brelar1982
Goto Top

Suche gutes Search Tool für den Inhalt von Textdateien

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich ein gutes Tool mit dem ich innerhalb von "txt" Dateien nach bestimmten Zeichenfolgen bzw.
Summen suchen kann ( z.B 500,34 ). Habe hier ca. 500 Textdateien in denen ich eine bestimmte Summe suche.

Wer hat ne Idee?

Viele Grüße

Content-Key: 128295

Url: https://administrator.de/contentid/128295

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Oct 30, 2009 at 09:38:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du schreibst leider nicht, für welches OS. Unter UNIX/Linux nimmt man dafür grep - gehört zur Basisasustattung.
grep ist aber auch für Windows erhältlich, unter www.wingrep.com auch in einer Version mit Klicki-Bunti-Oberfläche, habe ich aber selber nicht getestet, soll damit also auch keine EMpfehlung sein. Google wirft unter "grep+Windows" aber jede Menge aus.
Member: Brelar1982
Brelar1982 Oct 30, 2009 at 09:51:33 (UTC)
Goto Top
  • Startseite
          • Windows
          • Tools & Utilities
          • Frage

face-wink

Steht doch oben in welchem Forum ich suche.....
Member: jhinrichs
jhinrichs Oct 30, 2009 at 09:54:26 (UTC)
Goto Top
Hab ich mir ja auch gedacht, daher der Hinweis auf das Windows-grep. Wenn man intensiver hier im Forum unterwegs ist, lernt man aber, auf die Kategorie, in der eine Frage gestellt wird, nicht so zu achten, da landen dann Jobangebote unter "Anleitung" etc....
Aber im Ernst: grep kann alles, außer Kaffeekochen (was natürlich sehr schade ist)
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 30, 2009 at 09:59:32 (UTC)
Goto Top
Alternativ gäbe es noch TotalCommander oder UltraEdit... wobei ich aber den Commander bevorzuge, UltraEdit is mir einfach zu 'amerikanisch', aufgeplustert eben face-smile
Member: maretz
maretz Oct 30, 2009 at 10:00:33 (UTC)
Goto Top
perl und dir nen kleines script schreiben - das geht auch ;)
Member: Snuffchen
Snuffchen Oct 30, 2009 at 10:12:59 (UTC)
Goto Top
Search&Replace kann so was und ist hier schon jahrelang im Einsatz
Member: Brelar1982
Brelar1982 Oct 30, 2009 at 10:19:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an alle..werde es mal testen!
Member: bastla
bastla Oct 30, 2009 at 14:48:27 (UTC)
Goto Top
Hallo @all

Was mir als Vorschlag noch gefehlt hat, ist ein simples
findstr /m "500,34" *.txt
von der Kommandozeile ...

Grüße
bastla
Member: jhinrichs
jhinrichs Oct 31, 2009 at 15:30:45 (UTC)
Goto Top
Er schon wieder..... face-wink

Hast ja Recht!
Member: bioperiodik
bioperiodik Nov 03, 2009 at 14:20:44 (UTC)
Goto Top
Notepad++ ist auch sehr gut, kann eine Menge und ist leicht zu bedienen.
Member: Brelar1982
Brelar1982 Nov 04, 2009 at 08:37:15 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an alle! Ich denke mal das mir da eines weiterhelfen wird!