o0rew0o
Goto Top

TCP über VPN langsam

Wir haben 2 Linksys RVS4000 mit Ipsec Site to Site Verbunden.
auf beiden Seiten 32Mbits down & 2,5 Upstream
Das klappt soweit auch!, aber wenn wir Daten über die Windowsfreigabe übertragen haben wir nur ca 160 kilobyte/s was ca die hälfte der Geschwindigkeit ist.

Darauf hin hab hab ich mit netio den speed getestet und mit TCP bekommen wir maximal 200 hin, mit UDP ca 300. Mir ist bewusst das UDP schneller ist, aber so viel?
MTU ist bei beiden Seiten auf 1500.
Kann man da nicht iwas machen?


Vielen Danke schon mal im voraus.

Mario

Content-Key: 107606

Url: https://administrator.de/contentid/107606

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: leipy
leipy Feb 23, 2009 at 19:56:01 (UTC)
Goto Top
Teste einfach mal mit IPCOP ! Dann weisst, ob Deine Hardware bremst. Bei uns hat lange Zeit die Hardware gebremst.

Habe allerdings ähnliche Effekte beim Kopieren über Windows-Freigaben bei Site2Site mit grösseren Geräten (ASA). Darf man fragen, wo es 32/2,5 gibt ?

Oder bist schon dahinter gekommen, wo es bremst ?

Gruss
SL
Member: o0rew0o
o0rew0o Feb 24, 2009 at 09:15:10 (UTC)
Goto Top
Nein bin noch nicht dahinter gekommen..

Mal schauen ob ich iwo noch 2 Ksten wo ich IPCop drauf machen kann finde. Das doofe ist nur das die Gegenstelle 100 KM weg ist und dann nicht kurz hinfahren kann nur um etwas kurz zu testen.

zu deiner Frage: www.kabelbw.de (bzw alle Kabelanbieter)