Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Tar mit gzip befehl in einem script funktioniert nicht

Mitglied: danijel

danijel (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2015, aktualisiert 14:16 Uhr, 1102 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

hab da ein kleines Problem.
Ich habe einen script geschrieben.

TAR=/bin/tar
PATH=/opt/backups
PATH1=/opt/agema
cd $PATH1

$TAR -vcpf $PATH/test-$date.tar test1

Dieser Script läuft aber es wird nichts ja nichts komprimiert.

schreibe ich dazu -vcpfz, läuft der script nicht.
Bekomme sowas als Meldung:

/bin/tar: Removing leading `/' from member names
/bin/tar: /opt/backups/test.tar: Cannot stat: No such file or directory

Hier der comman im script
$TAR -vcpfz $PATH/test.tar test1

gzip ist auf RHED 5 installiert. Auf Shell wenn ich gzip backupfile.tar mache, dann tut er auch brav.

Gerade bin ich einwenig verwirrt. Wo ist der fehler ??

mfg
Danijel
Mitglied: r00kie87
11.02.2015 um 11:51 Uhr
ich glaube dein Option benötigt ein großes "P", damit der führende Slash nicht entfernt wird.
01.
tar -vczPf ....
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
11.02.2015 um 11:57 Uhr
Habe ich gemacht. Die meldung mit "/bin/tar: Removing leading `/' from member names" bringt er nicht mehr.

Aber:

/bin/tar: gzip: Cannot exec: No such file or directory
/bin/tar: Error is not recoverable: exiting now
da fehlt bestimmt noch ein Paramter oder sowas ???
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
11.02.2015 um 12:37 Uhr
ein Fehler ist, das f (=file statt Band) nicht als letzten Parameter vor dem Dateinamen zu wählen (also nach z)
HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
11.02.2015 um 12:39 Uhr
Hi,

der Parameter "f" erwartet folgend einen Dateinamen !
Wenn du also das "z" hinter dem "f" notierst kommt tar scheinbar durcheinander und mecker dann, das es keinen Zieldateinamen bekommen hat.
Verwende "f" also einfach als letzten Parameter und lass darauf nur den Zieldateinamen folgen.

$TAR -vczpf $PATH/test.tar test1

Tipp:
TAR=`which tar`
Dann wird der Pfad zu tar zuerst gesucht und das Script funktionier auch weiterhin falls sich das mal ändert oder es auf einem anderem System verwendet wird.


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
11.02.2015, aktualisiert um 13:11 Uhr
Hallo zusammen,

das leuchtet ein. Habe die Parametern geändert

$TAR -vcpzf $PATH/test.tar test1 -P

-P habe ich am ende gemacht, sollte eingentlich egal sein wo der steht ..

Und er mekert jetzt wieder
/bin/tar: gzip: Cannot exec: No such file or directory
/bin/tar: Error is not recoverable: exiting now

Es wird eine test.tar erzeugt aber keine Daten.
Das ist einwenig komisch ....
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
LÖSUNG 11.02.2015, aktualisiert um 14:24 Uhr
immer noch, falls -P, dann vcpzPf - Bindestrich darf auch weggelassen werden...
alles
man tar

jetzt lese ich aber erst -P - bist Du Dir bewußt, warum es die Option gibt?:
beim Restore wird damit an exakt die Stelle ausgepackt, von wo die Dateien kommen,
meist will man das nicht, da nur manche Dateien in altem Stand gerettet werden sollen, hingegen neue nicht überschrieben werden sollen.

HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
LÖSUNG 11.02.2015, aktualisiert um 14:16 Uhr
Hi,

Zitat von danijel:
$TAR -vcpzf $PATH/test.tar test1 -P

Und er mekert jetzt wieder
/bin/tar: gzip: Cannot exec: No such file or directory

Du überschreibts die Variable PATH
Das ist eine systemvariable die angibt wo deine ausführbaren Dateien (tar, gzip,...) zu finden sind. Sehr gefährlich sie zu überschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
11.02.2015 um 14:20 Uhr
Hallo leute,

ich bedanke mich sehr bei euch
Ihr alle habt dazu beigetragen, das meine lösung jetzt geht

Also
@Cthluhu ich habe es geändert und aus englishe eben deutsch drauß gemacht path=pfad
@broecker und arano eure tipps habe ich auch umgesetzt

Am ende war der PATH-Teil und auch die Parameter falsch

grüße an euch
Danijel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Enter Befehl in Script einbauen
Frage von guennieWindows Server5 Kommentare

Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Ich muss einen Datenbankserver stoppen. Das möchte ich gerne per Script machen. Der ...

Batch & Shell

Warum Funktioniert der tokens befehl nicht

gelöst Frage von DomiZone1Batch & Shell5 Kommentare

Hallo liebe Administartor Community Ich Beis gleich in mein nicht vorhandenes lenkrad :D der befehl: for /f "delims=: tokens1,2" ...

Windows 7

AT-Befehl funktioniert nicht

gelöst Frage von simonfcz1996Windows 76 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein kleines Script geschrieben welches regelmässig ausgeführt werden soll. Das wollte ich mit dem AT-Befehl ...

Windows Netzwerk

Copy Befehl in einer batch funktioniert nicht.

gelöst Frage von Pauli-HWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen. Folgender Befehl will die Datei nicht kopieren, weil sie nicht existieren soll. DIe Datei ist in dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 18 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...