Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Systeminfo findstr

Mitglied: Dynamic94

Dynamic94 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2011 um 14:52 Uhr, 4853 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen

Ich möchte mit dem Befehl systeminfo | findstr /c:"HIER KOMMT WAS" gewisse Systeminfos herauslesen.

Nun zu meiner Frage. Wie finde ich heraus, welche Befehle ich bei HIER KOMMT WAS einfügen kann? Gibt es da irgendwo eine Liste?
Bis jetzt habe ich durch ausprobieren ein paar wenige wie Zeit, Arbeisspeicher, Betriebssystemname, Service Pack etc. herausgefunden.

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Gruss
Dynamic
Mitglied: bloodstix
15.09.2011 um 14:57 Uhr
Hallo,

hast du schonmal probiert systeminfo ohne | findstr auszuführen?

"findstr" arbeitet wie grep unter linux. einfach den Teilstring, den du herausfiltern möchtest, an findstr geben.

z.B.

Ausgabe von Systeminfo:

Sysinfo: fijowif
Zeit: idjel

das durch findstr gejagt würde die bei "findstr OS" die Zeile OS: herausgeben.
Bei "findstr Zeit" die Zeile mit Zeit: usw.

Hoffe ich konnte helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: TheJoker2305
15.09.2011 um 15:02 Uhr
Hallo,

wenn du nur

systeminfo

eingibst, werden dir alle Informationen angezeigt.

mit dem gepipten findstr /c:"XXX" suchst du nach zeilen, die den Begriff XXX enthalten.

Demzufolge einfach die gewünschten Daten anstelle des xxx eingeben, dann werden diese angezeigt.

Oder welche "Befehle" / Schalter sind hier meint?

findstr /?

sollte doch die anderen Optionen anzeigen... Zeilenanfang, Zeilenende, Zeilen die die Zeichenfolge nicht enthalten....

Gruß
thejoker2305
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
15.09.2011 um 15:03 Uhr
Moin Dynamic,

gebe systeminfo ein (ohne "irgendetwas"). Dann kannst Du sehen, was alles ausgegeben wird.

Mit Findstr /c "<suchtext>" pickst Du nur einzelne Zeilen aus der Ausgabe heraus.

Was möglich ist, findest Du mit Systeminfo /? bzw find /? heraus.

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
15.09.2011 um 15:12 Uhr
Aloha,

welche Befehle ich bei HIER KOMMT WAS einfügen kann?

Befehle? Du meinst Suchkriterien / Suchwörter?

wenn du ohne /c: arbeitest, kannst du mehrere Begriffe eingeben, die dann einzeln abgearbeitet werden (z.B. findstr "Betriebssystemname Zeitzone Service" etc.)

Wenn du weitere Parameter zu findstr meinst, dann wird dir per findstr /? geholfen.

greetz André

edit: a bit too late, haha
Bitte warten ..
15.09.2011 um 15:28 Uhr
Hallo alle zusammen

Wow super! Herzlichen Dank für Eure Hilfen! Mittlerweile habe ich danke Euch gefunden, wonach ich suchte!
Ich gebe einfach systeminfo ein, und sehe da dann die zur Verfügung stehenden Zeilen.
Mit systeminfo | findstr filtere ich dann die gewünschte Zeile raus.

Herzlichen Dank Euch allen!

Gruss
Dynamic
Bitte warten ..
15.09.2011 um 15:56 Uhr
Öhm, eine Frage hätte ich noch^^

Wie komme ich, mit oben erwähnter Methode, zur IP-Adresse meines Hosts?

Gruss
Dynamic
Bitte warten ..
Mitglied: beta-way-of-life
15.09.2011 um 16:44 Uhr
Zitat von Dynamic94:
Öhm, eine Frage hätte ich noch^^

Wie komme ich, mit oben erwähnter Methode, zur IP-Adresse meines Hosts?

Gruss
Dynamic

Hi,

01.
systeminfor | findstr "Netzwerkverbindung IP-Adresse [01]"
lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Findstr und regex
gelöst Frage von tobmesWindows Tools5 Kommentare

Hi Experten, ich habe ziemlich viele PDF-Dateien, die ich mittels eines Batch-Files nach einem Bestimmten Muster durchsuchen möchte. Die ...

Batch & Shell
Nur findstr Erstfund ausgeben
gelöst Frage von neusterBatch & Shell18 Kommentare

Bin komplett neu hier und kenne mich überhaupt nicht aus. Kann man mit dem Befehl findstr auch nur den ...

Batch & Shell

In Batch FINDSTR in Variable und auch noch kuerzen

gelöst Frage von deathwormBatch & Shell2 Kommentare

Hallo! Ich habe folgendes Problem. Beim verschluesseln von Festplatten wird ein Key generiert und dieser in eine TXT Datei ...

Windows 7

Txt Datei mit findstr durchsuchen

gelöst Frage von 126594Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen! Leider komme ich gerade an meine Grenzen und weiß nicht mehr weiter, jetzt hoffe ich hier, den ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 1 TagUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 4 TagenDatenschutz5 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1021 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware18 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...