dr.zeto
Goto Top

Terminalserver-Funktion dauerhaft deaktiveren - aber wie ?

Wir wollen einen Server, auf dem der TS-Dienst installiert ist als einfachen, normalen Server nutzen.

Beim Remotezugriff über mstsc.exe wird eine TS-Sitzung aufgebaut, nur per Zugriff via mstsc.exe /console kann ich mich als Admin per Remote einloggen...

Wie kann man die TS-Sitzung mit voreingestellten, zu startenden Programmen deaktivieren ?

Das System ist ein HP Proliant auf Windows Server 2003 installiert ist.

Meine Befürchtung ist, dass es sich ggf. um eine spezielle Betriebssystemversion handelt und eine Nutzung als normaler File-Server bzw. als DomainController nicht möglich, bzw. nicht Rechtens ist...

Nur um es nochmal klar zu stellen:

Ich möchte gerne mich an dem System anmelden per mstsc.exe OHNE dass voreingestellt Programme gestartet werden.
Gleichzeitig soll der Terminaldienst aber aktiv bleiben, damit ich mich als Admin zum Zwecke der Administration hier anmelden kann.

Windows Server 2003 Standard unterstützt dies mit 2 unabhängigen Sitzungen + der Konsolen-Sitzung.


Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Content-Key: 132806

Url: https://administrator.de/contentid/132806

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jan 06, 2010 at 12:01:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du mußt nur die Terminalservice - Einstellungen alle entfernen - die administrativen Sitzungen bleiben erhalten

Gruß

24
Member: dr.zeto
dr.zeto Jan 06, 2010 at 13:40:33 (UTC)
Goto Top
Klingt gut, aber ich bin nicht so sehr versiert. Kannst Du mir das vllt. etwas genauer erkäutern ???
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 06, 2010 at 18:04:15 (UTC)
Goto Top
Start - Settings - Controlpanel - Add/remove Programs - Add/Remove Windows Components - bei Terminal Server & ggf. Terminal Server Licensing die Haken raus

Gruß

24