coreknabe
Goto Top

Typo3-Zugriff nach ca 1 Stunde sehr träge

Moin,

wir arbeiten per Browser auf einem Typo3-System (7.6.16). Das läuft ca 1 Stunde (wenn permanent gearbeitet wird) ganz gut, danach schmeißt Chrome irgendwann eine Fehlermeldung: Speicherlimit erreicht. Chrome in der aktuellen Version 58.0.3029.110 (64-bit). Jetzt kann ich die Seite aktualisieren und es funktioniert wieder, allerdings reagiert das Interface zunehmend träge. Nächster Versuch mit Firefox 53.0.3, auch hier läuft das etwa eine Stunde flüssig, danach wird es immer zäher, eine Fehlermeldung erscheint hier allerdings nicht. Spaßig: Wenn ich die Arbeit dann für ein paar Minuten ruhen lasse, kann ich etwa vier bis fünf Klicks wieder flüssig arbeiten, bevor es wieder langsam wird.

Der Partner, der unsere Webseite betreut, zuckt nur mit den Schultern und sagt, das ist bei denen auch so. Kann ich mir kaum vorstellen, das kann doch nicht sein? Beim Googlen hab ich nix passendes gefunden, hat von Euch jemand ne Idee?

Gruß

Content-Key: 339658

Url: https://administrator.de/contentid/339658

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Jun 02, 2017 at 07:55:22 (UTC)
Goto Top
Habt ihr einen Virenscanner installiert, der selber ein Browser-Addon lädt oder zumindest irgendein obskures Javascript in die Seite wirft (z.B. Kaspersky)?
Starte Firefox mal testweise im abgesicherten Modus (SHIFT gedrückt halten während FF startet) und schaue mal, ob es dann besser wird.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 02, 2017 at 07:56:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Coreknabe,

aus eigener Erfahrung ist Typo3 ein ziemlich zickiges Programm. Scheint daher auch nicht so gut mit der Extensionstruktur zu sein - hier würde ich ansetzen. Nebenbei: 8.7.1 ist mittlerweile draussen.

Viele Grüße,

Christian
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jun 02, 2017 at 08:14:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

das sieht mir eher aus wie ein Clientseitiges Problem. Gerade Chrome ist uU sehr speicherhungrig, v.A. wenn einige Plugins installiert sind. FF ist auch nicht gerade begnügsam. Was sind denn in den Browsern für Plugins aktiviert? Wie sieht's denn aus wenn ihr mit dem IE arbeitet? Wenn der Speicher "voll" ist und ihr den Arbeitsplatzrechner neu startet, geht's dann wieder?

lg,
Slainte
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 02, 2017 at 09:10:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Nebenbei: 8.7.1 ist mittlerweile draussen.

Hallo,

das bringt momentan noch den wenigsten was.
Typo3 7.6.x (aktuell 18) ist LTS und 8.7 war die erste Version von der 8er Schiene die als Stabil gilt.
Für die 8er Version sind viele Extension noch nicht vorbereitet. Da gibt es noch etliche Hürden zu nem Update.
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 02, 2017 at 10:21:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten!

@LordGurke
Das habe ich mit dem Firefox mal ausprobiert, dann hält der etwas länger durch (1 1/2 bis 2 Stunden), aber dann das alte Spiel... Virenscanner: Negativ.

@certifiedit
Auf die verwendeten Extensions haben wir keinen Einfluss, da müssen wir auf das vertrauen, was der Dienstleister uns sagt. Zur Version 8: Siehe Antwort @wiesi200

@SlainteMhath
Plugins für Firefox habe ich nach Hinweis von @LordGurke deaktiviert, Effekt s.o. Da ich noch mindestens eine Session vor mir habe, teste ich im nächsten Lauf mit dem IE. Rechnerneustart braucht's in keinem Fall, es genügt, den Browser zu schließen und neu zu starten, es muss nicht mal der Browsercache geleert werden. Wobei es auch nichts bringt, wenn ich das trotzdem tue.
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 02, 2017 at 14:59:36 (UTC)
Goto Top
So... Test mit Internet Explorer recht postiv, danke @SlainteMhath!
Habe jetzt fast 4 Stunden gearbeitet, mit der Zeit wird's auch mit dem IE ruckeliger, aber man kann immer noch arbeiten... Wer hätte gedacht, dass ich noch mal den IE als bestgeeignetsten Browser bezeichnen würde face-smile

Ich markiere das mal als gelöst, auch weil ich hoffentlich nie wieder so viel in Typo3 machen muss.

Allen ein Dankeschön und ein extralanges schickes Wochenende!