vanfeuchtsing
Goto Top

Terminalserver (Srv 2016 Std.) Probleme beim Programm starten

Servus allerseits,

ich habe eine bestimmte Anwendung die bisher auf einem Windows Server 2008 (Ohne R2) Terminalserver lief und nie Probleme bereitete. Jetzt ist es so, dass diese Anwendung auf Grund einer bestimmten Funktion ein Update erhalten hat. Für die Ausführung der Anwendung ist ab sofort DotNET Framework 4.7 notwendig. Leider ist diese DotNET-Version auf einem Server 2008 nicht installierbar.

Nun will ich mit der Anwendung auf einen schon vorhandenen Terminalserver mit Windows Server 2016 Standard ausweichen. Die Remotedesktopdienste sind installiert udn auch der Lizenzierungsserver funktioniert mit entsprechenden CALs für RDP auf Srv 2016.

In meiner Domäne (Domaincontroller mix aus: Server 2003 R2, Server 2008, Server 2008 R2, Funktionsebene: Server 2003) gibt es ein paar Benutzer, unter "Umgebung" die entsprechenden Programmpfade eingetragen haben, von der Software welche gestartet werden soll (Was in Verbindung mit dem Srv 2008 Terminalserver immer lief ohne etwas angefasst zu haben). Leider muss ich jedoch feststellen, dass die Benutzer auf diesem Terminalserver die Anwendungen nicht automatisch starten sondern ganz simpel der Desktop geladen wird und sonst nichts weiter. Wenn ich im Remotedesktop-Client (Damit ist das kleine Programm und nicht ein Rechner selbst gemeint) das Programm, welches gestartet werden soll auch nochmal hinterlege kommt beim Anmelden auf dem TS die Fehlermeldung, dass die Anwendung nicht gefunden werden kann. Nehme ich den gleichen Programmpfad bis zur .exe und führe ihn in einer Console (CMD) manuell aus startet das Programm auf dem 2016er Terminalserver ohne Mucken.

Die Terminalserver bekommen im AD alle die selben Richtlinien und sind in ein und der selben AD-Organisationseinheit.

Ich bin hier gerade mit meinem Latein am Ende und weiß0 nicht was ich verkehrt mache oder wo das Problem liegt. Ich habe aber irgendwie langsam das Gefühl, dass es hier Inkompatibilitäten gibt auf Grund der recht alten DCs und der Domänenfunktionsebene...

Hat jemand ne Ahnung?

Danke sehr!

Benjamin

Content-Key: 385095

Url: https://administrator.de/contentid/385095

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 Aug 31, 2018 at 13:07:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

dazu kommt, dass es ab Windows 10 im Remotedesktop-Client den Reiter "Programme" nicht mehr gibt.
Vielleicht hilft dir das hier:
https://www.lanline.de/programme-in-rdp-sitzung-direkt-starten-windows-1 ...

Henning
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Aug 31, 2018 at 13:14:05 (UTC)
Goto Top
Hi. Danke schon mal. Ich habe jedoch etwas sehr interessantes gefunden:

https://www.hardwareluxx.de/community/f321/automatisches-starten-eineran ...

Leider funktioniert seine vorgeschlagene Änderung jedoch nicht. Wäre ja auch zu schön gewesen...

Deinen Vorschlag hatte ich auch schon probiert. Leider funktioniert dies ebenfalls nicht. Ich bekomme auf diesem weg folgende Fehlermeldung angezeigt (siehe Bild).

Benjamin
sdfsdfgsdfgfsg
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 31, 2018 at 17:35:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @vanfeuchtsing:
Leider funktioniert seine vorgeschlagene Änderung jedoch nicht. Wäre ja auch zu schön gewesen...
Mal gelesen was davon bei dir und deiner umgebung bzw. unbekanntes Prg zutrifft? https://support.microsoft.com/en-us/help/3200967/changes-to-remote-conne ...

Gruß,
Peter
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Sep 03, 2018 updated at 08:24:56 (UTC)
Goto Top
Ja ich hab mir dann auch noch den Artikel durchgelesen und die Regwerte an 2-3 Orten hinzugefügt und neugestartet. Anschließend hat es tatsächlich ohne Mucken funktioniert. Ey aber ganz ehrlich... Ich frage mich wirklich welcher absolute Intelligenz-Hans-Wurstmann mal wieder auf die Idee gekommen ist Regschlüssel zu entfernen oder gar nicht erst mit ihren Betriebssystemem auszurollen, welche so verherende Änderungen am Funktionsumfang zur Folge haben???!!! Ich verstehe es einfach nicht... Was ergibt das für einen Sinn?

Ich könnte mich maßlos darüber aufregen. Für sowas verschwenden dann Admins wenns schlecht kommt mehrere Tage ihrer Zeit und umgebungen stehen evtl.

Kann echt nicht sein...

So. genug aufgeregt...

Benjamin
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 03, 2018 at 08:34:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @vanfeuchtsing:
und die Regwerte an 2-3 Orten hinzugefügt und neugestartet.
Kannst du diese 2-3 Orte uns bitte noch nennen? Hilft mit sicherheit dem nächsten. Danke, und mach dann doch bitte noch den Grünen Balken dran. How can I mark a post as solved?

Gruß,
Peter
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Sep 03, 2018 at 08:45:28 (UTC)
Goto Top
Ja hier stehts beschrieben:

https://support.microsoft.com/de-de/help/3200967/changes-to-remote-conne ...

Das ist ja quasi schon der Link vom Kommentar weiter oben...