Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst tcp ip Verbindung bricht nach SYN SENT ab

Mitglied: jbiernath

jbiernath (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2008, aktualisiert 16.05.2008, 9676 Aufrufe, 3 Kommentare

TCP/IP Verbindung kommt nicht zustande, obwohl alles ok ist

Hallo,

ich hab hier folgendes Problem: Über eine TCP/IP-Verbindung wird ein Signal über einen vordefinierten Port (sagen wir 1234) an einen LINUX-Rechner gesendet. Auf diesem Rechner läuft netcat, was an diesem Port auf das Signal lauscht. Das Signal kommt an, wird verarbeitet, alle sind glücklich.

Jetzt ist aber das netcat, das auf dem LINUX-Rechner läuft, ziemlich unperfomant --> Wir biegen das Signal um und schicken es an einen Win XP-Rechner, auf dem eine Windows-Version von netcat läuft. Das Signal wird an den gleichen Port geschickt, aber es baut sich keine Verbindung auf.

Analysen mit netstat, Wireshark und Portscannern haben gezeigt, daß das Signal am angegebenen Port an dem Windows-Rechner ankommt. Die Signalquelle setzt ein TCP/IP-Paket an dem Port ab und wartet (netstat zeigt den Status SYN_SENT an). Der Rechner antwortet aber nie.

--> Es läuft auf diesem Rechner *keine* Firewall.
--> Die Netzwerkkarte ist völlig in Ordnung, alle anderen Netzwerkverbindungen laufen tadellos.
--> Der Port ist offen!
--> Programm netcat läuft und lauscht.
--> Das anfragende TCP/IP-Paket kann nicht fehlerhaft sein, weil es sonst auf dem LINUX-Rechner auch nicht gelaufen wäre. Die Signalquelle hat sich ja nicht geändert.

Bitte um Ideen, woran es noch liegen könnte.

Danke & Gruß,
JB
Mitglied: Jere
15.05.2008 um 14:44 Uhr
Hm, einfach wäre:
kontrollieren ob netcat richtig konfiguriert ist, ggf. neuinstallieren
Bitte warten ..
Mitglied: jbiernath
16.05.2008 um 10:53 Uhr
Problem ist gelöst. Wir hatten das Signal vergessen auszumachen, so daß es im Hintergrund weiterfeuerte, und plötzlich war eine Verbindung da, nach etwa einer halben Stunde. Keine Ahnung, wieso. Möglicherweise ein Cache-Problem?!?!

Jedenfalz hat sich's jetzt erledigt. Danke nochmal.
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
16.05.2008 um 11:14 Uhr
Hehe, die Tücken der IT ;)

Bitte Beitrag noch auf gelöst setzen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

TCP IP Verbindung über eine feste IP umleiten

gelöst Frage von 77681Router & Routing65 Kommentare

Hallo, ich habe einen Desktop Rechner, Windows 8, der von der Telekom eine dynamische IP erhält. Ausserdem habe ich ...

LAN, WAN, Wireless

TCP IP Paket einschleusen

gelöst Frage von pd.edvLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo. Ich habe einen relativ einfachen Server und einen kleinen Sniffer geschrieben, der auf die Pakete lauscht und dann ...

Internet

Datenverbrauch TCP-IP Chat

gelöst Frage von 118080Internet2 Kommentare

Wie viel Daten verbraucht eigentlich eine TCP/IP Chat etwa im Durchschnitt? LG Luca

Windows Netzwerk

Netzlaufwerk Verbindung bricht ab

gelöst Frage von Martin1984Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, wir haben in der Firma folgendes Problem: Wir haben ein eigenes Netzwerksegment in einem VLAN für die Maschinen ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 19 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...