pcfuzi
Goto Top

Terminal Server Clients

Hallo Gemeinschaft, hab folgendes Problem: in einem Windows Netzwerk hab ich ein Terminal Server laufen. Server ist Windows 2008R2. Ich will den Benutzer die sich an den Thinclients anmelden den Internet Zugang sperren. Jetzt landen die ja auf der Windows Server Oberfläche und können unbehindert ins Internet.
Würde mich auf ein Lösungsweg Vorschlag sehr freuen.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Aus Königsbrunn

Content-Key: 372764

Url: https://administrator.de/contentid/372764

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie May 02, 2018 at 21:43:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hmm... ich frage mal vorsichtig:
Willst du den Zugang sperren oder wissen, wie eine eingerichtete Sperre umgangen werden kann?

Wer hat denn eurer TS in Betrieb genommen? Wer betreut da AD? Was habt ihr für eine Firewall (und ich meine nicht die, die unter Windows installiert ist). Wenn dort ein Proxy etabliert ist/ werden kann, frage den Betreuer dieser Kiste;)

Gruß
en-pie
Member: Tezzla
Tezzla May 02, 2018 at 22:18:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit Firewall und/oder Gruppenrichtlinien zunageln, bspw. deine(n) Browser. Wahlweise natürlich andere Software verbieten, mit dem die Leute in dieses Internetz gehen, von dem alle reden.

Viele Grüße nach Königsbrunn face-smile
Member: Pcfuzi
Pcfuzi May 02, 2018 at 22:27:47 (UTC)
Goto Top
Danke für die prompte Antwort. Ich habe das so bei einem Kunde vor gefunden. Der Kunde würde gern den Internet Zugang für die Thinklients sperren. Es sind HP Thinclient. Für eine schritt für schritt Lösung wäre ich dankbar. Habe keine Erfahrung diesbezüglich.

Danke
Member: Tezzla
Solution Tezzla May 02, 2018 at 22:41:21 (UTC)
Goto Top
Das kommt natürlich drauf an, welche Werkzeuge dir zur Verfügung stehen.
Von Firewall über Proxy bis zu Gruppenrichtlinien, AppLocker und Drittsoftware ist da vieles möglich.

Aber: Ich würde dir raten tunlichst die Finger von der Produktivumgebung zu lassen, wenn du nicht weißt, was du tust.
Member: Pcfuzi
Pcfuzi May 02, 2018 at 22:49:54 (UTC)
Goto Top
Danke, ich denke ich muss mich mit dem Gruppenrichtlinien Editor beschäftigen.
Wie schon gesagt, es soll nur den Internet Zugang für die Benutzer gesperrt werden die an den Thinclients sich einloggen.


Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 03, 2018 updated at 04:49:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pcfuzi:

Wie schon gesagt, es soll nur den Internet Zugang für die Benutzer gesperrt werden die an den Thinclients sich einloggen.

Moin,

Das einfachste wäre, allen normalen Usern auf dem Terminalserver den internetzugang per gpo abzudrehen undces nzr Admuns zu erlauben.

Oder Du drehst dem Terminalserver ganz den Zugang zum Internet ab, z.B. per Firewall.

lks
Mitglied: 136115
136115 May 03, 2018 at 06:32:26 (UTC)
Goto Top
Wie ging es weiter?
Member: Pcfuzi
Pcfuzi May 03, 2018 at 20:32:44 (UTC)
Goto Top
Werde mich am Wochenende mit der GPO ausernander setzen. Eine schrit für schrit Anleitung wäre hilfreich... Die Idee ... dem terminalserver den Internet Zugang zu sperren ist meine Lösung. Noch mal Danke für den Hinweis.

Gruß Aus Königsbrunn
Member: Tezzla
Tezzla May 04, 2018 at 10:43:12 (UTC)
Goto Top
Im Auge behalten, dass es Software gibt, die, je nach Config (AV, Windows Update,...) durchaus gern eine Verbindung nach extern hätten.

Viele Grüße
T