tobi-it
Goto Top

Systemprogramme (z.B. Defrag) von Benutzern ausführen lassen?

Hallo,
ist es möglich, dass auch Leute mit nur Benutzerrechten, also nicht als Administrator angemeldet, Defrag ausführen können?
Ich würde es gerne so einrichten, dass einige User auf XP-Rechnern Defrag ausführen könnnen, weil es hin und wieder gemacht werden soll, will ihnen aber keine Admin-Rechte geben.
Kennt jemand einen Weg, dies zu tun?
Gruss, Tobi

Content-Key: 79993

Url: https://administrator.de/contentid/79993

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Feb 05, 2008 at 17:29:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobi,

ich habe auf den Clients einen Geplanten Task, der nachts mit Adminrechten dedragmentiert. Wenn ein User der Meinung ist, daß sein Rechner mal wieder defragmentiert gehört, meldet er sich abends einfach nur ab und läßt den Rechner laufen. Das hat außerdem den Vorteil, daß $user tagsüber nicht blockiert wird.

[Edit] Außerdem kannst du das recht auf die User erweitern. Im AD GPO --> Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Durchführen von Volumewartungsaufgaben bzw. ohne AD am Lokalen Rechner Systemsteuerung --> Verwaltung --> Lokale Sicherheitsrichtlinie --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Durchführen von Volumewartungsaufgaben. [/Edit]


geTuemII