kilkenny91
Goto Top

Thin Client-Verbindung zum Windows 2012R2 - Terminalserver wird unterbrochen

Hallo zusammen,

wir betreiben eine Windows Server 2012R2 Terminalserver-Umgebung.
Zusätzlich betreuen wir eine identische.

Als Thin Clients kommen überall linuxbasierte (Thinx) PlugPC´s von ChipPC zum Einsatz.
Die Verbindung von den ThinClients auf die Server geschieht über IPSec-Verbindungen über CompanyConnect, bzw. Ethernet Connect Verbindungen.
Als Plugin verwenden die Thin Clients RDesktop.

Bei unserer Umgebung gibt es absolut keine Probleme und alle sind absolut glücklich und zufrieden.

Bei unserem Kunden, dessen Serverfarm wir betreuen kommt es aber zu einem (für mich) mysteriösen Fehlerbild.
In der betroffenen Einrichtung arbeiten etwa 35-45 Benutzer (je nach Wochentag) auf den Servern.

Zu unterschiedlichen Zeiten werden sie vom Server getrennt und müssen sich neu verbinden, verbinden sich auch wieder problemlos in die bestehende Sitzung.
Hier ist es allerdings so, dass nicht alle Zeitgleich getrennt werden, sondern scheinbar völlig willkürlich.
Auch nicht alle 30 Minuten, sondern mal nach 20 Minuten, mal erst nach 3 Stunden.

Heute haben wir dann endlich einen Ansatz gefunden, welches uns der Lösung vielleicht näher bringt.
Ich habe hierzu mal an Foto an diesen Beitrag angehängt mit einer Fehlermeldung.

Nach einer ersten Recherche scheint es ein Problem mit dem Soundtreiber zu geben. Allerdings verstehe ich leider nicht, ob der Soundtreiber des TC gemeint ist,
oder ob es ein Problem mit dem Server-Soundtreiber gibt.

Beim Kunden sind Fujitsu Primergy RX100 S08 als Terminalserver im Einsatz.
Bei uns Primergy RX100 S07. Dürfte keinen großen Unterschied machen.
Als Betriebssystem ist bei allen Windows Server 2012R2 Standard installiert.

Die ThinClients sind sowohl in unserer Umgebung, als auch beim externen Kunden gleich durch uns konfiguriert, außer natürlich in den Verbindungsdaten.

Haben wir vielleicht eine fehlerhafte Lieferung an TC erhalten, bzw. ist die Firmware eventuell fehlerhaft aufgespielt?
Müssen wir den Fehler am TC suchen (die in einer anderen Umgebung problemlos laufen)?
Oder sind die Server das Problem?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


LG
Kenny

3c26817f2876f350d0bc316e26db50cf

Content-Key: 287711

Url: https://administrator.de/contentid/287711

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: freenode
freenode Nov 06, 2015 at 15:44:30 (UTC)
Goto Top
Wo genau hast Du denn diesen Screenshot gemacht?

Der Server ist ein 2012er, die Clients Linux aber der Screenshot sieht irgendwie nach XP aus?


Gruß, freenode.
Member: Kilkenny91
Kilkenny91 Nov 06, 2015 at 17:43:55 (UTC)
Goto Top
Der Screenshot ist vom Thinx Client...also ab fotografiert.

Ja optisch hat der Hersteller da versucht sich an Windows zu orientieren...
Es gibt für diese Thin Clients auch Win CE 6.0. Leider wird hier das RD-Protokoll nicht mehr von 2012R2 unterstützt, da zu alt.
Aber vermutlich wollten sie beide optisch ähnlich gestalten...

Ist aber ein Linux.. versprochen! ;)
Member: vossi31
Solution vossi31 Nov 07, 2015, updated at Nov 18, 2015 at 07:11:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir haben auch verschiendene ThinClients von ChipPC im Einsatz.
Bei vielen Geräten traten verschiedene merkwürdige Phänomene auf. Fast immer waren minderwertige defekte Netzteile die Ursache. Austausch durch ein Universal-Netzteil schaffte Anhilfe.

Henning
Member: Kilkenny91
Kilkenny91 Nov 07, 2015 at 17:51:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
vielen Dank für dein Statement! Das ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert. Vielen Dank!
Member: Kilkenny91
Kilkenny91 Nov 18, 2015 at 07:11:16 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
das Problem ist mittlerweile gelöst.
Wir haben an einem Arbeitsplatz das Netzteil ausgetauscht, der immer schon merkwürdige Probleme hatte.
Dort wurden viele Sachen gelöst. Vielen Dank für den Tipp, an dieser Stelle! face-smile

Zum Thread-Problem: Es waren tatsächlich die Soundtreiber /-dienste auf unseren Terminalservern schuld.
Wir konnten an einem Tag der letzten Woche die Sounddienste komplett deaktivieren auf den Servern und es traten keine merkwürdigen Abbrüche mehr auf und die Meldung blieb auch aus. Wir werden nun die Soundtreiber neu installieren bzw. aktualisieren!

LG
Kenny