johnmcclane
Goto Top

TRIM bei SSDs

Hallo zusammen,

vllt. kann mir jemand bei meinem Verständnisproblem helfen.
Das beim Trim Befehl gelöscht markierte Dateien vom OS an den SSD Controller weitergeben werden, umso mit die als gelöscht markierten Datenblöcke auch auf der SSD zu leeren habe ich soweit verstanden.

Ich stelle mir aber die Frage, ob dabei nur die gelöschten Daten an die SSD weitergegeben werden, welche von OS selbst als ungültig oder "gelöscht" markiert wurden.
Was ist allerdings, wenn ich auf eine zvuor benutzte SSD, wo z.B. Windows neu drauf installiert wurde (nur eine schnelle formatierung wurde vorgenommen) den Trim Befehl ausführe.
Werden dann auch alle Datenblöcke endgültig gelöscht?
Oder kann das OS nur die Daten als "gelöscht" markieren und per Trim an die SSD weitergeben, welche auch aktiv auf dem auszuführenden OS (welches den TRIM ausführt) gelöscht wurden?
Man könnte auch das Beispiel nennen, bereits benutzte SSD als zusätzliche Platte in anderes System gebaut.
Werden dann auch hier alle Datenblöcke des vorherigen OS als ungültig markiert?

Mir geht es darum, ob ein SataSecure Erase zuvor ausgeführt werden sollte, um die Platte wieder schnell zu machen oder ob ein Trim dieses auch nachträglich in einem neuen System übernimmt. Auch wenn es nicht weiß welche Daten auf dem alten System zuvor gelöscht wurden?

Grüße John.

Content-Key: 564823

Url: https://administrator.de/contentid/564823

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Apr 14, 2020 updated at 18:24:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
so, wie ich das verstanden habe, kann das OS beim TRIM nur jene Blöcke melden, welche laut Dateibelegungstabelle mit Datenblöcken von inzwischen gelöschten Dateien belegt sind. D.h., wenn man eine Schnellformatierung durchführt, dann sind die Informationen der alten Belegungstabelle weg und das OS kann dann diese Blöcke nicht mehr per TRIM an den Controller der SSD melden.
Stattdessen kann man aber auch SDELETE verwenden, um alle derzeit nicht belegte Blöcke explizit zu "wipen".

E.
Member: JohnMcClane
JohnMcClane Apr 14, 2020 at 18:27:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort!
Das hilft mir sehr fürs Verständnis.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 14, 2020 at 19:11:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JohnMcClane:

Mir geht es darum, ob ein SataSecure Erase zuvor ausgeführt werden sollte, um die Platte wieder schnell zu machen oder ob ein Trim dieses auch nachträglich in einem neuen System übernimmt. Auch wenn es nicht weiß welche Daten auf dem alten System zuvor gelöscht wurden?


Ganz einfach: Das OS (Windows oder Linux) sagt der SSD, daß alle "freien Blöcke" des Filesystems freigegeben werden sollen. Damit werden auch Datenbereiche, die gelöschte Dateien enthalten, freigegeben und damit gelöscht.

Es ist also nicht notwendig, allein wegen der Geschwindigkeit vorher ein Secure-Erase zu machen. Allerdings sollte man das trotzdem machen, wenn der Benutzer der SSD wechselt.

lks
Member: JohnMcClane
JohnMcClane Apr 14, 2020 at 20:09:16 (UTC)
Goto Top
Hi Iks,

danke für die Antwort!

Heißt also wie vermutet, dass egal welche Daten von welchen System zuvor gelöscht wurden sind. Mit einem Trim auf dem aktuellen OS definitiv gewiped werden, korrekt?

Bzgl. dem Secure Erase vor der Weitergabe an einen neuen User, ist klar für mich face-smile

Grüße John.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 14, 2020 at 20:27:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JohnMcClane:

Heißt also wie vermutet, dass egal welche Daten von welchen System zuvor gelöscht wurden sind. Mit einem Trim auf dem aktuellen OS definitiv gewiped werden, korrekt?

Sofern die Hard- und Firmware korrekt funktioniert, ja.

lks