Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Terminalserver 2008 R2 Lizenzserver

Mitglied: beschlagfuchs

beschlagfuchs (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2011 um 14:13 Uhr, 9668 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo

Domänencontroller ist ein Windows 2003 R2. Dieser dient derzeit auch als Lizenzserver für unseren Terminalserver mit Windows 2003 R2.

Wir möchten einen neuen Terminalserver aufsetzen. Kann bei einem TS mit Windows 2008 R2 einen Windows 2003 R2 als Lizenzserver angeben?
Oder kann der TS selbst die Lizenzierungsserverrolle übernehmen?
Mitglied: clSchak
18.11.2011 um 14:18 Uhr
Terminalserver 2008/R2 braucht neue CALS die heißen auch nicht mehr TS CAL sondern RDS CAL, einen entsprechenden Lizenzserver kannst mit Boardmitteln von Server2008/r erstellen, bedenke aber das du neben den RDS CAL auch die Client CAL für Server 2008 benötigst
Bitte warten ..
Mitglied: beschlagfuchs
18.11.2011 um 14:21 Uhr
Das mit den CAL ist mir bewusst.

Aus deiner Antwort konnte ich jetzt leider nicht erkennen, ob der Terminalserver selbst als Lizenzserver für sich fungieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
18.11.2011 um 14:38 Uhr
moin,.

ist ganz einfach..

W2k0 licserver kann W2k0 und tiefer verwalten - wobei ich mich grad frage, obs bei NT4 schon den licserver gab - ist aber eh nicht die gestellte Frage
W2k3 licserver kann W2k3 und tiefer verwalten
W2k8 licserver kann W2k8 und tiefer verwalten

ob der Terminalserver selbst als Lizenzserver für sich fungieren kann.
Und die Antwort ist noch einfacher - nein

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: beschlagfuchs
18.11.2011 um 14:41 Uhr
ok danke
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
18.11.2011 um 14:51 Uhr
Zitat von 60730:
> ob der Terminalserver selbst als Lizenzserver für sich fungieren kann.
Und die Antwort ist noch einfacher - nein

Meiner Meinung nach schon.
Der Terminalserver kann auch selbst Lizenzserver sein.
Habe das mit einem Windows Server 2008 R2 im Einsatz - und keine Probleme damit!

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Mitglied: beschlagfuchs
18.11.2011 um 14:53 Uhr
Danke für deine Korrektur.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
18.11.2011 um 14:54 Uhr
Zitat von 60730:
> ob der Terminalserver selbst als Lizenzserver für sich fungieren kann.
Und die Antwort ist noch einfacher - nein
Hi Timo,
seit wann kann ein TS kein Lizenzserver für sich selbst mehr sein?

Wenn es in dieser Umgebung nur genau diesen einen RDS-Server gibt, muss er doch auch sein eigener Lizenzserver sein.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
18.11.2011 um 17:17 Uhr
Zitat von goscho:
Hi Timo,
seit wann kann ein TS kein Lizenzserver für sich selbst mehr sein?


Servus zusammen,


uiuiui...
Bei kleinen Bereitstellungen ist es akzeptabel, sowohl den Terminalserver als auch die Terminalserverlizenzierung auf demselben physischen Computer zu installieren; bei größeren Bereitstellungen hingegen sollten Sie die Terminalserverlizenzierung auf einem gesonderten Server installieren. Ein Terminalserver-Lizenzserver kann für mehrere Terminalserver gleichzeitig eingesetzt werden.
Quelle...
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc738708%28WS.10%29.aspx

Der TMo wird alt.....und schreibt Mist....

Schakedöhn für die wachen Augen...

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Terminalserver Lizenzserver
gelöst Frage von Zahnpastaschaf9Virtualisierung6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Frage und hoffe das Ihr mir diese beantworten könnt. Wir möchten in ...

Windows Server

2012 R2 RDS Cals unter 2008 R2 Lizenzserver

gelöst Frage von ExcaliburxWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, es existiert ein 2008 R2 Lizenzserver, der bisher 2003 CALs bereitstellt. Die Terminalserver werden durch neue 2012 ...

Windows Server

Terminalserver 2008 R2 - Benutzerprofile

Frage von ooAlbertWindows Server1 Kommentar

Hi, ich habe hier einen Windows Terminalserver 2008 R2. Für den Benutzer soll nun der direkte Zugriff auf Laufwerk ...

Windows Server

Server 2012 als Terminalserver - Lizenzen - Lizenzserver

gelöst Frage von survial555Windows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe einen DC und einen weiteren Server auf Server 2012 R2 installiert. Der zweite soll als Terminalserver ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...