Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Syntax Frage

Mitglied: MCClane

MCClane (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2007, aktualisiert 20:31 Uhr, 4518 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo kann mir einer sagen was im folgenden SQL code 1=2 bedeutet??

INSERT INTO #gruppen SELECT '25 Jahre und jünger', 00, 25 FROM system.iota;
INSERT INTO #gruppen SELECT '26 - 30 Jahre', 26, 30 FROM system.iota;
INSERT INTO #gruppen SELECT '31 - 35 Jahre', 31, 35 FROM system.iota;
INSERT INTO #gruppen SELECT '36 - 45 Jahre', 36, 45 FROM system.iota;
INSERT INTO #gruppen SELECT '46 - 55 Jahre', 46, 55 FROM system.iota;
INSERT INTO #gruppen SELECT '56 - 65 Jahre', 56, 65 FROM system.iota;
INSERT INTO #gruppen SELECT '65 Jahre und älter', 65, 100 FROM system.iota;


select * from #gruppen
where gruppe = '25 Jahre und jünger' OR 1 = 2;


Danke
MCCLane
Mitglied: SvenGuenter
08.08.2007 um 09:54 Uhr
Interessant wäre es alle Attribute der Tabelle system.iota zu kennen. Wenn es dort ein Attribut mit dem Namen 1 gibt dann wird auch alles selectiert was den Wert 2 hat. Andersrum kann es sein das evtl irgendwo im statement noch ein UNION sitzt und je nachdem dieser mit eingebunden werden soll.

Gruß

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: MCClane
08.08.2007 um 09:56 Uhr
also Hier die die tabelle


SELECT TOP 0
SPACE(20) "GRUPPE"
,CONVERT(0, SQL_INTEGER) "VON"
,CONVERT(0, SQL_INTEGER) "BIS"
INTO
#gruppen
FROM
system.iota;

ich sollte noch sagen das wenn ich anstatt 1=2 1=1 nehme er mir alles ausgibt und das erste where ignoriert
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
08.08.2007 um 10:03 Uhr
also wenn ich das statement richtig deute wird da eine temporäre tabelle erzeugt.
der space(20) macht leerzeichen vor der gruppe und nun wohl der clou in der where klausel. mit 1=2
werden die 26-30Jahre gruppe auch noch mit selectiert.

ich kenne die funktionalität der space() funktion nicht genau aber das würde diese klausel erklären.

bekommst du denn diese beiden gruppen selektiert wenn du das select * machst?

nachtrag
allerding fehlt mir da noch ein substring() ist das das ganze statement was dir zur verfügung steht?
Bitte warten ..
Mitglied: MCClane
08.08.2007 um 10:07 Uhr
25 Jahre und jünger 0 25

ist die Ausgabe bei 1=2

mich wundert es nur das wenn ich 1=1 mache alles selectiert wird???
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
08.08.2007 um 10:14 Uhr
dieses 1= ist das merkwürdige an der ganzen sachen. Ist da ein index drauf oder eine identity Spalte die dementsprechend gefüllt ist?

wenn die zweite bedingung erfüllt ist also 1=1 dann ist klar das der erste teil nicht mehr greift da die where bedingung or verknüpft ist. heißt alle anderen datensätze haben die bedingung das 1 = 1 ist.
Bitte warten ..
Mitglied: MCClane
08.08.2007 um 10:20 Uhr
Nein es ist keine Identity Spalte da und auch kein Index es ist aber eine Advantage Database Server Datenbank ob es da was spez. ist??

Das mit 1=1 habe ich geblickt das der dann alles ausgibt und dann die erste where bedingung wegfällt.
Bitte warten ..
Mitglied: MCClane
08.08.2007 um 11:00 Uhr
Also Chef war gerade da und hat mir erklärt was das 1 =2 für einen sinn hat.

War eigentlich kanns einfach ist aber so lang um es hier so erklären.

Ich danke allen Leuten.

trend kann geschlossen werden
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
08.08.2007 um 11:05 Uhr
Ja. Ist es. Ich bin von einer MS-SQL DB ausgegangen.

Schaust du am besten in die Doku von deiner DB nach oder hier http://devzone.advantagedatabase.com/dz/content.aspx?Key=1
oder hier
http://devzone.advantagedatabase.com/dz/content.aspx?key=3
da findest du eine sehr gute Doku dazu
Bitte warten ..
Mitglied: Desperado
08.08.2007 um 20:31 Uhr
ich nehme an, es wird gewollt eine temporäre tabelle erzeugt ohne daten aber mit der tabellenstruktur...

1=1 trifft immer zu
1=2 nie, also werden auch nie daten inserted
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Syntax für - Ausführen als...-

Frage von FordPerfectWindows XP3 Kommentare

Syntax für "ausführen als"Hallo liebe Freunde! ich versuche auf einem XP rechner eine Software automatisch zu starten. Bei mir ...

Windows Server

WMI-Filter Syntax

gelöst Frage von DasWombat1993Windows Server10 Kommentare

Hallo Liebe Administratoren, Ich habe ein Problem mit einem WMI-Filter. Der Filter wird auf eine Gruppenrichlinie angewendet welche eine ...

Windows Installation

Irfanview - silent deploy - Argumente für Syntax

gelöst Frage von GravenWindows Installation3 Kommentare

Liebe Admins, habe mit den Argumenten aus dem FAQ von IrfanView versucht ein Softwarepaket für den Silent Deploy zu ...

Python

Python 3 - root.TK() invalid syntax

gelöst Frage von AndyAhPython2 Kommentare

Hi NG, ich habe in einem Python-Script eine merkwürdige Fehlermeldung: root.Tk() invalid syntax??? Code: Bevor ich die Def speichern() ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...

Exchange Server
Exchange 2016: Abwesenheitsnotiz für deaktivierten Benutzer
Frage von honeybeeExchange Server13 Kommentare

Hallo, kann man über Regeln eine Abwesenheitsnotiz erstellen, in der darauf hingewiesen wird, dass der Benutzer nicht mehr im ...