sfa1492
Goto Top

Systempartition SBS 2008 (für mich) unerklärlich voll

Hallo,

das Problem hatten offensichtlich schon ein bis zwei Leute in diesem Forum angesprochen, aber eine Antwort auf die Frage, was denn beim SBS 2008 soviel Speicherplatz verbraucht, habe ich noch nicht gefunden.

Kurz zum Server: Die Systempartition ist rund 73 GB groß und derzeit sind gerade mal zwischen 1,5 und 4 GB frei. Dieser Wert schwankt ohne mein Zutun in den angegebenen Grenzen. Wenn der Wert unter 2 GB geht, verweigert der Exchange-Server die Annahme weiterer eMails. Ach ja, die Exchange-DBs, WSUS und die Auslagerungsdatei befinden sich nicht mehr auf der Systempartition.
Laut dem Tool Treesize sind aber gerade mal 35 GB belegt (tatsächlich belegter Speicherplatz, nicht lediglich addierte Dateigrößen), wenn ich mit die Eigenschaften von Laufwerk C: über den Explorer anzeigen lasse, dann sind dort 70 GB belegt. In Treesize werden alle vorhandenen Verzeichnisse berücksichtigt - auch System Volume Information, es ist also vor keinem Verzeichnis ein Schloß.
Die "Hauptverbraucher" sind:
- Windows: 18.4GB
- System Volume Information: 5.6GB
- Program Files (x86): 5.4 GB
- ProgramData: 2.7GB
- Program Files: 2.3GB

Da ich von den belegten 35 GB kaum mehr etwas finde, was gelöscht werden kann (ich weiß: ein bischen was geht immer noch), richte ich meinen Blick auf die Diskrepanz zwischen den 35 und den 70 GB.

Hat jemand eine Erklärung dafür, womit die 35 GB belegt sein könnten, die laut Treesize eigentlich frei sein müssten?
Hat jemand einen oder gar mehrere Tipps, wie man da noch was freischaufeln kann - evtl. sogar ein Teil dieser "verschwundenen" 35 GB?

Bitte nicht falsch verstehen, aber bevor irgendwelche Entrüstungen wie in den bereits gefundenen Postings losgehen, wie man denn nur so "wenig" Platz als Systempartition wählen kann, möchte ich vorweg schicken, dass ich auf die durchaus verzichten kann, denn das hilft an der Stelle nun auch nicht mehr.

Gruß
Sascha

Content-Key: 211114

Url: https://administrator.de/contentid/211114

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 10, 2013 at 20:57:51 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Öffne einen Command Prompt mit administrativen Rechten, und gib einmal den Befehl vssadmin list shadowstorage ein.

Welche Werte werden den dann angezeigt?

LG Günther
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 10, 2013 at 21:00:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SFA1492:
Die "Hauptverbraucher" sind:
Und was ist mit VSS sowie den Freigaben und den Client Shattenkopien für vorhergehende Dateien? Auch dein Treesize kann nicht in allen Ordnern reinschauen, auch nicht wenn dieser mit erhöhten Rechten gestartet wird. Dann deine Auslagerungsdatei. Wie Gross ist diese? 16GB oder 32 GB?

evtl. sogar ein Teil dieser "verschwundenen" 35 GB?
Erstmal finden, dann kannst du da auch evtl. was von freimachenface-smile

durchaus verzichten kann, denn das hilft an der Stelle nun auch nicht mehr.
Naja, da heute weder Montag noch Freitag istface-smile

Mit Treesize solltest du eigentlich alles finden können, zumindest habe ich damit dis jetzt immer alles finden können und dann watren die verschwunden Bytes eben nicht mehr verschwunden.

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 10, 2013 updated at 22:02:11 (UTC)
Goto Top
Moin.

In Treesize werden alle vorhandenen Verzeichnisse berücksichtigt
Woher willst Du das wissen? Treesize kann nur das durchzählen, auf das der ausführende Nutzer auch Zugriff hat. Selbst als Admin hat er nicht auf alles Zugriff. Nimm mal das Systemkonto, starte also treesize.exe so:
psexec -s -i treesize.exe
psexec zuvor bei Microsoft runterladen.
Member: moonghost
moonghost Jul 11, 2013 at 06:58:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

lad Dir mal das Programm Spacemonger hier runter.

Damit kannst Du absolut alles sehen was auf Deinen HDD's so drauf ist.
Member: SFA1492
SFA1492 Jul 11, 2013 updated at 08:31:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

folgendes bekam ich da raus:
C:\Windows\system32>vssadmin list shadowstorage
vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes

(C) Copyright 2001-2005 Microsoft Corp.

Schattenkopie-Speicherassoziation
Für Volume: (Cface-smile\\?\Volume{d58468a7-2259-11df-a1fc-806e6f6e6963}\
Schattenkopie-Speichervolume: (Cface-smile\\?\Volume{d58468a7-2259-11df-a1fc-806e6f6e
6963}\
Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 6.91 GB
Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 7.136 GB
Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 7.317 GB

Schattenkopie-Speicherassoziation
Für Volume: (Dface-smile\\?\Volume{8b6d7e25-237b-11df-914e-001999763cec}\
Schattenkopie-Speichervolume: (Dface-smile\\?\Volume{8b6d7e25-237b-11df-914e-00199976
3cec}\
Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 0 B
Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 0 B
Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 39.062 GB

Es werden von Laufwerk C: täglich um 7:00 Uhr und um 12:00 Uhr Schattenkopien angefertigt.
Die bestehenden Schattenkopien habe ich gelöscht, den Plan ein wenig geändert, die max. Größe geändert und eine neue Kopie erstellt.
Damit wurden ein paar GB frei und der Ordner System Volume Information entsprechend kleiner.

Sascha
Member: SFA1492
SFA1492 Jul 11, 2013 at 09:03:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Moin.

> In Treesize werden alle vorhandenen Verzeichnisse berücksichtigt
Woher willst Du das wissen? Treesize kann nur das durchzählen, auf das der ausführende Nutzer auch Zugriff hat. Selbst
als Admin hat er nicht auf alles Zugriff. Nimm mal das Systemkonto, starte also treesize.exe so:
psexec -s -i treesize.exe
psexec zuvor bei Microsoft runterladen.

Hab ich getan und ... I am completely from the socks.
Auf einmal taucht da eine riesen SQL-Datenbank von Sharepoint auf. Das Teil fliegt auf jeden Fall, ich muss nur noch rausbekommen wie das geht.

Danke für den Tipp.

Sascha
Member: SFA1492
SFA1492 Jul 11, 2013 at 09:26:46 (UTC)
Goto Top
Wow. Im Blog von Bent Schrader (http://bent-blog.de/sharepoint-datenbanken-auf-windows-small-business-s ..) habe ich einen Weg gefunden, wie man die Datenbanken verkleinern kann, eine von meinen war 27 GB groß.

Mit einem Schlag waren 25 GB (!!!) frei. Da kommt keine Lösch-Orgie ran. Jetzt habe ich wieder "Luft" auf dem Server.

Sascha