Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Syntax Frage

Mitglied: MCClane

MCClane (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2007, aktualisiert 20:31 Uhr, 4505 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo kann mir einer sagen was im folgenden SQL code 1=2 bedeutet??

INSERT INTO #gruppen SELECT '25 Jahre und jünger', 00, 25 FROM system.iota;
INSERT INTO #gruppen SELECT '26 - 30 Jahre', 26, 30 FROM system.iota;
INSERT INTO #gruppen SELECT '31 - 35 Jahre', 31, 35 FROM system.iota;
INSERT INTO #gruppen SELECT '36 - 45 Jahre', 36, 45 FROM system.iota;
INSERT INTO #gruppen SELECT '46 - 55 Jahre', 46, 55 FROM system.iota;
INSERT INTO #gruppen SELECT '56 - 65 Jahre', 56, 65 FROM system.iota;
INSERT INTO #gruppen SELECT '65 Jahre und älter', 65, 100 FROM system.iota;


select * from #gruppen
where gruppe = '25 Jahre und jünger' OR 1 = 2;


Danke
MCCLane
Mitglied: SvenGuenter
08.08.2007 um 09:54 Uhr
Interessant wäre es alle Attribute der Tabelle system.iota zu kennen. Wenn es dort ein Attribut mit dem Namen 1 gibt dann wird auch alles selectiert was den Wert 2 hat. Andersrum kann es sein das evtl irgendwo im statement noch ein UNION sitzt und je nachdem dieser mit eingebunden werden soll.

Gruß

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: MCClane
08.08.2007 um 09:56 Uhr
also Hier die die tabelle


SELECT TOP 0
SPACE(20) "GRUPPE"
,CONVERT(0, SQL_INTEGER) "VON"
,CONVERT(0, SQL_INTEGER) "BIS"
INTO
#gruppen
FROM
system.iota;

ich sollte noch sagen das wenn ich anstatt 1=2 1=1 nehme er mir alles ausgibt und das erste where ignoriert
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
08.08.2007 um 10:03 Uhr
also wenn ich das statement richtig deute wird da eine temporäre tabelle erzeugt.
der space(20) macht leerzeichen vor der gruppe und nun wohl der clou in der where klausel. mit 1=2
werden die 26-30Jahre gruppe auch noch mit selectiert.

ich kenne die funktionalität der space() funktion nicht genau aber das würde diese klausel erklären.

bekommst du denn diese beiden gruppen selektiert wenn du das select * machst?

nachtrag
allerding fehlt mir da noch ein substring() ist das das ganze statement was dir zur verfügung steht?
Bitte warten ..
Mitglied: MCClane
08.08.2007 um 10:07 Uhr
25 Jahre und jünger 0 25

ist die Ausgabe bei 1=2

mich wundert es nur das wenn ich 1=1 mache alles selectiert wird???
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
08.08.2007 um 10:14 Uhr
dieses 1= ist das merkwürdige an der ganzen sachen. Ist da ein index drauf oder eine identity Spalte die dementsprechend gefüllt ist?

wenn die zweite bedingung erfüllt ist also 1=1 dann ist klar das der erste teil nicht mehr greift da die where bedingung or verknüpft ist. heißt alle anderen datensätze haben die bedingung das 1 = 1 ist.
Bitte warten ..
Mitglied: MCClane
08.08.2007 um 10:20 Uhr
Nein es ist keine Identity Spalte da und auch kein Index es ist aber eine Advantage Database Server Datenbank ob es da was spez. ist??

Das mit 1=1 habe ich geblickt das der dann alles ausgibt und dann die erste where bedingung wegfällt.
Bitte warten ..
Mitglied: MCClane
08.08.2007 um 11:00 Uhr
Also Chef war gerade da und hat mir erklärt was das 1 =2 für einen sinn hat.

War eigentlich kanns einfach ist aber so lang um es hier so erklären.

Ich danke allen Leuten.

trend kann geschlossen werden
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
08.08.2007 um 11:05 Uhr
Ja. Ist es. Ich bin von einer MS-SQL DB ausgegangen.

Schaust du am besten in die Doku von deiner DB nach oder hier http://devzone.advantagedatabase.com/dz/content.aspx?Key=1
oder hier
http://devzone.advantagedatabase.com/dz/content.aspx?key=3
da findest du eine sehr gute Doku dazu
Bitte warten ..
Mitglied: Desperado
08.08.2007 um 20:31 Uhr
ich nehme an, es wird gewollt eine temporäre tabelle erzeugt ohne daten aber mit der tabellenstruktur...

1=1 trifft immer zu
1=2 nie, also werden auch nie daten inserted
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Syntax für - Ausführen als...-

Frage von FordPerfectWindows XP3 Kommentare

Syntax für "ausführen als"Hallo liebe Freunde! ich versuche auf einem XP rechner eine Software automatisch zu starten. Bei mir ...

Windows Server

WMI-Filter Syntax

gelöst Frage von DasWombat1993Windows Server10 Kommentare

Hallo Liebe Administratoren, Ich habe ein Problem mit einem WMI-Filter. Der Filter wird auf eine Gruppenrichlinie angewendet welche eine ...

Windows Installation

Irfanview - silent deploy - Argumente für Syntax

gelöst Frage von GravenWindows Installation3 Kommentare

Liebe Admins, habe mit den Argumenten aus dem FAQ von IrfanView versucht ein Softwarepaket für den Silent Deploy zu ...

Python

Python 3 - root.TK() invalid syntax

gelöst Frage von AndyAhPython2 Kommentare

Hi NG, ich habe in einem Python-Script eine merkwürdige Fehlermeldung: root.Tk() invalid syntax??? Code: Bevor ich die Def speichern() ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 8 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP34 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen10 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...