Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Switch am Router

Mitglied: witti

witti (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2006, aktualisiert 27.12.2006, 12970 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe da eine einfachen Frage.
Mein Draytek Router hat 4 LAN Anschlüsse. Es soll nun ein fünfter Rechner angeschlossen werden.
Habe hier schon einige Beiträge durchgelesen und weiß jetzt, dass ich einen Switch benötige.
Wenn ich jetzt so einen 5Port Switch kaufe, ist es dann so, dass ich insgesamt 7 Rechner
anschließen kann?(also 4 am Switch und 3 am Router). Oder kann ich dann die restlichen
drei Anschlüsse am Router nicht mehr nutzen, weil alle Rechner am Switch angeschlossen werden müssen?
Und was haltet Ihr von diesem D-Link Switch?
D-Link Switch

Danke und Grüße
Witti
Mitglied: Black-Scorpion
19.12.2006 um 07:24 Uhr
Moin,
also am Router internen Switch kannst du dann 3 PCs betreiben das dürfte normalerweise keine Probleme geben. Zu dem D-Link Switch prinzipiell kannst du dadran dann 4 PCs betreiben aber rechne mal vorsichtshalber nur mit 3 PCs da ab und zu ein Port durch den Uplink Port gesperrt wird. Ansonsten ist der Switch nicht schlecht solltest dir aber vorher noch überlegen ob du dir nicht lieber einen Gigabit Switch zulegst währe Zukunftssicherer.

mfg Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
19.12.2006 um 07:30 Uhr
ja stimmt. der switch im Router geht auch noch wenn ein zweiter switch angeschlossen wird.
ich würde das geld lieber in 8pots anlegen statt gigabit.

gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: witti
19.12.2006 um 07:42 Uhr
Ich danke für Eure Hilfe!

Grüße
Witti
Bitte warten ..
Mitglied: LordAsriel
19.12.2006 um 08:46 Uhr
Hi

ich will auch mal meinen senf dazu geben

Also den Switch von D-Link hat mein Vater auch der ist ganz OK
Wir nutzen an der Arbeit switches von NETGEAR mit den ich voll zufrieden bin und nur Empfehlen kann

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: DORNI
19.12.2006 um 09:25 Uhr
Ganz einfach erklärt du kannst normalerwiese am Router 253 Rechner betreiben, kannst Switches hinhängen wie es dir gefällt an jeden der 4 Ports z.b einen Switch an diese Switche wieder Switche usw. Wie gesagt es sind 253 Rechner möglich wenn die netzmask die er vergiebt 255.255.255.0 ist (theoretisch 256 aber die 0 und die 255 sind vom netz belegt und eine IP brauchst du für den Router)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.12.2006 um 16:15 Uhr
@DORNI
Die Aussage mit der Anzahl von 253 Geräten ist schlicht falsch ! Sofern diese Rechner nicht aktiv mit dem Router kommunizieren ist die maximale Anzahl der Geräte die am internen Switch betrieben werden können (oder auch in einem Verbund mit mehreren externen Switches) von der Größe seiner CAM Table abhängig, also des Speichers der alle MAC Adressen an so einem Switch verwaltet.
Theoretisch könnte man ja auch mit mehreren Class C IP Adressen (24 Bit Maske) also einem mehrfachen deiner 253 Adressen auf einer Layer 2 Infrastruktur eines solchen Switches arbeiten. Nach deiner Theorie würde das aber nicht gehen !
IP Adressen und wieviel Geräte in einen IP Adressbereich passen, hat mit der Kapazität eines Switches und der daran maximal angeschliessbaren Endgeräte rein gar nichts zu tun !
Auch die Aussage das man beliebig viele Switches kaskadieren kann ist netzwerktechnisch falsch ! Jeder Switch hat eine sog. Latency (Durchlaufzeit der Packete) die bei Consumer Produkten sogar erheblich hoch liegt. Wenn die Summe der Latencies in einem Netz größer ist als das max. erlaubte Inter Packet Gap geht nichts mehr in so einem Netz ! Also gibt es de facto auch ein Limit in der Kaskadierung von Ethernet Switches !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Route im Switch fehlt
Frage von WWW-KRSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich sitze hier vor einem HP Switch und komme nicht weiter. Ich hoffe jemand kann mir einen kleinen ...

LAN, WAN, Wireless
Switch an Router anschließen
gelöst Frage von DocTeeJayLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Switch (hier TP-Link TL-SG105) an meinen Router (Fritz Box 7490) anschließen. Eigentlich keine Kunst, aber ...

LAN, WAN, Wireless

Keine Netzwerkverbindung von Router zu Switch

gelöst Frage von Hanness98LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk. Dieses besteht aus einer EasyBox 904 LTE, einer Fritz!Box 4020, ...

Switche und Hubs

Router Switch automatisch rebooten

Frage von lama315bSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo Da sich mein Router/Switch ab und zu vom Internet verabschiedet muss ich ihn manuell rebooten. Gibt es eine ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 2 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 5 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 6 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkkommunikation von Windows 10 aus Freigabe mit Windows XP funktioniert nicht
gelöst Frage von KLinnebankNetzwerke14 Kommentare

Hallo werte Gemeinde, ja, es ist Freitag. Aber das ist KEINE Freitagsfrage Ich habe ein für mich völlig wirres ...

Festplatten, SSD, Raid
Server Architektur mit RAID 5 - wozu interne Platten?
Frage von Pierre78Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit RAID Systemen. Ich habe mir einen gebrauchten Dell PowerEdge R515 gekauft. Dieser hat ...

DSL, VDSL
886VA und VDSL 50
Frage von agent00nixDSL, VDSL9 Kommentare

Ich bekomme nicht die vertraglich vereinbarten 50 Mbit/s US sondern nur 15 Mbit/s Was mache ich falsch ? Hier ...

Samba
Netzlaufwerk über VPN hat Probleme
Frage von geocastSamba8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier ein QNAP TS-269 Pro (aktuellste Firmware) NAS in einem entfernten Standort, der über VPN ...