Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Programm, dass die Auslastung eines RAID-Systems anzeigen kann

Mitglied: Dr.Neslihan

Dr.Neslihan (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2008, aktualisiert 22.02.2008, 3532 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

gibt es eine Software, die mir die Auslastung eines RAID5-Verbundes anzeigen kann (ähnlich Taskmanager)?
Ich habe hier einen Server, der manchmal sehr träge reagiert. Die CPU-Auslastung liegt dabei selten über 20%, der Arbeitsspeicher ist auch nicht kritisch belegt.
Nun habe ich die Vermutung, dass diese Performanceeinbrüche daran liegen, dass wegen eines Datenbankabgleiches das RAID-System stark ausgelastet ist.
Daher würde ich mich über ein Tool freuen, was mir die Auslastung des RAID-Systems anzeigen kann.


Kennt jemand so etwas?
Bei google habe ich nur was für den MAC gefunden.


Vielen Dank und viele Grüße!


Timo
Mitglied: AndreasHoster
15.02.2008 um 16:57 Uhr
Perfmon?

Der Performance Monitor von Windows kann durchaus einiges.
Wenns drum geht, ob das RAID hinterherkommt würde ich vorallem mal auf Warteschlangenlänge und die Zeit, in der die Platte beschäftigt war gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Neslihan
18.02.2008 um 11:16 Uhr
Hallo,

vielen dank für die Antwort.
Permon kannte ich, aber war zu tief in meinem fragmentierten Synapsen versteckt.


Als Übertäter habe ich nun den RAM und das RAID-Sýstem ausgemacht.

Was mich nun noch interessieren würde ist, wie hoch die Warteschlangenlänge denn sein darf?
Jetzt im normalen Betrieb schwankt die Anzeige zwischen 40 und 130.
Als vorhin der Server wieder so langsam war, lag sie bei 200 und darüber.

Gibt es einen Standard, den ich als Referenz heranziehen kann?

Viele Grüße


Timo
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
22.02.2008 um 16:28 Uhr
Die Standards hängen sehr damit zusammen, was man unter performant versteht. Als Beispiel: SAP hält eine durchschnittliche Antwortzeit von 1 Sekunde für in Ordnung. Unsere User fangen das Murren an, wenn wir uns auch nur den 500 ms Antwortzeit nähern.
Im Prinzip bleibt die nur übrig, eine Baseline zu ermitteln, also die Länge der Warteschlange bei ausreichender Performance. Wenns dann drüberliegt ...

Ich persönlich finde dauernd 40-130 eher etwas viel, allerdings hängen unsere Server an einem SAN im mittleren 6 stelligen Preissegment dran, ich bin also etwas verwöhnt.
Wobei ich auch bei uns in Lastspitzen schon kurzfristig Warteschlangenlängen über 400 gesehen habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Datenfluss-Management-Systeme SUCHE?
Frage von IT-RudiniSonstige Systeme9 Kommentare

Hallo liebe Forum-Gemeinschaft, ich bin für das Unternehmen indem ich arbeite auf der Suche nach einem Datenfluss-Management System. Kennt ...

Festplatten, SSD, Raid

Bewertung der SMART Werte meines RAID Systems

Frage von XylakantFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, gestern abend hat sich leider mein NAS Server gemeldet mit dem Ausfall einer Festplatte nach ca. 4 ...

Festplatten, SSD, Raid

Laufzeit von Festplatten im RAID anzeigen

Frage von 114801Festplatten, SSD, Raid20 Kommentare

Ich möchte gerne wissen, ob es möglich wäre, die Laufzeit einer Festplatte die sich im RAID befindet auszulesen bzw. ...

Webbrowser

Kann man das Anzeigen der Google Suche beeinflussen?

Frage von raxxis990Webbrowser3 Kommentare

Guten Morgen , Gibt es eine Möglichkeit das man die suche bzw das Anzeigen in der Google Suche zu ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung27 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung25 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...