nagus
Goto Top

Ticketsystem für ITIL organisierte IT

Suche Ticketsystem für ein mittelständiges Unternehemen (1200 MA)

Moin Zusammen,

wir sind aktuell dabei unsere IT auf ITIL Prozesse umzustellen. Wir sind auch schon recht weit und sind an dem Punkt, Erstellung des Support- und Betriebskonzeptes. Unsere Annahme sieht vor, das wir ein zentrales Ticketsystem haben, welches (zunächst) durch Key-User genutzt wird. Ziel ist es die Qualität der Tickets zu steigern, da unsere Mitarbeiter vom IT Skill auf einem recht geringen Niveau sind (das ist aber angemessen).

So werden vermutlich nur ca. 50 Mitarbeiter täglich mit dem Sytem arbeiten, es muss aber die Option geben, das alle Mitarbeiter ein Ticket eröffnen können. Dies sollte grundsätzlich in Form einer Email oder über ein Web-Portal erfolgen. Ein SPOC prüft Tickets und leitet weiter bzw. übernimmt den 1st Level Support und übernimt ggf. die Hotline (nur im Störfall).

Da wir zu 80% IT Management machen (2,5 Personen) und alles weitere durch externe Dienstleister abbilden, sollten wir idealerweise auch andere Ticket Systeme anbinden können. (Stichwort Schnittstellen).

Bei der Suche bin ich bereits hier im Forum über einige Hinweise gestoßen, habe aber nicht wirkliche die Erleuchtung für mich gefunden. Es hat sich lediglich OTRS herauskristallisiert.

Hier noch mal meine Anforderungen:
- Web-Frontend
- Ticket Erstellung per Email
- Deutsche Sprache
- SLA müssen abgebildet werden
- Reporting
- Anpassung der Schnittstellen
- Abbildung von Prozessen
- Change Management
- Ca. 1200 Ma., mindestens 50 Produktiv
- Geringe Kosten

Unser Umgebung ist Windows basierend, wir setzen Citrix Xen Server ein. Wir haben mehr als 20 Außenstellen, mit 2 Mbit SDSL und ThinClients. Derzeit ein Netzwerk auf VPN und port forwarding.

Es scheint das OTRS:ITSM 2.0 passen würde. face-wink
Deshalb meine Frage: hat jemand mit ähnlichen Anforderungen bereits OTRS ITSM eingeführt bzw. produktiv im Einsatz? Wurde die Entwicklung/Anpassung jeweils selber durch geführt? Sind Programmierkenntnisse notwendig? Welche externe Partner können empfohlen werden? Was wurde als Budget für die Einführung geplant und wurde es eingehalten? Welche Erfahrungen habt Ihr im Alltag gemacht?

So das war es erstmal ... face-wink

Content-Key: 149598

Url: https://administrator.de/contentid/149598

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Wolfsrudel
Wolfsrudel Aug 24, 2010 at 11:06:23 (UTC)
Goto Top
Wir haben "helpLine" (www.helpline.de) im Einsatz... eventuell auch mal einen Blick wert. ;)
Member: carg
carg Aug 24, 2010 at 11:13:58 (UTC)
Goto Top
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 24, 2010 at 12:51:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mit OTRS und helpline gearbeitet. Zum helpline kann ich nur sagen, dass ich es viel zu umständlich und zeitaufwändig finde ein Ticket zu bearbeiten. OTRS dagegen ist schlank, schnell und braucht keine Clientinstallation.
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Aug 24, 2010 at 15:35:30 (UTC)
Goto Top
Ich kann OTRS nur empfehlen.

Haben es selbst im Einsatz:
- ein halbes Dutzend Standorte
- 50 aktive User für ca. 4000 Mitarbeiter (User)
- diverse Systeme, Client, Server, Netzwerk, Phone und Anwendungsentwicklung
- externe Kunden können über Ticketeröffnung und Schließung informiert werden... und und und
... kostengünstig (OpenSource, und die Adminstration bzw. Einrichtung ist fast schon kinderleicht)

Ticket können manuell aufgenommen werden oder auch an bestimmte Emailadressen geschickte werden und es wird automatisch aine Ticket in einer Gewünschten Queue (Bearbeitergruppe) erstellt. 'die Anfragen können auch über ein HTML Formular eingegeben werden und an die Adresse geschickt werden (ähnlich Kontaktformular).

Gruß
thejoker2305
Member: Nagus
Nagus Aug 26, 2010 at 11:20:28 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für die Antworten!

Leider habe ich nicht das erhoffte Interesse geweckt - nur vier Antworten - aber immerhin face-smile

Okay, also die alternativen Vorschläge habe ich mir angesehen, die können aber beim Thema Kosten nicht wirklich mit OTRS konkurrieren. Funktional konnte ich das nicht bewerten.

Von daher werde ich eine Testinstallation vorantreiben und mir OTRS genauer ansehen.

Falls jemand im Rhein-Main-Gebiet das OTRS einsetzt, freue ich mich auch über eine Einladung! face-wink

Meine Erfahrungen werde ich dann bei Gelegenheit mal posten ...

Gruß
Nagus