Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver Client Programm ohne sichtbaren Remotedesktop ?

Mitglied: the-brad

the-brad (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2008, aktualisiert 29.10.2008, 16282 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Ich habe vom Thema Terminalserver noch nicht sehr viel Ahnung habe aber bisher auch nichts passendes dazu gefunden.
Es geht darum mehrer Usern ein Programm zur Verfügung zu stellen dessen Daten Zentral am Server landen sollen. Der Hersteller der Firma hat mir nun Empfohlen ich sollte das Programm auf einem Terminalserver installieren da einige User über VPN in dem Netzwerk hängen und es so performanter würde.

Er sagte mir es sei Möglich ein Programm über den Terminalserver als Client so zu starten das der User gar nicht mitbekommt das dieses eine Programm auf dem Terminalserver ist, wärend sich der User mit dem Rest seiner Programme weiterhin lokal auf dem Rechner befindet.
Ist sowas Möglich das man wirklich nur das eine Programm sieht ohne das Remotedesktopfenster und ohne das der User sich noch daran Anmelden muss.

Ich will also wiegesagt nicht das der User nur auf dem Server arbeitet sondern alle anderen Programme und sein Desktop sollen weiterhin lokal auf dem Rechner bleiben und das er diese eine Programm ganz normal mit einer Verknüpfung starten kann ohne Anmelde-Bildschirm. Es geht wie gesagt darum die Netzwerkauslastung der VPN Strecke zu schonen.

Sorry wenn das alles ein wenig deletantisch klingt. Bin für jeden Ansatz dankbar.
Mitglied: cwr
05.10.2008 um 21:03 Uhr
mich interessiert das thema auch brennend, aber im netz ist zum thema eigentlich wenig zu finden.

letzthin hab ich ein video darüber gesehen und da vielen schlagworte wie appmanager (applicationsvirtualisierung) in windows server 2008.

wenn jemand dazu ein paar links hat oder etwas genauer darüber bescheid wüsste ich wär für jede hilfe dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: floetenfranz
05.10.2008 um 21:13 Uhr
Mahlzeit the-brad.

Mit CITRIX als Terminalserver kannst du eine Aplikation
den Usern "seamless" zur Verfügung stellen.
Sie haben also eine Verknüpfung auf ihrem eigenen Desktop,
z.B. im HomeOffice, auf eine RemoteApplikation.
Mit Doppelklick startet er die Anwendung und merkt in der
Regel gar keinen Unterschied, das die Applikation
vom Terminalserver startet.
XPUnlimited stellt eine ähnliche Funktion zur Verfügung
und ist preiswerter als Citrix

salut
Bitte warten ..
Mitglied: badrulecracker
05.10.2008 um 21:30 Uhr
hi,

du kannst auf jeden Fall bei WTS sowie bei Citrix Presentation Server ein Programm automatisch bei Verbindungsherstellung starten lassen. (Bei WTS über Remotedesktopverbindung->Programme). Dann speicherst du noch die Verbindungsdaten (User + Passwort) und damit hast du schon fast das was du willst.

Bei Citrix Presentation Server gibt es ab der Version 4.5 die Möglichkeit "Seamless Desktop", die genu das unterstützt.

Hier ein Artikel, wie das auch ohne Citrix möglich sein soll: http://bitcruncher.blogspot.com/2005/08/seamless-windows-with-microsoft ...

mfg, brc
Bitte warten ..
Mitglied: the-brad
06.10.2008 um 23:36 Uhr
Hi,

ich hab mal nach dem Windows 2008 Hinweis recheriert. Angeblich soll genau das auch mit dem neuen Terminal-Server gehen. Ich würde dann eher
die Investition in ein neue Server-Version erwägen als mir XPUnlimited zuzulegen
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
07.10.2008 um 22:17 Uhr
Hallo,

zu nennen wären dann noch http://www.2x.com, dort konnen auch Anwendungen gepublished werden. Bis 5 User ist es sogar kostenlos. Wobei aber Citrix eindeutig die professionellste Lösung ist.

Um nicht einen Umstieg von 2k3 auf 2k8 vornehmen zu müssen, könnte man den User per AD noch das Programm mitgeben was beim Login am Server gestartet wird. Somit bekommt der keinen Desktop sondern nur das eine Prog auf den Schirm.
Bitte warten ..
Mitglied: schmiddi998
29.10.2008 um 11:50 Uhr
Ich mache das auch, mit Windows 2003 Bordmitteln geht das bereits.
Im AD stelle ich beim jeweiligen Benutzer unter "Umgebung" einfach das betreffene Programm ein.
"Folgendes Programm beim Anmelden starten" aktivieren und den lokalen Pfad des Programmes auf dem Server eingeben, also z.B. C:\Programme\ohne Desktop\mspaint.exe . Bei "Starten in" nur den Pfad angeben z.B. "C:Programme\ohne Desktop\".

Den Client per Remotedesktop am Server anmelden. Username, Passwort kann man ja dauerhaft speichern. Beim Anmelden erscheint dann nur das Programm und kein Desktop. Wird das Programm geschlossen, beendet sich die komplette Remoteverbindung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafik

Ein Programm auf 2 Monitoren sichtbar machen

gelöst Frage von RicolarGrafik5 Kommentare

Hallo, ich bzw. ein Bekannter möchte gerne, dass nur ein bestimmter Bereich eines Monitors bzw. nur ein Programm von ...

Router & Routing

IKEv2 Clients im Lan sichtbar machen

gelöst Frage von Frank1993Router & Routing3 Kommentare

Ich mal wieder ^^ Nachdem ich die Geschichte mit openVPN aufgegeben habe nutze ich nun IKEv2 über pfsense. Der ...

Windows 7

Remotedesktop Client abmelden ohne Warnhinweis

gelöst Frage von pablovicWindows 76 Kommentare

Hi Ich habe einen TS (Win 2012 R2) und Thinclients (Win7 64 bit), wobei die Clients so eingestellt sind, ...

Windows Server

Programm startet per Aufgabenplanung, nur sichtbar im Taskmanager aber öffnet sich nicht

gelöst Frage von BlattlausOGWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche verzweifelt unter Windows Server 2012 über die Aufgabenplanung ein Programm zu starten, was mir eigentlich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 17 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...