bud5890
Goto Top

Tape Libary : Auslagerung von Tapes

Moin Zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu der Auslaegrung einzelner oder mehrerer Tapes aus einer Tape Libary.
Wie ist die Handhabung hier ?

Hintergrund:

Wir setzten bisher einen Storaeloader von Overland ein. Dieser hat 2 Magazine mit je 4 Tapes. Eine Tagessicherung benötigt aktuell 2 Tapes.
Jeden Tag wird das Magazin getauscht.
Wie würde man das bei einer Tapelibary handhaben ? Würde man sich die Tapes über den Mailslot ausgeben lassen ? oder was sind eure Erfahrungen und Ansätze ?

Danke !

Content-Key: 371938

Url: https://administrator.de/contentid/371938

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: D-Line
D-Line Apr 23, 2018 updated at 09:29:36 (UTC)
Goto Top
Hey Bud

Wir setzen hier eine HPE MSL2024 Tape Library ein. Diese hat zwei Magazine mit je 12 Tape Einschüben, also insgesamt Platz für 24 Tapes. Im Gerät sind zwei LTO-7 Drives verbaut. Dies aufgrund der grossen Datenmengen welche hier auf Tape gesichert werden müssen.

Wir benötigen für eine Tagessicherung insgesamt 3 Tapes. Also 3 Tapes à 7 Wochentage welche jede Woche rotieren. Dazu haben wir auf verlangen des Kunden Monats-/Quartals-/ und Jahrestapes eingerichtet. Diese werden natürlich jeweils ausser Haus geschafft, falls hier die Bude abfackelt.

Somit haben wir einerseits jeweils eine Wochensicherung durch die Rotierenden Tapes, dann kommt immer am Ende jedes Monats das Freitagstape raus und wird mitgenommen. Jedes 4. Monatstape ist ein Quartalstape, und am Ende des Jahres wird noch das Jahrestape zur Seite geschafft.

Ach ja: Als Software wird Veritas BacupEXEc eingesetzt.

Falls du Fragen hast, einfach melden.

Gruss, Cedy
Member: em-pie
em-pie Apr 23, 2018 updated at 09:49:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mal vom Ansatz, wie wir das mit der TS4300 (zuvor mit der TS3200) von IBM handhaben:

Daten werden vom Backupserver (Standort A) auf eine Storage am Standort B gesichert. Ist dies erfolgt, erfolgt eine Kopie dieses Bestands auf ein Tape/ mehrere Tapes in der Lib an Standort A. Dort dann nochmal eine Kopie des Bestands nochmal auf ein Tape, welches dann täglich über den I/O-Slot entnommen wird.

Die Live-Daten liegen also am Standort A und B, die gesicherten Daten auf einer weiteren Storage am Standort B sowie zwei nochmalige Kopien auf Band am Standort A und außerhalb der Library.

Ein beschriebenes Tape wird dann wieder verfügbar (intern oder extern), wenn unser TSM-Server die Backup-Daten, die sich auf einem Band befinden, aus einem Band (oder mehreren Bändern) rekonstruiert werden können.

Das ganze orientiert sich somit an der 3-2-1 Regel

Wenn ihr einen dritten Raum (eigenen Brandabschnitt) habt, könnte man u.U. auf eine ausgelagerte Sicherung verzichten...

Fazit:
setze die 3-2-1-Regel möglichst um, und alles ist gut. Die Tapes werden dann bei einer Library über die I/O-Slots be- und entladen.


Edit:
@D-Line:
Im Gerät sind zwei LTO-10 Drives verbaut.
Seid ihr in der LTO-Entwicklung aktiv? Denn aktuell ist ja gerade mal LTO8 am Start !?


Gruß
em-pie
Member: D-Line
D-Line Apr 23, 2018 at 09:30:35 (UTC)
Goto Top
Hey Em-Pie

Natürlich handelt es sich nicht um LTO-10, sondern um LTO-7. Dies passiert, wenn man 3 Sachen gleichzeitig macht. War ein Schreibfehler, sorry dafür. face-smile

Gruss, Cedy