devil77
Goto Top

Suche Hardware für "einfache" Wlan zu LAN Bridge

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Stück Hardware für eine Wlan zu LAN Bridge.
In meiner Wohnung nutze ich einen Cisco 2802 AP (funkt auf 2.4+5 GHz) für mein Wlan.
Dieser ist an eine Sophos UTM angeschlossen der sich um DHCP und das ganze kümmert.
Jetzt habe ich in ein Zimmer verschiedene Geräte per Wlan mit 2.4GHz laufen (Laptop, Musikanlage usw.).
Leider ist das 2.4GHz Netz bei uns im Haus vollkommen überfrachtet ( ca. 15 x 2.4GHz AP und 1 x 5GHz AP aktuell).
Aber nicht alle der Geräte unterstützen das 5GHz Netz weshalb ich hier eine Wlan zu LAN brige einrichten möchten.
Bin aber bisher immer an den Geräten gescheitert oder an meiner eigenen Unfähigkeit.
Ich hatte Geräte mit Open-WRT oder ein Unifi airgateway versucht um das zu bewerkstelligen.
Musste aber schnell merken das meine Wünsche nicht so ohne weiteres funktionieren.
Ich hätte gern das die Wlan bridge sich als Client im vorhanden Wlan anmeldet.
Die Geräte per LAN, welche an dieser Wlan bridge angeschlossen werden, sollen aber die IP Adresse per DHCP vom Router bekommen.
Sie müssen als transparent durchgeschleift werden. Zusätzlich soll auch die Musikanlage per Multicast auf einen Server zugreifen.
Ich dachte so schwer kann das nicht sein aber weit gefehlt.
Die Open-WRT Geräte konnte ich nie dazu bewegen die per DHCP angeforderte IP an das Endgerät weiter zureichen.
Das unifi Gateway unterstützt den transparent Modus per WDS, was wiederum der Cisco nicht kann.
Deswegen die Frage ob jemand einen Router kennt wo das ohne weiteres möglich ist.
Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 766129044

Url: https://administrator.de/contentid/766129044

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jun 22, 2021 at 11:38:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

/OT: ein paar mehr Leerzeilen zwischen den Absätzen würden den Text angenehmer zum Lesen gestalten


Schaue einmal hier: Das müsste doch dein OpenWRT-Konstrukt lösen (Stichwort relayd):
https://openwrt.org/docs/guide-user/network/wifi/relay_configuration

Gruß
em-pie
Member: aqui
aqui Jun 22, 2021 updated at 11:51:00 (UTC)
Goto Top
Du meinst eine Client WLAN Bridge, richtig.
Das hier wäre z.B. ein Kandidat:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97657-rbcapl-2nd-cap-lite-mit-ar9 ...
Damit ist alles problemlos möglich weil die Mikrotik APs je nach Konfiguration alle technisch möglichen AP Modi supporten.
Der o.a. kann nur dediziert 2,4 Ghz. Willst du parallel auch 5 Ghz nutzen benötigst du einen Dual Radio AP wie den cAP ac:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97849-rbcapgi-5acd2nd-cap-ac-mit- ...
Mit einem Cisco 2602 klappt das natürlich auch alles für 14 Euronen:
Cisco WLAN Access Points 1142N, 2702, 3702 für den Heimgebrauch umrüsten
Member: devil77
devil77 Jun 22, 2021 at 12:09:00 (UTC)
Goto Top
Openwrt war zuviel gebastel und hat nicht funktioniert, gerade der Punkt das DHCP vom Clienten durchgereicht wird liegt nie.

@aqui
Die Geräte sind die falschen. Daran kann ich nicht mehrere Geräte per LAN anschließen.
Was ich suche ist quasi ein Switch der sich per Wlan in das vorhanden Netz verbindet.
Member: em-pie
em-pie Jun 22, 2021 updated at 12:54:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @devil77:

Openwrt war zuviel gebastel und hat nicht funktioniert, gerade der Punkt das DHCP vom Clienten durchgereicht wird liegt nie.
Du hast dir die Anleitung aber schon angeschaut, oder? Denn genau das klappt ja mit relayd

@aqui
Die Geräte sind die falschen. Daran kann ich nicht mehrere Geräte per LAN anschließen.
Was ich suche ist quasi ein Switch der sich per Wlan in das vorhanden Netz verbindet.
Himmel... Häng halt 'nen Switch hinter den AccessPoint (welcher als WLAN-Client fungiert)
Oder nimmst den hier: https://www.varia-store.com/de/produkt/97230-rb951ui-2nd-hap-mit-650-mhz ...
Edit: https://www.varia-store.com/de/produkt/97848-rbd52g-5hacd2hnd-tc-hap-ac2 ...
Edit2: https://www.varia-store.com/de/produkt/97387-rb962uigs-5hact2hnt-hap-ac- ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 22, 2021 updated at 12:52:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn Du wirklich nur die Bridge-Funktionalität brauchst, kannst Du auch due "AVM-repeater" mit LAN-Port nehmen. Die können sowohl als Bridg, als auch als AP arbeiten (und natürlich als Repeater).

Da ist das einrichten nur ein "Knopfdruck" (Sofern WPS genutzt wird face-smile ).

lks
Member: devil77
devil77 Jun 22, 2021 at 13:20:11 (UTC)
Goto Top
Ich habe alle Anleitungen versucht aber openwrt schreibt selber auf ihrer Seite
.."Using relayd as instructed in this article isn't guaranteed to work and only supports IPv4

The most common problem is that the client router cannot pass the DHCP message between the main router and the client connected to the client router. Currently it seems to be the hardware/SOC limitation (related to MAC cloning?)"

Da ist der Punkt an dem mehrere Geräte gescheitert sind. Der Client konnte zwar den DHCP request zum Router senden und der Router schickte die IP zurück. Aber das openwrt Gerät konnte die DHCP IP nicht zum Client zuordnen. War bei 3 getesteten Geräten der Fall.

Scheinbar sind die Mikrotik Geräte der nächste Versuch zum Erfolg. Denn warum soll ich einen 2 Geräte verbauen wenn ich alles in einem möchte. Das ist doch Sinnfrei.
Member: aqui
aqui Jun 22, 2021 updated at 13:33:53 (UTC)
Goto Top
Die Geräte sind die falschen. Daran kann ich nicht mehrere Geräte per LAN anschließen.
OK die haben in der Tat nur einen bzw. 2 LAN Anschlüsse.

Aber bitte sehr wenn du mehrere LAN Ports in der Box benötigst gibts das natürlich auch:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97209-rb941-2nd-routerboard-hap-l ...
oder zusätzlich mit 5 GHz:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97381-rb952ui-5ac2nd-hap-ac-lite- ...
Soviel Intelligenz einmal eigenständig ins Mikrotik Portfolio zu sehen hätte man eigentlich von einem Administrator schon erwartet:
https://mikrotik.com/products/group/wireless-for-home-and-office
Scheinbar sind die Mikrotik Geräte der nächste Versuch zum Erfolg.
Nicht nur scheinbar...sie sind es und der Erfolg ist garantiert ! face-wink
Member: Visucius
Visucius Jun 22, 2021 updated at 17:40:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe sowas mit nem Raspi (3) gemacht. Lief als Audiobridge für nen Playmaker bei mir ein 3/4 Jahr völlig problemlos.

Hier wird das Verfahren erklärt: https://willhaley.com/blog/raspberry-pi-wifi-ethernet-bridge/
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 22, 2021 at 18:12:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ein TP-Link WR902C nanorouter kann das auch ohne große Verrenkungen.

lks
Member: devil77
devil77 Jun 26, 2021 at 14:46:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Soviel Intelligenz einmal eigenständig ins Mikrotik Portfolio zu sehen hätte man eigentlich von einem Administrator schon erwartet:

Solche Sprüche kannst Du stecken lassen. Das Produktangebot von irgendeinem Hersteller zu durchsuchen schaff ich schon selber.


Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Ein TP-Link WR902C nanorouter kann das auch ohne große Verrenkungen.

lks

Schon so umgesetzt oder nur eine Vermutung?

Ich hatte hier eher auf Antworten gehofft die das gewünschte Szenario schon mal umgesetzt haben und gezielt ein Gerät empfehlen können. Statt dessen kommt nur der Hinweis auf Geräte die evtl. oder vielleicht oder wahrscheinlich das ganze schaffen. Bzw. dann noch abwertende Kommentare. Wenn man nicht beitragen kann einfach Sch... halten und fertig!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 26, 2021 updated at 15:03:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @devil77:


Schon so umgesetzt oder nur eine Vermutung?

How to Configure Client Mode on the TL-WR902AC?

lks

Edit: ggf. mußt Du halt noch einen switch hintendranhängen.
Member: em-pie
em-pie Jun 26, 2021 at 15:01:00 (UTC)
Goto Top
Ok, du willst ein konkretes Gerät:

https://www.linksys.com/de/support-product?pid=01t80000003K7daAAC
Dahinter einen kleinen x-Port Switch und die Sache läuft.

Habe den tatsächlich (ohne den Switch) für dein obiges Szenario genutzt. Und sogar in einer Produktionsumgebungen kommt das Teil als „fliegende“ Kiste für eine WAGO-Dteuerung zum Einsatz.

Viel Erfolg!
Member: aqui
aqui Jun 26, 2021 updated at 19:51:29 (UTC)
Goto Top
Das Produktangebot von irgendeinem Hersteller zu durchsuchen schaff ich schon selber.
Genau DAS war damit gemeint wann man intelligent das Hersteller Produkt Portfolio durchsucht. 😉
die das gewünschte Szenario schon mal umgesetzt haben und gezielt ein Gerät empfehlen können
Das haben sicher zig User der Foren Community hier.
Mit einem 20 Euro Mikrotik cAP oder hAP Lite eine Sache von 15 Minuten und millionenfach realisiert, da eine simple Standard Funktion.
oder vielleicht oder wahrscheinlich
Dann bist du nicht in der Lage die Antworten hier zu lesen und zu deuten.
Die besagen das die genannten Produkte es GANZ SICHER umsetzen können da jeder der Foren User hier es damit schon mit links realisiert hat. Andernfalls würde man dir in einem seriösen Administrator Forum ja wohl kaum diesen Rat geben, oder ?! Wir sind ja nicht bei gutefrage.net.
Abwertend ist das ja keinesfalls sondern wasserdichte Enduser Erfahrungen. Es ist ein sicherer Tip wie das wasserdicht und funktional zu realisieren ist. Was hast du denn sonst erwartet in einem Administrator Forum ?! Mehr als seriöse Tips kann man dir ja nicht geben.