meister00
Goto Top

TCP oder UDP Port

Hallo,

wir haben bei einem unserer Standorte die Telekom als Provider, und da muss ich der Telekom sagen welche Ports sie öffnen muss.
Ich will mit der unserer stat. ip xxx.xxx.xxx.xxx:5555 auf unserer Cam die 192.168.90.247 hat.

Soll ich jetzt Portforwarding TCP oder UPD oder beide machen??

Wäre über hilfe sehr dankbar.

thx

Content-Key: 96997

Url: https://administrator.de/contentid/96997

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 47674
47674 Sep 15, 2008 at 19:30:14 (UTC)
Goto Top
Ich würde TCP vermuten, was allerdings schwer zu sagen ist, ohne mehr Details zu kennen.

Aber wie wäre es mit ausprobieren? Ist ne Sache von 5 Minuten.
UDP -> geht? geht nicht?
TCP -> geht? geht nicht?
TCP + UDP -> geht? geht nicht?
Mitglied: 36831
36831 Sep 15, 2008 at 22:55:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal eine ganz andere Frage:
... und da muss ich der Telekom sagen welche Ports sie öffnen muss.
Normalerweise macht man sowas im NAT-Router bzw. der NAT-Firewall. Warum musst du damit also extra die TCom beautfragen?

Ohne Angaben zu Stream- / Datentyp, auf den du auf der Kamera zugreifen möchtest und ohne Angabe des Kameramodells werden wir dir allerdings, wie von daedalus bereits erwähnt, schwer weiterhelfen können, da nicht mehr als ein Ratespiel möglich ist.

MfG,
VW
Member: theton
theton Sep 16, 2008 at 00:33:31 (UTC)
Goto Top
Cams, die eine Übertragung via UDP unterstützen, unterstützen diese zumeist auch via TCP. Da bei UDP immer eine schlechtere Qualität vor allem durch Paketverluste auftritt, würde ich zu TCP raten.
Member: meister00
meister00 Sep 16, 2008 at 04:56:32 (UTC)
Goto Top
wir haben eine axis 211m im einsatz.

zum thema router:
bei diesem anschluß stellt die telekom den router, der auf nat konfiguriert ist, aber nur die telekom kann da änderungen vornehmen.
Member: Rafiki
Rafiki Sep 16, 2008 at 05:49:45 (UTC)
Goto Top
Melde dich mal auf der Kamera an und betrachte das Bild. (Ey, was guckst du?)
Dann von der DOS Konsole den Befehl netstat verwenden um die bestehenden Netzwerkverbindungen anzuzeigen. Da steht dann auch ob es UDP oder TCP ist. Mit netstat -n werden nur die IP Adressen angezeigt. Wenn dann eine lange Liste erscheint kannst du diese auch filtern: netstat -n | find "192.168.90.247"

Gruß Rafiki