Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Excelfunktion

Mitglied: JimK

JimK (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2006, aktualisiert 08:37 Uhr, 3328 Aufrufe, 5 Kommentare

Einen wunderschönen!

Mal sehen wie ich jetzt mein Anliegen am besten erkläre. Und zwar möchte ich in Excel eine Hochrechnung. Dazu will ich zwei Felder gestalten. In einer soll die Gesamtsumme (Feld1) und in das andere Feld (Feld2) soll dann der Betrag, der immer auf Feld1 drauf gerechnet wird. Nun kann man das ja nicht mit der normalen Additionsformel machen, weil sich ja dann der Betrag aus Feld2 von Feld1 wieder abzieht, wenn man den Wert aus Feld2 löscht. Ich möchte aber, dass ich in Feld2 die Werte nach und nach eintragen kann und sich in Feld1 der Gesamtbetrag bildet. Hat da jemand eine Idee?

Ich glaube der letzte Satz hätte vollkommen gereicht.

Mit freundlichen Grüßen
JimK
Mitglied: 8644
13.10.2006 um 07:39 Uhr
Hi,

ich würde das mit einem Makro machen, welches du komplett aufzeichnen kannst.

einfach das Ergebnis der Summenfunktion in die Zwischenablage kopieren, die selbe Zelle wieder markieren und dann über das Kontextmenü "Inhalte einfügen" wählen und hier die Option "Werte" wählen.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.10.2006 um 07:44 Uhr
Hallo JimK!

Da wirst Du um VBA nicht herumkommen ...

Wenn Du mit Alt-F11 den VBA-Editor aufrufst, solltest Du links oben im Fenster "Projekt-Explorer" alle Tabellen Deiner Mappe finden. Wähl die entsprechende Tabelle per Doppelklick aus, sodass Du im Hauptfenster folgendes einfügen kannst:

01.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
02.
If Target.Cells.Address = "$A$3" Then Range("$B$3").Value = Range("$B$3").Value + Range("$A$3").Value 
03.
End Sub
Nach Anpassung der Adressen kannst Du den Editor schließen. In der Tabelle wird jetzt bei einer Änderung der Zelle A3 (lt Beispiel oben) der Wert in B3 automatisch angepasst.

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: JimK
13.10.2006 um 07:53 Uhr
Super!!!

Hat gleich funktioniert ....
Danke nochmal.

MfG
JimK
Bitte warten ..
Mitglied: JimK
13.10.2006 um 08:20 Uhr
Da stellt sich mir gleich noch eine Frage.
Damit die ganze Sache ein wenig besser aussieht würde ich gern mit den Textfeldern arbeiten und nicht mit den Zellen. Wie kann ich das realisieren?

MfG JimK
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.10.2006 um 08:37 Uhr
Hallo JimK!

Die Ausgabe der Summe in einem Textfeld ist einfach zu realisieren:

Textfeld markieren und in die Bearbeitungszeile "=$B$3" eingeben, um im Textfeld den Inhalt von B3 anzuzeigen.

Um für die Eingabe ein Textfeld einsetzen zu können, müsstest Du allerdings ein Formular (UserForm) über VBA verwenden ...


HTH
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excelfunktion Automatisches Eintragen von Datum und Uhrzeit bei ausgefüllter Zelle

gelöst Frage von ScrisesMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Excel-Götter, ich kämpfe gerade mit folgendem Problem. Ich habe eine Software, welche mir Messwerte in eine Excel-Liste überträgt. ...

Windows Tools

Suche Programm zum dateien suchen und Ersetzen mit Wildcat Suche

gelöst Frage von sfera-haizaWindows Tools5 Kommentare

Grüßt euch, ich nutze zzT. das Programm InfoRapid Suchen & Ersetzen um HTML / PHP Dateien zu durchsuchen bzw. ...

Webentwicklung

Suche Buchempfehlung

Frage von fredfistWebentwicklung

Hi, ich kümmere mich in unserer Firma um Netzwerk und Server. Hin und wieder schreibe ich auch Webapplikationen zur ...

Google Android

Smartphone Suche

gelöst Frage von DeciderGoogle Android16 Kommentare

Guten Tag, ich suche ein neues Smartphone. Es sollte mind. 4,5 Zoll groß und nicht größer als 5 Zoll ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 21 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas

Server-Hardware
L3 Router Hardware für kleines Netzwerk
Frage von dark.cubeServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, gegenwärtig nutzen wir einen alten Fujitsu Server RX100 S4 1U als Router für unsere internen Netze. Zum ...