ceejay
Goto Top

Systemauslastung im Idle bei 80%

Aber der Leerlauf zeigt 99% an!

Hi, ich hab ein seltsames Phänomen an dem Rechner meines Vaters festgestellt. Ersteinmal die Eckdaten:
P4 2,8 HT
1 GB Ram

Undzwar hab ich den Rechner neu installiert alle Treiber und Software für meinen Vater installiert danach die Windows XP Updates alle durchlaufen lassen.

Nun passiert aber das er nach gut 5-10 Minuten aus unerdenklichen Grund (ich hab nicht mal die Maus bewegt) eine Systemauslastung von rund 80% hat. Unter Prozessen aber der Leerlauf mit 99% angegeben ist! Das heisst da läuft irgendwas faul!

hier mal ein Screen
http://i18.tinypic.com/44rkfiu.jpg
(ps_timer.exe = inet radio / daran kann es nicht liegen)
(HPZipm12.exe = HP Drucker Treiber / denke nicht das es daran liegt)

Vllt sieht jmd einen Prozess der da nicht hingehört oder kennt jmd ein lösung
würde mich über anregungen gerne freuen, da ich nicht mehr weiss was ich machen kann
hab natürlich einen virenscanner inst. (norton)

Content-Key: 52165

Url: https://administrator.de/contentid/52165

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Feb 21, 2007 at 07:29:00 (UTC)
Goto Top
kontrollier mal, ob der Dienst "Indexdienst" gestartet ist
wenn ja, dann stop ihn mal und beobachte erneut, was die CPU so macht
Member: CeeJay
CeeJay Feb 21, 2007 at 13:40:59 (UTC)
Goto Top
also der Dienst stand auf manuell ich hab den jetzt mal deaktiviert... mal schaun obs daran lag

--> nope habs deaktiviert und das problem tauch immernoch auf... hab jetzt mal in die ereignis anzeige reingeschaut, da sind nen paar fehler... versuch mal rauszufinden ob die was mit dem zeitpunkt zu tun haben ab wann der cpu ausgelastet wird
Member: Rafiki
Rafiki Feb 21, 2007, updated at Oct 23, 2012 at 09:07:52 (UTC)
Goto Top
Wenn du eine nVidia Grafikkarte hast, dann bist du nicht alleine.
Lade den ProcessExplorer von sysinternals.com (wird jetzt umgeleitet zu Microsoft)
"Deferred Procedure Calls“ DPC wird als hoch angezeigt.

Versuche BIOS update, neuen nVidia Treiber oder nur den default Treiber vom Microsoft.
Wenn das Problem dann noch besteht google mal danach, es spuken diverse Bastelanleitungen im Internet herum. Einige haben frustriert aufgegeben und eine ATI Karte gekauft.

Gruß Rafiki,
seit fast einem Jahr glücklich mit einer ATI Karte face-wink
Member: CeeJay
CeeJay Feb 22, 2007 at 12:23:40 (UTC)
Goto Top
ich habe eine Matrox G450 eTV drinne. Der Treiber ist installiert und zeigt keine probs an.
Ich kann natürlich mal versuchen meine Radeon 9550 einzubauen um zu schauen ob er dann besser läuft
Member: Rafiki
Rafiki Feb 22, 2007 at 13:46:26 (UTC)
Goto Top
Bevor du dir die Arbeit machst würde ich mal im ProcessExplorer nachsehen ob wirklich DPC deinen Rechner ausbremst.

Gruß Rafiki