?
Stimmt, SQL-Server Datenbanken kann man mit BE sehr gut sichern.
Beachte dazu:
1. Du benötigst den SQL-Server-Agenten
2. Die SQL-Server-Software muss es erlauben, dass die Datenbanken mit den SQL-Server-Tools administrierbar sind. -> Bei DATEV bspw. geht das nicht und damit kann man diese Datenbanken nur offline mit BE sichern (DATEV-SQL-Server vor der Sicherung beenden und anschließend wieder starten.)
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
27.09.2011 um 17:31 Uhr
Hallo,

DLT-Laufwerke sind schon recht ordentlich, wenn man sie ausreichend kühlt.
Aber USB- und SATA-Laufwerke können auch ein "interessantes" Eigenleben entwickeln.
Daher sollte man eher SCSI oder SAS Geräte nutzen.
Die kosten zwar ein paar Euro mehr, aber man vermeidet viele Kommunikationsprobleme zwischen Software und Bandlaufwerk.

Mir hat man ausserdem gesagt, dass es im Moment recht schwierig ist DLT VS1-Medien zu bekommen, da Sony (wohl weltweit der einzige Produzent) diese nicht liefern kann, da deren Werk im Frühjar durch das Erbeben und den Tsunami in Fukushima so beschädigt ist dass Medien wohl erst Ende des Jahres lieferbar sind.

Ich persönlich würde auch ein LTO-Laufwerk empfehlen.

Backup Exec kann mit entsprechenden Agenten die Datenbanken auch ohne diese stoppen zu müssen sichern und wiederherstellen.
Aber diese müssen extra angeschfft werden, und sind nicht in der Standart Lizenz enthalten.

K.
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
27.09.2011 um 17:55 Uhr
Super! Danke euch
Werde dem Kunden mal LTO3 über SAS/SATA empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
27.09.2011 um 21:03 Uhr
Zitat von Ickmus:
Backup Exec kann mit entsprechenden Agenten die Datenbanken auch ohne diese stoppen zu müssen sichern und wiederherstellen.
Aber diese müssen extra angeschfft werden, und sind nicht in der Standart Lizenz enthalten.
Hier hast du wohl meinen Ansatz falsch verstanden, oder?
Was würde ein SQL-Server-Agent für richtig Kohle für einen Sinn ergeben, wenn man dann den SQL-Server stoppt und die Datenbank-Dateien sichert?
Ich meinte schon, dass das mit BE geht, außer man hat Software wie DATEV im Einsatz, dann geht's definitiv nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Was für einen Barcode nehme ich?
gelöst Frage von semmelhannesSonstige Systeme24 Kommentare

Moin zusammen, wir wollen unser Lagersystem mit Barcodes versehen. Leider gibt es da eine Fülle an Barcodes und ich ...

Video & Streaming
Videos Streamen
Frage von JK23JKVideo & Streaming2 Kommentare

Hallo zusammen, da habe ich mal eine Frage bezüglich DLNA oder ggf. anderen Streaming Tools. Momentan nutzen ich diesen ...

Video & Streaming

Live-Radio-Stream von PC auf Internetradio-Clients streamen?

Frage von Pixi123Video & Streaming6 Kommentare

Hallo! Folgende Ausgangslage: 3 Internetradios ( Anleitung: ). Auf diesen Internetradios soll folgender, nicht in der Senderliste vorhandene, Radio-Stream ...

Hardware

Msi MS6117 wieder in Betrieb nehmen

Frage von Motherboard33Hardware37 Kommentare

Moin Habe vom Freund ein Mainboard der Marke Msi und mit der Modelbezeichnung MS6117 geschenkt bekommen. Verbaut ist ein ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...