hottedeluxe
Goto Top

Suche Software und OS Verteilungssoftware

Suche eine gute Software für die oben genannten Funktionen

Hallo an alle,

ich suche für unser kleines Unternehmen eine Softwareverteilung sowie Betriebssystem Verteilung über Netzwerk.

Es geht hierbei nicht um unsere eigene Systeme sondern die Systeme die wir zusammen bauen für Kunden.
Mit unterschiedlicher Hardware aber so gut wie immer Win 7 wird dazu gekauft als OEM.
Vertreiben ganz normale Hardware.Die bei uns passend für den Kunden zusammengebaut wird.
Nun möchte ich aber eine gerne eine Software haben womit ich die neuen Rechner neuinstallieren kann wenn es geht per Netzwerk.
Dazu dann noch einige Software/Applikations sowie Windows updates usw.
Haben nur ein kleines Netz was per DHCP betrieben wird.
Mussten bis jetz jeden PC einzeln installieren was Zeit kostet :D

Nun meine Frage ob es sowas überhaupt gibt da die meiste Software die ich gefunden habe nur per AD laufen oder eine Domäne und nur bestimmte Anzahl von Clients haben.

Habe aber im laufe des Monats mehrere PCs usw.

Hat jemand eine gute Idee?

Falls ihr ncoh Daten braucht sagt bescheid.

vielen dank soweit

Content-Key: 202777

Url: https://administrator.de/contentid/202777

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Mar 05, 2013 at 06:27:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja sowas gibt es und zwar von mehreren Herstellern bei uns an der Arbeit ist das Produkt Empirum von Matrix42 im Einsatz.
Member: HotteDeluxe
HotteDeluxe Mar 05, 2013 at 06:41:22 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort werde es mir mal angcken gibt es eine Demo davon?
Kann mann darüber auch Partitionen einstellen vor der Installation bzw. während?
Member: clSchak
clSchak Mar 05, 2013 at 06:51:12 (UTC)
Goto Top
Hi

der Sinn einer Softwareverteilung und vor allem dem OS Verteilung ist es ja ein Standard-Image zu nehmen das bereits vollwertig eingerichtet ist. Wenn man jede Installation individualisieren will braucht man keine OS Verteilung.

Matrix42 wird euren Kostenrahmen bei weitem sprengen, was Ihr euch anschauen könntet wäre WPKG http://wpkg.org/WPKG_overview:de allerdings wird das nicht mehr weiter entwickelt, dass ist aber auch kostenlos.

Da ja momentan die Cebit ist würde ich mich mir mal ein paar Hersteller raussuchen und denen mal auf den Zahn fühlen vor Ort, da kannst dir das dann auch direkt einmal ansehen wie das funktioniert.

Grüße
clSchak
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Mar 05, 2013 at 06:51:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also ich kann dir sagen Empirum ist ein riesen Molloch. Man definiert Treiberprofile und Betriebssystem Images(darunter fällt auch die Partionierung). Fur Programme muss man Pakete bauen die du dann einzeln Installieren oder Deinstallieren kannst. Eine Demo wirst du wahrscheinlich nicht kriegen, schau doch einfach mal bei Matrix42 auf der Seite vorbei. Für Empirum gibt es mehrere Module wie integrierter Shop/Ticketsystem oder Remoteunterstützung direkt integriert....usw.
Member: MCITPSA
MCITPSA Mar 05, 2013 at 07:08:23 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten morgen HotteDeluxe,

Schau Dir mal "OPSI" an auf http://www.opsi.org
Vorteil: OpenSource / Kostenlos, individuell anpassbar ...
Nachteil: Viel "Basteln" sprich vorbereiten

Viele Grüße,

Kai
Member: B4DschK4Pp
B4DschK4Pp Mar 05, 2013 at 08:31:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

Frontrange Desktop und Servermamagement ist das Stichwort.
Allerdings brauchst du auch hier die Treiberpakete und wenn ihr die PCs individuell zusammenbaut, nimmt das bestimmt auch viel Zeit in Anspruch. Aber das wirst du bei den anderen SW-Verteilungen auch haben, oder?

Gruß
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Mar 05, 2013 at 09:09:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

man baut in der Regel bei solchen Softwarelösungen die Pakete einmal mit einer Volumelicense und brauch Sie nur dem PC oder einer Gruppe von PC´s zuordnen damit sie installiert werden.
Member: MCITPSA
MCITPSA Mar 05, 2013 at 09:11:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @B4DschK4Pp:
Hi,

Frontrange Desktop und Servermamagement ist das Stichwort.
Allerdings brauchst du auch hier die Treiberpakete und wenn ihr die PCs individuell zusammenbaut, nimmt das bestimmt auch viel
Zeit in Anspruch. Aber das wirst du bei den anderen SW-Verteilungen auch haben, oder?

Gruß

Wenn es noch um die individuelle Treiberintegration OHNE SCCM what ever geht, gibt es noch eine möglichkeit auf http://driverpacks.net
War damals damit schon eine möglichkeit um unattended einen großteil der individualitäten abzudecken.
Dies gepaart mit der OPSI Lösung und man hat denke das was der Thread Eröffner haben wollte.

Grüße
Member: Dani
Dani Mar 05, 2013 at 16:50:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
eine Randbemerkung: Falls ihr Microsoft SA-Kunde o.ä. seit, steht euch kostenlos App-V zur Verfügung. face-smile Ist zwar eher Anwendungsvirtualisierung aber die Verteilung der virutellen Application ist eben direkt möglich. Von wie vielen Clients reden wir überhaupt?

Wir haben bisher Matrix42 im Einsatz und wollen davon eigentlich weggehen... da wir eben x Pakete von einer Software haben was den Pflegeaufwand gerade nicht minimiert.


Grüße,
Dani
Member: clSchak
clSchak Mar 05, 2013 at 19:10:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Moin,
eine Randbemerkung: Falls ihr Microsoft SA-Kunde o.ä. seit, steht euch kostenlos App-V zur Verfügung. face-smile Ist zwar eher
Anwendungsvirtualisierung aber die Verteilung der virutellen Application ist eben direkt möglich. Von wie vielen Clients
reden wir überhaupt?

Wir haben bisher Matrix42 im Einsatz und wollen davon eigentlich weggehen... da wir eben x Pakete von einer Software haben was den
Pflegeaufwand gerade nicht minimiert.


Grüße,
Dani

lt. dem ersten Post ist das eher ein kleiner Laden der Computer zusammenbaut und die dann weiter verkauft. Aufgrund der Variationen wird es schon schwer eine passende Softwareverteilung inkl. OS zu finden ohne das man permanent am Pakets erstellen ist.

Aufgrund des sehr hohen individuallisierungsgrades ist es wohl sehr schwer mit Standardlösungen zu arbeiten.

Ich denke das der geringste Aufwand sein wird, ein paar Batch-Skripte zu schreiben die dann einfach die Installer durchnudeln, das ist mit Sicherheit weniger Aufwand wie für 5-10 Rechner ein OS Paket zu erstellen.
Member: HotteDeluxe
HotteDeluxe Mar 06, 2013 updated at 23:15:01 (UTC)
Goto Top
Ja viele Dank erstmal für die vielen Antworten.

wie clSchak schon geschrieben hat ist halt das Problem der vielen Varianten der Ausstattung des PCs.
Daher denke ich das es zecks dem OS das beste ist dort eine gute eigene Windows 7 CD zuerstellen mit einigen Voreinstellungen.
Danach die Treiber CD einzulegen,diese installieren zulassen.
Wenn dies fertig ist dann mit einer Softwareverteilung den PC durch patchen zulassen und unsere Standard-Software intallieren zulassen
Sowie alle Windows Einstellungen und Updates.

Welches ist den die leichteste Softwareverteilung die ihr genannt habt?
Wo ich mal schenll ein PC rein packe dann anklicke was er installieren soll und los.
Dazu noch gesagt, die neuen PCs die gebaut werden hängen nciht in der Domäne und bekomm DHCP.
Member: B4DschK4Pp
B4DschK4Pp Mar 07, 2013 at 07:44:45 (UTC)
Goto Top
Naja, ich denke mal, dass alle Lösungen recht "einfach" gestrickt sind. Ich kann nur für Frontrange DSM 7 sprechen.
Einmal eingerichtet bootest du einen PC mit PXE, er meldet sich im Programm bei "New Users and Computers", du verschiebst ihn dort zu "Managed Users and Computers", weißt ihm ein OS zu, ziehst ihn evtl. noch in ein paar Gruppen für Software, klickst auf neu installieren, startest den PC durch und er installiert automatisch.

Gruß
Member: MCITPSA
MCITPSA Mar 07, 2013 at 08:52:28 (UTC)
Goto Top
Wenn es einmal eingerichtet ist, ist denke ich OPSI dafür perfekt.
Rechner bootet per PXE, installiert sich inkl. der Treiber(die natürlich hinterlegt sein müssen).
Beim nächsten booten merkt er dann welche Software er erhalten soll und schubbst diese nach.

Wenn man so will ist OPSI der OpenSOurce SystemCenter Configuration Manager.
Natürlich könnte man einen SCCM auch dafür nutzen, nur ich denke das wäre Oversize für Eure bedürfnisse.

Grüße,
Kai
Zitat von @HotteDeluxe:
Ja viele Dank erstmal für die vielen Antworten.

wie clSchak schon geschrieben hat ist halt das Problem der vielen Varianten der Ausstattung des PCs.
Daher denke ich das es zecks dem OS das beste ist dort eine gute eigene Windows 7 CD zuerstellen mit einigen Voreinstellungen.
Danach die Treiber CD einzulegen,diese installieren zulassen.
Wenn dies fertig ist dann mit einer Softwareverteilung den PC durch patchen zulassen und unsere Standard-Software intallieren
zulassen
Sowie alle Windows Einstellungen und Updates.

Welches ist den die leichteste Softwareverteilung die ihr genannt habt?
Wo ich mal schenll ein PC rein packe dann anklicke was er installieren soll und los.
Dazu noch gesagt, die neuen PCs die gebaut werden hängen nciht in der Domäne und bekomm DHCP.
Member: HotteDeluxe
HotteDeluxe Mar 07, 2013 at 09:23:40 (UTC)
Goto Top
ok danke werd es mal testen kai.
muss eine client software auf den pc bei opsi denn will sie ja sauber halten face-smile

gibt es opsi auch für windows oder nur diesen linux test server?
Member: MCITPSA
MCITPSA Mar 07, 2013 at 10:44:59 (UTC)
Goto Top
Hallo HotteDeluxe,

das ist leider der "Nachteil".
OPSI ist nur als Linux Server erhältlich.
Eine Software(Client) muss soweit ich weiss nur dann drauf wenn Du auch die Inventarisierung etc damit durchführen möchtest.
Falls nicht kann man den Client ja ebenfalls automatisch über ein Packet wieder deinstallieren lassen (als notlösung)

Ansonsten als reine Windows Lösung die "nichts kostet" ausser ein wenig anstrengung zum einrichten:
Standalone RIS
W7 Image mit den Driverpacks und den bis jetzt bekannten Updates versehen.
Per GuiRunOnce eine Setupdatei starten die dann aus dem Netzwerk die Installationsdaten startet.
Link zum RIS Standalone: Microsoft RIS Standalone Server
Und die Driverpacks hatte ich weiter oben bereits verlinkt. face-smile
Mit dieser Lösung (damals noch XP und dem im AD integrierten RIS) hatte ich angefangen befor ich OPSI und danach SMS/SCCM eingesetzt habe.

Viele Grüße,
Kai
Member: HotteDeluxe
HotteDeluxe Mar 08, 2013 at 02:03:06 (UTC)
Goto Top
ok dann werd ich mir mal diesen DEMO VM runterladen von OPSI und rum testen.

danke soweit
Member: dan0ne
dan0ne Mar 18, 2013 at 16:45:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir machen das per "Serva" mit Unattend.xml Files. Das einzige, was wir per Hand machen ist die Partitionierung der HDD, da dies immer unterschiedlich ist.

Wenn der PC dann fertig installiert ist (dauert 5-10Minuten) wird eine Batchgestartet die bestimmte Standardsoftware installiert, und danach sich die passenden Updates vom "WSUS Offline" holt und gegenenfalls automatisch neustartet.

Falls du Fragen hast, nur zu :D
Member: HotteDeluxe
HotteDeluxe Mar 18, 2013 at 18:02:53 (UTC)
Goto Top
ja klar immer zu.bin immer noch in der testphase einzelner softwares.
wenn du mir genau erklären würdest woe du das machst wäre supet!gerne auch als pn!
Member: dan0ne
dan0ne Mar 18, 2013 at 19:11:33 (UTC)
Goto Top
Das ist eigentlich alles sehr einfach! Schau dir einfach mal die Serva Seite (http://www.vercot.com/~serva/) an. Dort ist alles erklärt, was man dazu wissen muss. Ansonsten musst du einfach mal noch nach "win 7 unattend.xml" googeln, und dir dann halt eine bauen so wie d es möchtest.

Falls du Fragen hast, nur zu.