angelo131095
Goto Top

Ubiquiti AP AC Lite

Hallo ich will mir einen AP AC Lite kaufen, weil ich mit dem WLAN von meinen Router nicht zufrieden bin,

ich habe ca. 20 Netzwerkgeräte in Einsatz.

ist der AP AC Lite dafür ausreichend?

Gruß

Angelo131095

Content-Key: 389291

Url: https://administrator.de/contentid/389291

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Cometcola
Cometcola 12.10.2018 um 14:04:50 Uhr
Goto Top
Moin,

auf alle Fälle reicht der für 20 Geräte aus. Aber definiere nicht mehr zufrieden? Kein guter Empfang? Nicht immer kann dann ein neuer AP das Empfangsproblem lösen. Was du aber in diesem Falle sehr einfach machen kannst, einfach mehrere davon besorgen und die dann so konfigurieren, dass die die gleiche SSID ausstrahlen.

Bist du soweit fit, dass du dir zutraust den AP auch einzurichten? Geht über eine kostenlose Controller-Software, ist nicht besonders schwierig, man sollte aber mit den Begrifflichkeiten vertraut sein.

LG
CC
Mitglied: Angelo131095
Angelo131095 12.10.2018 aktualisiert um 17:23:46 Uhr
Goto Top
ich hatte mit den APs schon zu tun sind spitze und für mich easy zu konfigurieren.
Meine Fritzbox schafft so viele Geräte von der Leistung her nicht.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 12.10.2018 um 14:29:11 Uhr
Goto Top
Moin,

fährt es sich mit nem Porsche besser durch einen vollen Tunnel als mit einem Smart?
Wohl eher nicht.

Wenn die Leitung nach extern nicht ausreichend ist, wird auch der AP das nicht ändern.

Die APs sind gut.

Gruß
Spirit
Mitglied: aqui
aqui 12.10.2018 um 17:12:45 Uhr
Goto Top
ich habe ca. 20 Netzwerkgeräte in Einsatz.
Im LAN ? Im LAN/WLAN gemischt ? Oder rein nur im WLAN ?
Meine Fritzbox schafft so viele Geräte von der Leitung her nicht.
Dann werden die UniFi*s es auch nicht schaffen !
Oder was meinst du genau mit "Leitung" ?? Den WAN/Internet Anschluss ?
Das ist ja ein recht oberflächlicher Begriff face-sad
Mitglied: Angelo131095
Angelo131095 12.10.2018 aktualisiert um 17:26:45 Uhr
Goto Top
Im LAN und WLAN 20.
Nur rein im WLAN sind ca. 14 momentan
Sollte Leistung heißen meine WLAN Geräte verlieren die Verbindung oft bei der Fritzbox weil es zu viele sind.
Mitglied: aqui
aqui 12.10.2018 um 17:27:10 Uhr
Goto Top
Das hat meist ganz andere Gründe als die Performance.
Guckst du hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Alles diese Schritte solltest du bei dir im WLAN akribisch umsetzen. Damit verschwindet dann auch dein Verbindungs Problem !
Mitglied: maretz
maretz 12.10.2018 um 17:52:13 Uhr
Goto Top
Nun - dann stelle dir selbst mal die Frage wie dein WLAN wohl funktioniert? Du hast deinen Router oder AP, dieser nutzt "irgendwelche" Frequenzen/Kanäle (je nach 2.4 oder 5 GHz). Wenn jetzt also alle deine Geräte gleichzeitig aktiv sind dann ist die Frequenz einfach überfüllt. Denn ggf. sind ja nicht nur DEINE Geräte da, sondern auch Nachbarn,.... Selbst in einer anderen SSID - die Frequenz bleibt gleich und mehrere Geräte in derselben Frequenz die gleichzeitig Senden stören sich halt...

Wenn du jetzt also einen AP durch den anderen ersetzt ändert das nix -> das sind ja vorgegebene Werte (sonst würde das ganze System ja auch nich laufen wenn jeder AP meint er nimmt die Frequenz die er grad glaubt). Bevor du jetzt also irgendwas kaufst würde ich mal gucken wie deine Frequenzen so aussehen und schauen ob ggf. eine andere etwas weniger beansprucht ist. ODER du nimmst halt nen AP dazu und teilst das auf (z.B. einer geht auf Kanal 3, einer auf 9 oder sonst eine Kombination).

Das hängt aber einfach von deiner Umgebung und den Geräten ab - wenn du 100 Geräte hast die grad mal alle 10 min nen Ping schicken ist das was anderes als wenn du 3 Geräte hast die gleichzeitig Streaming nutzen wollen