sesama
Goto Top

Ubiquiti UniFi AP AC-PRO Geschwindigkeitseinbruch ab 3 Endgeräten

Hallo,

ich habe einen Ubiquiti UniFi AP AC-PRO am Start.

Problem: Sobald mehr als ein Notebook sich in das WLAN hängt, bricht die Geschwindigkeit massiv ein. Bei mehr als 8 Notebooks bewegen wir uns im kb-Bereich. Das Foto zeigt den Abfall der Performance, sobald sich mehrere Endgeräte verbinden.

Meine bisherigen Maßnahmen:

- AP auf neueste Firmware upgedatet
- Alternativen UniFi AP AC-PRO mit identischen Einstellungen erfolglos getestet.
- POE-Switch gekauft, um Probleme am Injektor auszuschließen.
- Den AP direkt an meinen Switch im Serverschrank gehängt, um sonstige Infrastrukturprobleme auszuschließen.
- Verschiedene Konfigurationsszenarien getestet (feste und dynamische IP am AP etc.)
- Das 5 GHz-Netz habe ich abgeschaltet ohne Besserung.

Die IPs für die Endgeräte werden von einem Server zur Verfügung gestellt, auf welchem ein DHCP-Server läuft. Dem AP habe ich eine feste IP zugewiesen, die auch ankommt.

Tja, so langsam bin ich ratlos. So ein Ubiquiti UniFi AP AC-PRO sollte bei einer solche geringen Anzahl von Endgeräten mehr Performance bieten.

Evtl. hat jemand von euch noch einen Tipp.

Viele Grüße

sesam
20230728_130130

Content-Key: 7982021054

Url: https://administrator.de/contentid/7982021054

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jul 28, 2023 at 16:00:49 (UTC)
Goto Top
Hi

Hast du nur einen AP ? Hast du eine Controller aka Cloud Key oder so im Einsatz oder als VM oder so?

Wie ist dein WLAN konfiguriert ?
img_4448

Welche Einstellungen sind an oder aus ?
Ohne die Infos wird es schwer.

Und ein speedtest ins Internet ist kein Indikator für die Geschwindigkeit des APs

Bitte zb. mit iperf von Notebook zu Notebook testen oder gar zu einem Server.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 28, 2023 at 16:28:57 (UTC)
Goto Top
Moin...

was hast du den für eine Internet Anbindung?
wenn du eine 100er Leitung hast, würde es ja passen!

- Das 5 GHz-Netz habe ich abgeschaltet ohne Besserung.
da hast du die selber eine Bremse gebaut!
also schalte das mal an! das 2,4 Netz ist in der regel eh überbucht- und stören sich gegenseitig!
hast du mal geschaut, was die Nachbarn so WLAN mäßig treiben?

Frank
Member: Tufkabb
Tufkabb Jul 29, 2023 updated at 08:03:47 (UTC)
Goto Top
Speedtest ins Internet, 5Ghz ausgeschaltet. Fehlt eigentlich nur noch eine Abschirmung des APs mit Alufolie
Member: magicteddy
magicteddy Jul 29, 2023 at 08:29:31 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal einen Scan der Umgebung durchgeführt?
Member: Visucius
Visucius Jul 29, 2023 updated at 09:56:50 (UTC)
Goto Top
Du hast nicht "zufällig" ne 100 Mbit/s Down DSL-Leitung?
Member: LordGurke
LordGurke Jul 29, 2023 at 11:05:46 (UTC)
Goto Top
Der TO soll mal versuchen 2.4 GHz auszuschalten, dafür bei 5 GHz eine Kanalbandbreite von 80 MHz einzustellen, dann geht da auch mehr, vor allem gleichzeitig.
Member: sesama
sesama Jul 30, 2023 at 12:42:32 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldungen.

Tatsächlich habe ich mir keinen Hardware-Controller geleistet und administriere den AP per UniFi Network application 7.3.83.

Am Standort habe ich eine symmetrische LWL-Gigabit-Anbindung. Per LAN komme ich auf eine Geschwindigkeit von 960 Mbps (mit fast.com gemessen (Upload 530 Mbps).

5 GHz ist wieder aktiviert, jedoch ohne Besserung.

Zitat von @LordGurke:

Der TO soll mal versuchen 2.4 GHz auszuschalten, dafür bei 5 GHz eine Kanalbandbreite von 80 MHz einzustellen, dann geht da auch mehr, vor allem gleichzeitig.<

--> Werde ich testen.

In den Screenshots meine AP-Einstellungen.

Danke für eure Unterstützung!

Viele Grüße
screenshot 2023-07-29 204251
screenshot 2023-07-29 204220
screenshot 2023-07-29 204206
screenshot 2023-07-29 204048
screenshot 2023-07-29 204133
Member: LordGurke
LordGurke Jul 30, 2023 at 13:40:46 (UTC)
Goto Top
40 MHz Kanalbandbreite bei 5 GHz dürfte hier eine große Bremse sein. Zudem kann man ohne Band-Steering und gleichzeitiger Aktivierung von 2.4 GHz kaum kontrollieren, ob die Clients nicht doch im schrottigen 2.4 GHz-Band arbeiten.
2.4 GHz würde ich mittlerweile deaktivieren und, falls die Abdeckung dann nicht reicht, mehr APs hinstellen.
Denn neben der Abdeckung ist ja auch die Dichte ein Geschwindigkeitsfaktor.

Mit 80 MHz Bandbreite auf 5 GHz only sollten zumindest bei vier Clients rechnerisch um die 120-140 Mbps auf jedem rauskommen, wobei das auch sehr stark von den verbauten Netzwerkkarten abhängt.

Ich sehe aber auch die Netzmaske und frage mich gerade, ob die Clients in einem /12-IPv4-Netzwerk teilnehmen. Wenn du da viel Broadcast hast, zieht dir das die WLAN-Geschwindigkeit auch runter.
Member: sesama
sesama Jul 30, 2023 updated at 14:11:08 (UTC)
Goto Top
Gerade 2.4 GHz deaktiviert und nur noch mit 5 GHz gefahren. Der WLAN-Adapter zeigt keine SSID mehr an. Offensichtlich hat er Probleme mit dem 5-GHz-Netz. Tatsächlich handelt es sich um ältere Notebooks. Final hängen ca. 15 Notebooks an diesem 1 Unify-AP. Für ein Unify-APs sollte das jedoch keine Größe sein. Im Foto die Daten des WLAN-Adapters.

Unter Geräteeinstellungen/Netzwerkadapter/WLAN.../Erweitert wurde hier keine Auswahl zwischen 5 GHz und 2.4 GHz angeboten, so dass ich davon ausgehen, dass diese WLAN-Adapter lediglich 2.4 GHz unterstützen.

Viele Grüße
202
Member: Visucius
Visucius Jul 30, 2023 updated at 16:46:31 (UTC)
Goto Top
Hm, wenn man unterstellt, dass Deine alten Möhren alle im 2,4 Ghz-Netz arbeiten, entspricht die Summe Deiner Messungen in etwa der max. Durchsatzrate bei Single-Mimo mit 20 Mhz.

Eigentlich hätte der AC Pro mW. 3x3 Multi-Mimo. Kann es sein, dass das bei alten Clients nicht aktiviert werden kann?!

PS: Ich würde, davon abgesehen, - wenn es die Auslastung der Frequenzbänder zulässt - mal auf 40 Mhz wechseln. Schon um zu sehen, ob damit die Werte ansteigen.

Zu Deinen Einstellungen:
a) Wireless Meshing: aus
b) channel "auto" wird hier nicht gerne gesehen. Frequenzband prüfen und manuell festzurren
c) Airtime-Fairness würde ich bei Dir mal testweise aktivieren wegen der starken Unterschiede der Messungen
Member: sesama
sesama Jul 31, 2023 updated at 08:32:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:


Zu Deinen Einstellungen:
a) Wireless Meshing: aus
b) channel "auto" wird hier nicht gerne gesehen. Frequenzband prüfen und manuell festzurren
c) Airtime-Fairness würde ich bei Dir mal testweise aktivieren wegen der starken Unterschiede der Messungen<

Alles erledigt, keine Besserung.

Folgendes ist mir aufgefallen: Obwohl beide APs separat verkabel über einen NETGEAR GS108PP PoE Switch mit Strom und Daten versorgt werden, zeigt die Controller-Software an, dass ein Uplink von AP4 zu AP3 vorliegt. Der Screenshot zeigt die Topologie. Meshing ist wie gesagt aus, beide APs korrekt verkabelt.

Beide APs müssten eigentlich separat vertikal ohne Verbindung zueinander angezeigt werden.

Viele Grüße
screenshot 2023-07-31 102727
Member: Visucius
Visucius Jul 31, 2023 at 09:05:34 (UTC)
Goto Top
Das wird mir bei nem eigenen Setup auch so angezeigt. In dem "mittleren" AP sieht das dann wie folgt aus:
Früher konnte man den Wifi-Uplink auch noch manuell aktivieren/deaktivieren. Die Einstellung finde ich aber auch nciht mehr (modern/legacy).

Ich lese das jedoch so, dass trotzdem Gbit-Ethernet genutzt wird.


bildschirmfoto 2023-07-31 um 11.03.09
Member: sesama
sesama Jul 31, 2023 at 09:18:43 (UTC)
Goto Top
Ein Kollege hat die Ubiquiti Networks Dream Machine im Einsatz. Dort werden die APs vertikal, also ohne Uplink-Verbindung untereinander angezeigt, wie es im Sinne der Verkabelung ist....tja...

Wollte da jetzt aber nicht weiter investieren...
screenshot 2023-07-31 111818
Member: Visucius
Visucius Jul 31, 2023 updated at 10:02:04 (UTC)
Goto Top
Wenn Du die APs hinterm Switch hast, "wachsen" sie aus diesem.

Ich habe aber auch in meinem obigen Setup durchaus nach dem ergänzen des 2. APs schon eine Grafik gesehen, mit 2 "Wurzeln". Das hat sich dann nur leider "verflüchtigt" - ohne das ich das nachvollziehen konnte. Und da ist auch keine USG enthalten.
Member: sesama
sesama Jul 31, 2023 at 10:07:32 (UTC)
Goto Top
Die APs springen von Zeit zu Zeit hin und her. Der Uplink scheint nicht statisch: Hier ein kurzer Screencast dazu: https://youtu.be/UP49qnDKhZA
Member: Visucius
Visucius Jul 31, 2023 updated at 10:52:23 (UTC)
Goto Top
Das dürfte aber eher kosmetischer Natur sein. Es geht ja hier um die Limitierung der Bandbreite. Wie gesagt, bei 20 Mhz im 2,4 Ghz only ist das bei SU-MIMO auch seeehhhr limitiert:
https://www.wlan-blog.com/technologie/kanalbreite-wlan-welche-bandbreite ...

Und MU-MIMO wird nur angewendet, wenn ALLE Clients das unterstützen (siehe Link). Und da gehen wir immer noch davon aus, dass der AP (mehr oder weniger) neben den Clients steht.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2112061.htm

Dazu kommt, dass sich im 2,4er-Wifi die letzten 10 Jahre mMn. eigentlich nix (mehr) getan hat. Modifikationen sind dort ja erst jetzt wieder mit ax eingeflossen.

PS: Das mit den 40 Mhz im 2,4er Netz haste auch mal getestet?

PPS: Nicht nur @aqui empfiehlt die Mindestraten nach oben zu schrauben ... sofern das die Endgeräte können. D.h. in den Wifi-Settings der Unifi "Minimum Data Rate Control" den Automode deaktivieren und den Regler sinnvoller Weise auf über 11 Mbit/s ziehen.
Member: sesama
sesama Jul 31, 2023 updated at 12:20:29 (UTC)
Goto Top
...40 Mhz ist eingestellt.
Das Erhöhen der Mindestraten hat zu einen Einbruch geführt.

Final: Evtl. einfach neuen USB-WLAN-Adapter anschaffen. Z. B.: Das hier...
Member: Visucius
Visucius Jul 31, 2023 updated at 13:00:48 (UTC)
Goto Top
Das Erhöhen der Mindestraten hat zu einen Einbruch geführt.

Hm, das würde doch eigentlich heißen, dass die Wifi-Verbindung eher schwach wäre?! Oder?

In welchem Bereich liegen denn die dbm-Werte unter (linke Spalte) "client devices"?

Evtl. einfach neuen USB-WLAN-Adapter anschaffen
Zu dem Modell kann ich jetzt nix sagen. Aber er kann offenbar "ac", was für mich schon mal das Mindeste wäre. Und damit auf jeden Fall besser als die bisherige Client-Ausstattung.
Member: sesama
sesama Jul 31, 2023 at 13:03:37 (UTC)
Goto Top
...hier die Daten...sieht soweit gut aus...denke ich..

Sollte ich mal neue USB-WLAN-Adapter testen?...
screenshot 2023-07-31 150244
screenshot 2023-07-31 150229
Member: Visucius
Visucius Jul 31, 2023 updated at 13:13:16 (UTC)
Goto Top
Sollte ich mal neue USB-WLAN-Adapter testen?...
Der wird auf jeden Fall was bringen. Schon alleine, weil Du 5 ghz nutzen kannst. Das ist in der Summe leistungsfähiger und Du verteilst die Geräte besser auf die Frequenzen.

Der Kram arbeitet ja mit Zeitslots ... jeder darf mal "reden/zuhören"
> mehr Geräte kürzere Slots
> geringe Frequenz/Mhz = weniger Daten in diesen Slots

Berücksichtige aber, dass das 5Ghz Netzwerk nicht so gut durch Wände geht.
Member: sesama
sesama Jul 31, 2023 at 13:11:00 (UTC)
Goto Top
...habe gerade 15 Stück von diesen da geordert. Die können auch

ltrakompakter High-Speed WiFi AC1200 MU-MIMO Adapter
Upgraden Sie Ihr Notebook oder Ihren PC zu einem Wireless-AC
Dualband Unterstützung für 2,4 GHz und 5 GHz WiFi Netzwerke

Tja, wohl nicht zu ändern. Melde mich wieder, nachdem die Dinger installiert und getestet wurden..besten Dank schonmal bis hier...

Viele Grüße
Member: Visucius
Visucius Jul 31, 2023 at 13:13:46 (UTC)
Goto Top
Viel Erfolg!
Member: sesama
Solution sesama Aug 02, 2023 at 10:18:43 (UTC)
Goto Top
Heute sind die Micro AC1200 Wireless USB Adapter TEW-808UBM (Version v1.0R) eingetroffen. Sofort getestet und im Foto das Ergebnis. Der moderate Invest hat sich durchaus gelohnt. Besten Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße
20230802_121457
Member: Visucius
Visucius Aug 02, 2023 at 10:24:41 (UTC)
Goto Top
Freut mich! Glückwunsch!

Abschließend den Thread bitte noch als "gelöst" markieren.
Member: sesama
sesama Aug 02, 2023 at 10:39:23 (UTC)
Goto Top
...erledigt;)